- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01514448
Sicherheit und Wirksamkeit von Everolimus bei metastasiertem Nierenzellkarzinom nach Versagen der Erstlinientherapie mit Sunitinib oder Pazopanib
17. Juli 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine offene, einarmige Studie zur Untersuchung von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die mit Everolimus behandelt wurden, nachdem die Erstlinientherapie mit Sunitinib oder Pazopanib fehlgeschlagen war
Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC), bei denen die Erstlinientherapie mit Sunitinib oder Pazopanib versagt hatte, wurden mit Everolimus behandelt.
Bei diesen Patienten wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Everolimus untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chemnitz, Deutschland, 09130
- Novartis Investigative Site
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Novartis Investigative Site
-
Hannover, Deutschland, 30559
- Novartis Investigative Site
-
Hof, Deutschland, 95028
- Novartis Investigative Site
-
Kassel, Deutschland, 34125
- Novartis Investigative Site
-
Langen, Deutschland, 63225
- Novartis Investigative Site
-
Leipzig, Deutschland, 04357
- Novartis Investigative Site
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Novartis Investigative Site
-
Muenster, Deutschland, 48149
- Novartis Investigative Site
-
Ravensburg, Deutschland, 88214
- Novartis Investigative Site
-
Velbert, Deutschland, 42551
- Novartis Investigative Site
-
Wiesbaden, Deutschland, 65191
- Novartis Investigative Site
-
Wolfsburg, Deutschland, 38440
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom mit histologischer oder zytologischer Bestätigung eines klarzelligen Nierenkarzinoms.
- Progression während oder nach einer Behandlung mit Sunitinib oder Pazopanib im Rahmen einer Erstlinientherapie bei mRCC.
- Patienten, bei denen eine Behandlung mit Everolimus geplant ist.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion zu Studienbeginn gemäß RECIST v1.1.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mehr als eine systemische Behandlung wegen ihres metastasierten RCC erhalten haben. Eine vorherige systemische Behandlung im adjuvanten Rahmen ist zulässig.
- Patienten, die zuvor systemische mTOR-Inhibitoren erhalten haben (z. B. Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus).
- Patienten, die andere Prüfpräparate verwenden oder die Prüfpräparate ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten haben.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Everolimus
Everolimus 10 mg oral einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Auftreten einer unerträglichen Toxizität, dem Beginn einer anderen Krebsbehandlung oder dem Widerruf der Einwilligung.
|
Everolimus wurde in Form kommerziell erhältlicher Tabletten mit einer Stärke von 10 mg verwendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der progressionsfreien Patienten bis Monat 6
Zeitfenster: Monat 6
|
Prozentsatz der progressionsfreien Patienten bis zum 6. Monat nach Beginn der Everolimus-Behandlung.
Für die Zwecke des binomialen Designs der Studie wird ein Patient, der „progressionsfrei“ ist, als ein Patient ohne Krankheitsprogression bis zum 6. Monat definiert, wohingegen ein Patient mit fortschreitender Krankheit bis zum 6. Monat nicht als „progressionsfrei“ gezählt wird. .
Die primäre Variable wurde aus radiologischen Tumorbeurteilungen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) abgeleitet.
Das Fortschreiten der Krankheit war entweder 1) eine 20-prozentige Zunahme der Summe der längsten Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser aller Zielläsionen genommen wurde, die zu oder nach der Grundlinie aufgezeichnet wurden (minimaler absoluter Anstieg insgesamt 5 mm) oder 2) das Auftreten einer neuen Läsion oder 3) das eindeutige Fortschreiten von Nichtzielläsionen insgesamt.
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der mit Everolimus behandelten Patienten mit Gesamtansprechrate (ORR) nach Versagen der Erstlinientherapie mit Sunitinib oder Pazopanib im 6. Monat
Zeitfenster: Monat 6
|
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist der Prozentsatz der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) bis zum 6. Monat.
Die ORR wurde gemäß den RECIST 1.1-Kriterien bewertet.
Eine partielle Reaktion (PR) erforderte eine mindestens 30-prozentige Verringerung der Summe der längsten Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basisliniensumme der längsten Durchmesser genommen wurde.
Eine vollständige Reaktion (Complete Response, CR) erforderte das Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen.
|
Monat 6
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) als Zeitintervall zwischen der ersten Einnahme von Everolimus und dem ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, das als erste dokumentierte Progression oder Tod aus irgendeinem Grund definiert ist.
Wenn bei einem Patienten kein Ereignis auftrat, wurde das progressionsfreie Überleben zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS) von mit Everolimus behandelten Patienten nach Versagen der Erstlinientherapie mit Sunitinib oder Pazopanib bis zu 48 Monate
Zeitfenster: 48 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund definiert.
Wenn der Tod eines Patienten nicht bekannt war, wird die Überlebensrate zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
|
48 Monate
|
|
Ansprechdauer (DOR) bei mit Everolimus behandelten Patienten nach Versagen der Erstlinientherapie mit Sunitinib oder Pazopanib bis zu 48 Monate
Zeitfenster: 48 Monate
|
Die Dauer des Gesamtansprechens (DOR) wurde als die Zeit vom ersten Auftreten eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder teilweisen Ansprechens (PR) (gemäß der Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression definiert oder Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung.
Wenn bei einem Patienten kein Ereignis auftrat oder er keine weitere Krebstherapie erhielt, wurde die Dauer des Gesamtansprechens zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert.
Die Ansprechdauer wurde nur für Patienten angezeigt, deren bestes Gesamtansprechen CR oder PR war.
Da keiner der Patienten ein Ansprechen (CR oder PR) zeigte, konnte die DOR nicht berechnet werden
|
48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001LDE43
- 2011-003416-23 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasiertes Nierenzellkarzinom (mRCC)
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Everolimus (RAD001)
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLymphangioleiomyomatose (LAM) | Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Italien, Russische Föderation, Niederlande, Japan, Kanada, Polen, Frankreich, Spanien
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNovartisAbgeschlossenTuberöse Sklerose | AngiolipomVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamNational Cancer Institute (NCI); Children's Hospital of Philadelphia; Washington... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Guangdong Provincial People's HospitalNovartisUnbekanntNeuroendokrine Tumoren | Karzinoider TumorChina
-
University of ChicagoNovartis PharmaceuticalsBeendetNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierendes NierenzellkarzinomChina
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetPlexiformes Neurofibrom im Zusammenhang mit Neurofibromatose Typ 1Israel
-
Bayside HealthUnbekanntAkute myeloische LeukämieAustralien
-
Dana-Farber Cancer InstituteM.D. Anderson Cancer Center; Massachusetts General Hospital; Novartis; MOUNT SINAI...Abgeschlossen