- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00087685
RAD001 bei Patienten mit rezidivierendem Endometriumkarzinom
Eine Phase-II-Studie zu RAD001 bei Patienten mit rezidivierendem Endometriumkarzinom
Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob RAD001 das Wachstum von Tumoren bei Patienten mit rezidivierendem Endometriumkarzinom schrumpfen oder verlangsamen kann. Die Sicherheit dieses Arzneimittels wird ebenfalls untersucht.
Ziele:
Hauptziel:
1. Um die Wirksamkeit von RAD001 bei Patienten mit fortschreitendem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom zu bestimmen.
Sekundäres Ziel:
- Bestimmung der Art und des Ausmaßes der Toxizität von RAD001 in dieser Patientenkohorte.
- Zur Charakterisierung der Expressionsniveaus von Gesamt- und phosphoryliertem mTOR (Säugetier-„Ziel von Rapamycin“) sowie relevanten Upstream- und Downstream-Signalkomponenten (optional) in Tumorproben vor und nach der Behandlung, sofern verfügbar.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
RAD001 ist ein neues Medikament, das Proteine blockieren soll, die für die Entstehung und das Wachstum von Krebs wichtig sind.
Vor Beginn der Behandlung werden Sie einer vollständigen körperlichen Untersuchung, routinemäßigen Blutuntersuchungen (ca. 2–3 Teelöffel), einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einem CT-Scan oder MRT des Bauchs und Beckens unterzogen. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.
Während der Behandlung und vor jeder Therapie, also alle 4 Wochen, werden wöchentlich Blutuntersuchungen (ca. 2 Teelöffel) durchgeführt. Vor jeder Therapie und am Ende der Therapie (4 Wochen nach Behandlungsende) erfolgt außerdem eine vollständige Untersuchung inklusive Beurteilung der Nebenwirkungen.
Sie werden täglich 10 mg RAD001 oral einnehmen. Eine Therapie dauert 4 Wochen. RAD001 sollte jeden Tag zur gleichen Zeit auf nüchternen Magen (Nüchternzustand) oder nach höchstens einer leichten, fettfreien Mahlzeit eingenommen werden. Sie sollten mindestens 6 Stunden nach dem Verzehr einer normalen (nicht fettfreien) Mahlzeit warten, bevor Sie RAD001 einnehmen. Sie sollten nach der Einnahme von RAD001 mindestens eine Stunde lang keine fetthaltigen Lebensmittel zu sich nehmen.
Wenn bei dieser Dosis Nebenwirkungen auftreten, kann Ihr Arzt je nach Schwere der Nebenwirkungen die RAD001-Dosis senken. Wenn die Dosis nach weiteren 4 Wochen der Therapie reduziert wurde und die Nebenwirkungen abgeklungen sind, kann Ihr Arzt die Dosis wieder auf die ursprüngliche Dosis erhöhen oder Sie können mit der reduzierten Dosis fortfahren.
Sie erhalten jeweils nur die Menge an Arzneimittel, die für eine Therapie erforderlich ist. Während der Studie führen Sie ein Tagebuch, in dem aufgeführt wird, wann und wie viel Medikament Sie eingenommen haben. Dieses Tagebuch wird nach jedem Therapiezyklus von der Forschungsschwester oder dem Arzt überprüft und in Ihrer Akte abgelegt.
Bei Ihnen werden CT- oder MRT-Scans und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (nur bei Patienten mit Brustkorberkrankungen) durchgeführt, um das Ansprechen Ihres Tumors auf die Behandlung zu beurteilen. Diese Scans werden nach den ersten beiden Kursen (acht Wochen) und jedem dritten Kurs (alle 12 Wochen) sowie am Ende der Therapie durchgeführt. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. RAD001 wurde von der FDA nur zur Verwendung in der Forschung zugelassen. Bis zu 35 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter progressiver oder rezidivierender Endometriumkarzinom (Endometrioid- oder gemischt mit Endometrioid-Komponenten-Histologie; jeglicher Grad).
- Bei den Patienten dürfen nicht mehr als zwei vorangegangene Chemotherapien gegen die wiederkehrende Erkrankung versagt haben (chemosensibilisierende Strahlung nicht eingerechnet).
- Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben. Als messbare Krankheit gelten Läsionen, die durch körperliche Untersuchung oder bildgebende Verfahren gemessen werden können. Aszites und Pleuraergüsse gelten nicht als messbare Erkrankung.
- Die Patienten müssen vor der Behandlung eine Granulozytenzahl (d. h. segmentierte Neutrophile + Banden) von >/= 1.500/Fl, einen Hämoglobinspiegel von >/= 9,0 g/dl und eine Thrombozytenzahl von >/= 100.000/Fl haben.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, die durch Serumkreatinin </=2,0 mg/dl dokumentiert wird.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, die durch einen Serumbilirubinwert von ≤ 1,5 mg/dl dokumentiert wird, unabhängig davon, ob bei den Patienten eine Leberbeteiligung als Folge des Tumors vorliegt. Die Aspartattransaminase (SGOT) muss </=3x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts entsprechen, es sei denn, die Leber ist vom Tumor betroffen. In diesem Fall muss die Aspartattransaminase </=5x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts betragen.
- Patienten müssen einen Zubrod-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben.
- Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor RAD001 oder einen anderen Säugetier-Target-of-Rapamycin-Inhibitor (mTOR) erhalten haben.
- Patienten, deren Tumoren seröse Karzinome, Komponenten gemischter maligner Müllertumoren (MMMT) oder Uterussarkome aufweisen.
- Patienten mit isolierten Rezidiven (vaginal, pelvin oder paraaortal), die für eine potenziell heilende Behandlung mit Strahlentherapie oder Operation geeignet sind.
- Patienten mit psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte, die die Einwilligung oder Nachsorge beeinträchtigen würden.
- Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten sechs Monate oder einer Herzinsuffizienz, die eine Therapie erfordert.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs) oder anderen Krebsarten, an denen der Patient seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei ist.
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt.
- Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Patienten, die Phenytoin, Phenobarbital oder eine andere antiepileptische Prophylaxe erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit einer anderen schweren Begleiterkrankung, die den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde, einschließlich schwerwiegender Leber-, Nieren- oder Magen-Darm-Erkrankungen.
- Patienten mit tiefer venöser oder arterieller Thrombose (einschließlich Lungenembolie) innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt.
- Patienten mit >/= Grad 2 Hypercholesterinämie oder Hypertriglyceridämie (Nüchternzustand) sollten trotz lipidsenkender Therapie von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden.
- Patienten, die derzeit eines der in Anhang A aufgeführten Medikamente einnehmen (den Patienten wird zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung eine Auflistung dieser Medikamente ausgehändigt).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Everolimus, Sirolimus oder Hilfsstoffe wie Hydroxytoluol, Magnesiumstearat, Hydroxypropylmethylcellulose, Crospovidon und Lactulose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RAD001
RAD001 10 mg täglich oral einnehmen
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10 mg täglich oral einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen plus stabiler Krankheitsrate (CR + PR + SD)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ansprechen bestimmt durch Tumorbeurteilungen aus radiologischen Tests oder körperlicher Untersuchung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
Komplettes Ansprechen (Complete Response, CR): Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und keine Hinweise auf neue Läsionen, dokumentiert durch zwei Krankheitsbeurteilungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der längsten Dimensionen (LD) aller messbaren Zielläsionen unter Berücksichtigung der Basissumme der LD.
Stabile Krankheit (SD): Jeder Zustand, der die oben genannten Kriterien nicht erfüllt.
Die Mindestdauer für die SD beträgt 8 Wochen.
Wenn der Teilnehmer zum Zeitpunkt der ersten Röntgenuntersuchung an einer stabilen Erkrankung leidet, wird davon ausgegangen, dass er/sie eine stabile Erkrankung hat.
Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der LD-Summe der Zielläsionen unter Berücksichtigung der kleinsten LD-Summe oder des Auftretens neuer Läsionen innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn.
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8 Wochen
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 20 Wochen
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Die klinische Nutzenrate (CBR) ist definiert als die objektive Ansprechrate zuzüglich des Anteils der Teilnehmer mit verlängerter stabiler Erkrankung (SD), z. B.
Keine Progression nach 20 Wochen.
Objektive Ansprechrate (ORR), bestimmt durch Tumorbeurteilungen aus radiologischen Tests oder körperlicher Untersuchung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
|
20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen H. Lu, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- MTOR-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0002
- NCI-2012-01308 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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