- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01158651
Everolimus für Kinder mit NF1 Chemotherapie-refraktärem röntgenologischem progressivem Low-Grade-Gliom (NFC-RAD001)
Eine Phase-II-Studie mit RAD001 (Everolimus) für Kinder mit NeurF1 und Chemotherapie-refraktären röntgenologischen progressiven niedriggradigen Gliomen
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob das Studienmedikament RAD001 das Wachstum von niedriggradigen Gliomen bei Kindern mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) verringern oder verlangsamen kann. Zusätzlich wird die Sicherheit von RAD001 untersucht.
Das Studienmedikament RAD001 ist ein Medikament, das möglicherweise direkt auf Tumorzellen wirkt, indem es das Wachstum und die Entwicklung von Tumorzellen verhindert. RAD001 wurde bei Teilnehmern mit verschiedenen Krebsarten als Einzelwirkstoff (ein Medikament, das allein zur Behandlung des Krebses eingesetzt wird) oder in Kombination mit einer Reihe bekannter Krebstherapien untersucht. Informationen aus diesen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass RAD001 dazu beitragen kann, das Wachstum von niedriggradigen Gliomen zu verringern oder zu verlangsamen.
In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher die Reaktion von RAD001 bei Kindern mit niedriggradigen Gliomen und NF1, die entweder nicht auf die Behandlung angesprochen haben oder nach der Behandlung wieder aufgetreten sind. Wir suchen auch nach der höchsten Dosis von RAD001, die dieser Patientenpopulation sicher verabreicht werden kann.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Nachdem Sie diese Einwilligungserklärung unterschrieben haben, werden Sie gebeten, sich einigen Screening-Tests oder Verfahren zu unterziehen, um herauszufinden, ob Sie an der Forschungsstudie teilnehmen können. Diese Tests und Verfahren sind wahrscheinlich Teil der regulären Gliombehandlung und können auch dann durchgeführt werden, wenn sich herausstellt, dass Sie nicht an der Forschungsstudie teilnehmen. Wenn Sie kürzlich einige dieser Tests oder Verfahren hatten, müssen sie möglicherweise wiederholt werden oder nicht.
Eine Krankengeschichte, die Fragen zu Ihrer Gesundheitsgeschichte, Medikamenten, die Sie einnehmen oder einnehmen möchten, und Allergien umfasst.
Eine körperliche Untersuchung, bei der Sie nach möglichen Problemen gefragt werden. Darüber hinaus wird Ihr Arzt Ihre Vitalfunktionen (Körpertemperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck) und Ihr Körpersystem (Atemwege, Nerven, Verdauung usw.) überprüfen. Der Arzt bewertet auch Ihren Leistungsstatus, der angibt, wie stark Ihre Krankheit Ihr Aktivitätsniveau beeinflusst.
Bluttests, einschließlich Tests zur Messung der Auswirkungen Ihrer Krankheit. Für diese Tests werden ungefähr 1-2 Teelöffel Blut abgenommen.
Urintest, der durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass Ihre Nieren richtig funktionieren.
Eine Beurteilung Ihres Tumors anhand von Gehirnscans. MRT (Magnetic Resonance Imaging) wird verwendet, um den Tumor zu betrachten und zu beurteilen.
Ein Elektrokardiogramm (EKG), das die elektrische Aktivität Ihres Herzens misst
Ein Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter. Für diesen Test wird eine kleine Menge Blut (etwa ein halber Teelöffel) oder Urin entnommen.
Wenn diese Tests zeigen, dass Sie für die Teilnahme an der Forschungsstudie geeignet sind, beginnen Sie mit der Studienbehandlung. Wenn Sie die Eignungskriterien nicht erfüllen, können Sie nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Children's Lurie Hospital
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Medical Center
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Children's Hospital of Philadelphia
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Alle Patienten müssen ein röntgenologisch fortschreitendes niedriggradiges Gliom und mindestens zwei der folgenden diagnostischen Kriterien für NF1 und/oder eine pathogene NF1-Genmutation haben, die in DNA aus peripherem Blut nachgewiesen wurde:
- Sechs oder mehr Café-au-lait-Flecken (größer als oder gleich 0,5 cm bei präpubertären Personen oder größer als oder gleich 1,5 cm bei postpubertären Personen)
- Sommersprossen in der Achsel- und/oder Leistengegend
- Plexiformes Neurofibrom
- Zwei oder mehr Lisch-Knötchen
- Eine charakteristische knöcherne Läsion (Dysplasie des Keilbeinknochens oder Dysplasie oder Ausdünnung der langen Knochenrinde)
- Ein Verwandter ersten Grades mit NF1
- Ein Sehbahngliom
- Krankheitsstatus: Alle Patienten müssen nach Versagen einer Carboplatin-haltigen Therapie ein röntgenologisch fortschreitendes niedriggradiges Gliom (einschließlich NF1-bedingter Gliome der Sehbahn) haben. Patienten mit rezidivierender/progressiver Erkrankung benötigen keine Biopsie zur Bestätigung der Diagnose.
- Auswertbare oder messbare Erkrankung: Die Patienten müssen mindestens einen auswertbaren oder messbaren Krankheitsort gemäß den in Abschnitt 9 beschriebenen Kriterien aufweisen. Wenn der Patient zuvor eine Bestrahlung der Markerläsion(en) hatte, muss seit der Bestrahlung eine Progression nachgewiesen werden.
- Alter: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts älter als 1 Jahr und kleiner oder gleich 21 Jahre alt sein.
- Leistungsniveau: Karnofsky 50 % für Patienten über 10 Jahren und Lansky 50 % für Patienten über 10 Jahren (Anhang I). Hinweis: Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig.
- Vorherige Therapie
- Die Patienten müssen ein auf Carboplatin basierendes Regime versagt haben oder nicht vertragen haben.
- Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien oder Strahlentherapien erholt haben.
- Myelosuppressive Chemotherapie: Darf nicht innerhalb von 4 Wochen nach Eintritt in diese Studie (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung) erhalten worden sein.
- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Wachstumsfaktor.
- Biologikum (Antineoplastikum): Mindestens 14 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Biologikum. Bei Wirkstoffen, bei denen bekannte Nebenwirkungen länger als 14 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist. Diese Patienten müssen im Einzelfall mit dem Studienleiter besprochen werden.
- Prüfpräparate: Die Patienten dürfen innerhalb von 14 Tagen kein Prüfpräparat erhalten haben.
- Steroide: Patienten mit endokrinem Mangel dürfen bei Bedarf physiologische oder Belastungsdosen von Steroiden erhalten.
- Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren: Die Patienten erhalten derzeit möglicherweise keine starken CYP3A4-Inhibitoren und haben diese Medikamente möglicherweise nicht innerhalb von 1 Woche vor Studieneintritt erhalten. Diese beinhalten:
- Antibiotika: Clarithromycin, Erythromycin, Troleandomycin Anti-HIV-Mittel: Delavirdin, Nelfinavir, Amprenavir, Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Lopinavir
- Antimykotika: Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol (Dosen über 200 mg/Tag), Voriconazol
- Antidepressiva: Nefazodon, Fluvoxamin Calciumkanalblocker: Verapamil, Diltiazem
- Sonstiges: Amiodaron,
- Außerdem sollte Grapefruitsaft vermieden werden, da er CYP3A4 hemmt.
- CYP3A4-Induktoren: Patienten müssen auch Johanniskraut, einen Induktor von CYP3A4, vermeiden
- Enzyminduzierende Antikonvulsiva: Die Patienten nehmen möglicherweise keine enzyminduzierenden Antikonvulsiva ein und haben diese Medikamente möglicherweise nicht innerhalb von 1 Woche vor Studienbeginn erhalten, da bei diesen Patienten eine andere Arzneimitteldisposition auftreten kann. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Carbamazepin (Tegretol)
- Felbamat (Felbatol)
- Phenobarbitol
- Phenytoin (Dilantin)
- Primidon (Mysolin)
- Oxcarbazepin (Trileptal)
- Strahlentherapie (XRT):
- 6 Monate müssen verstrichen sein, wenn der Patient ein involviertes Feld-XRT oder Gamma-Messer erhalten hat, das alle Zielläsionen umfasst (d. h. es gibt keine Einschränkung, wenn eine neue Läsion außerhalb des Bestrahlungsfelds entsteht oder eine nicht bestrahlte Läsion fortschreitet);
- 6 Monate müssen vergangen sein, wenn der Patient eine kraniospinale XRT erhalten hat.
- 6 Wochen müssen verstrichen sein, wenn der Patient Bereiche außerhalb des Optikusglioms bestrahlt hat.
- Operation: Seit einer größeren Operation müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein.
- Anforderungen an die Organfunktion:
Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) __1000/__L
- Thrombozytenzahl __ 100.000/__ L (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin __ 9,0 g/dl (kann Transfusionen von roten Blutkörperchen (RBC) erhalten)
Angemessene Nierenfunktion definiert als:
- Serumkreatinin basierend auf dem Alter wie folgt: Alter (Jahre) Maximales Serumkreatinin (mg/dL)
__5 / 5 unter Alter __ 10 / 10 unter Alter __ 15/ über 15 0,8 1,0 1,2 1,5 ODER eine Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) __ 70 ml/min/1,73 m2
Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) __ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Transaminase (ALT)) __ 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und
- Serumalbumin __ 2 g/dl
- International Normalized Ratio (INR) kleiner als 1,3 (oder kleiner als 3 bei Antikoagulanzien)
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5x ULN
Fasten Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) Cholesterin:
- Die Patienten müssen gemäß den institutionellen Richtlinien ein Nüchtern-LDL-Cholesterin innerhalb des normalen Bereichs haben
- Patienten, die ein cholesterinsenkendes Arzneimittel einnehmen, müssen mindestens 4 Wochen lang ein einzelnes Medikament und eine stabile Dosis einnehmen
Nüchtern-Serumcholesterin:
- kleiner oder gleich 300 mg/dL ODER kleiner oder gleich 7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyzeride kleiner oder gleich 2,5x ULN. HINWEIS: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient nur nach Einleitung einer geeigneten lipidsenkenden Medikation aufgenommen werden.
- Unterschriebene Einverständniserklärung/Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum. Patienten mit endokrinen Defiziten dürfen bei Bedarf physiologische oder Belastungsdosen von Steroiden erhalten.
- Nachweis einer aktiven Läsion, einschließlich: plexiformes Neurofibrom, bösartiger peripherer Nervenscheidentumor oder anderer Krebs, der eine gleichzeitige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordert. Patienten, die keine Behandlung dieser Läsionen benötigen, sind für dieses Protokoll geeignet.
Patienten, die:
- innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine größere Operation oder eine signifikante traumatische Verletzung hatten;
- sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben (definiert als Erfordernis einer Vollnarkose, jedoch mit Ausnahme eines Verfahrens zum Einführen eines zentralvenösen Zugangs) oder
- kann im Verlauf der Studie eine größere Operation erforderlich machen.
- Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer adäquat behandeltem Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen.
- Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese oder mit oralen Anti-Vitamin-K-Medikamenten (außer niedrig dosiertem Cumarin).
Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.
- symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV.
- instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienmedikation, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen.
- stark eingeschränkte Lungenfunktion.
- unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose von mehr als 1,5 x ULN.
- aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektionen.
- Lebererkrankungen wie Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis.
- Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (d. h. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Infektion, schwere Unterernährung, chronische Leber- oder Nierenerkrankung, aktive Ulzeration des oberen Gastrointestinaltrakts (GI)).
- Eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität oder bekannter Immunschwäche.
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von RAD001 erheblich verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion). Eine Magensonde (NG-Sonde) ist erlaubt.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während der Zeit, in der sie das Studienmedikament erhalten, und für 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Abstinenz ist eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung. Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom-P450-Wechselwirkungen beeinflusst werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam erachtet. Frauen im gebärfähigen Alter werden innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von RAD001 einem Schwangerschaftstest unterzogen und müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Urin oder Serum haben.
- Patienten, die zuvor mit einem Säugetier-Target of Rapamycin (mTOR)-Inhibitor behandelt wurden.
- Zahnspangen oder Prothesen, die die Tumordarstellung stören.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können oder die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: RAD001 (Everolimus) Aktive Therapie
Wenn Sie an dieser Forschungsstudie teilnehmen, erhalten Sie für jeden Behandlungszyklus ein Teilnehmertagebuch, damit Sie den Überblick behalten, wann Sie Ihr RAD001 einnehmen. Sie müssen das ausgefüllte Tagebuch zu jedem geplanten Besuch mitbringen. Ein Behandlungs-"Kurs" dauert 4 Wochen und es gibt keine Pausen zwischen den Kursen. Insgesamt können Sie 12 Kurse (48 Wochen) im Studium bleiben. Sie nehmen das Studienmedikament (Tabletten) einmal täglich während jedes Kurses oral ein, solange Sie an dieser Studie teilnehmen. Außerdem müssen Sie während der Behandlung ein Antibiotikum einnehmen, um Infektionen vorzubeugen. |
Wenn Sie an dieser Forschungsstudie teilnehmen, erhalten Sie für jeden Behandlungszyklus ein Teilnehmertagebuch, damit Sie den Überblick behalten, wann Sie Ihr RAD001 einnehmen. Sie müssen das ausgefüllte Tagebuch zu jedem geplanten Besuch mitbringen. Ein Behandlungs-"Kurs" dauert 4 Wochen und es gibt keine Pausen zwischen den Kursen. Insgesamt können Sie 12 Kurse (48 Wochen) im Studium bleiben. Sie nehmen das Studienmedikament (Tabletten) einmal täglich während jedes Kurses oral ein, solange Sie an dieser Studie teilnehmen. Außerdem müssen Sie während der Behandlung ein Antibiotikum einnehmen, um Infektionen vorzubeugen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RAD001 Ansprechrate Basierend auf der 2D-MRT-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ungefähr 48 Wochen
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Das Ergebnis ist das 2D-MRT-Zieltumorvolumen im Vergleich zum Ausgangsvolumen.
Erfolgskriterium ist ein Volumen von weniger als 80 % der Grundlinie.
|
Ungefähr 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Ereignisse
Zeitfenster: ungefähr 48 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen in der Studie schwerwiegende CTCAE-Ereignisse aufgetreten sind.
|
ungefähr 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bruce R. Korf, MD, PhD, The University of Alabama at Birmingham
- Hauptermittler: Mark Kieran, MD, Boston Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- DOD W81XWH-05-1-0615
- UAB (Andere Kennung: UAB)
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Klinische Studien zur RAD001 (Everolimus)
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