- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00088985
Impftherapie, Trastuzumab und Vinorelbin bei der Behandlung von Frauen mit lokal wiederkehrendem oder metastasiertem Brustkrebs
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines mit Trastuzumab und Vinorelbin verabreichten Multiepitop-dendritischen Zellimpfstoffs zur Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, die HLA-A0201 exprimieren
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Vinorelbin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Impftherapie mit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern und einer Chemotherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine Impftherapie zusammen mit Trastuzumab und Vinorelbin bei der Behandlung von Frauen mit lokal wiederkehrendem oder metastasiertem Brustkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von autologem dendritischem Multiepitop-Zell-Impfstoff, Trastuzumab (Herceptin^®) und Vinorelbin, indem Sie die Veränderung in der größten Dimension von metastatischen Läsionen bei Frauen mit lokal rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs messen, der den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 nicht überexprimiert (HER2)/neu.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Fähigkeit dieses Regimes, bei diesen Patienten funktionelle antigenspezifische T-Zellen zu induzieren, indem Sie die antigenspezifische T-Zell-Aktivität ex-vivo gegen Peptid-gepulste dendritische Zellen und Tumorziele durch Tetramer-Färbung und intrazelluläre Zytokin-Assays messen.
GLIEDERUNG:
- Autologe dendritische Zellmobilisierung und Entnahme: Alle Patienten werden einer autologen dendritischen Zellmobilisierung mit Filgrastim (G-CSF) und/oder Sargramostim (GM-CSF) subkutan täglich für 4 Tage unterzogen, gefolgt von einer Apherese. Mobilisiertes peripheres Blut wird für die Produktion von dendritischen Zellen durch Cluster of Differentiation (CD)34-positive Zellselektion verarbeitet. Die dendritischen Zellen werden expandiert und dann mit E75- und E90-Peptiden gepulst.
- Behandlung: Die Patienten erhalten an Tag 1 Vinorelbin i.v. über 6-10 Minuten und Trastuzumab (Herceptin ^®) i.v. über 90 Minuten. Die Patienten erhalten außerdem am Tag 1* subkutan über 2-5 Minuten autologe dendritische Zellen, die mit E75- und E90-Peptiden gepulst wurden. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Hinweis: *Wenn die Behandlung vor Ort erfolgt, wird die Impftherapie am folgenden Tag an der University of North Carolina (UNC) -Chapel Hill durchgeführt.
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 17-37 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina - Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Lokal rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
- HLA-A0201-positiv gemäß DNA-Genotypisierung
- HER2/neu-Expression mindestens 1+ durch Immunhistochemie der Tumorprobe
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) erlaubt, bei Therapie für 3 Monate vorgesehen und stabil
Hormonrezeptorstatus:
- Unbestimmt
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter
- 18 und älter
Sex
- Weiblich
Wechseljahresstatus
- Unbestimmt
Performanz Status
- Östliche kooperative Onkologiegruppe (ECOG) 0-2
Lebenserwartung
- Unbestimmt
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Hämatokrit > 33 %
Leber
- Transaminasen ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin ≤ 2-mal normal
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
Nieren
- Kreatinin < 2,0 mg/dl
Herz-Kreislauf
- Ejektionsfraktion > 45 % durch Multigated Acquisition Scan (MUGA) ODER
- Echokardiogramm zeigt normale linke Ventrikelfunktion
- Keine schwerwiegende Herzerkrankung, die eine Studienteilnahme oder -einhaltung ausschließen würde
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
- Kein schwerwiegender medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Studienteilnahme oder -einhaltung ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Vorherige biologische Therapie erlaubt
Chemotherapie
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger Hormontherapie
- Keine begleitende Hormontherapie
- Keine gleichzeitigen systemischen Steroide
Strahlentherapie
- Unbestimmt
Operation
- Unbestimmt
Andere
- Gleichzeitige Bisphosphonate bei Knochenmetastasen erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Impfstoff gegen dendritische Zellen
Dendritische Zellen: Dosierung: 20 x 106 dendritische Zellen (DCs) gegeben pro Behandlung Vinorelbin: 25 mg/m2 werden alle zwei Wochen i.v. verabreicht Trastuzumab: 6 mg/kg intravenös verabreicht
zweiwöchentlich
|
10 μg/kg subkutan (sc) jeden Tag für vier Tage oder g-CSF bei 5 μg/kg sc jeden Tag für vier Tage mit GM-CSF 250 μg/m2 sc jeden Tag für vier Tage.
G-CSF und/oder GM-CSF werden selbst verabreicht.
Am fünften Tag werden den Patienten zwei intravenöse Leitungen im Apheresebereich der Blutbank gelegt und dann eine 15-Liter-Apherese entnommen
4 mg/kg intravenös alle 14 Tage
Vinorelbin 25 mg/m2 wird alle 14 Tage intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Ansprechen gemessen anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) Vollständiges Ansprechen (CR) – Verschwinden aller Zielläsionen Partielles Ansprechen (PR) – mindestens eine 30-prozentige Abnahme der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei der längste Ausgangsdurchmesser als Referenz genommen wird. |
6 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunreaktion
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Gemessen durch intrazelluläre Zytokinfärbung für Interferon-gamma (INFgamma) und Differenzierungscluster (CD107), Hochregulierung und Tetramer.
Ein vierfacher Anstieg der Anzahl der Differenzierungscluster (CD8+)-Tetramere im Vergleich zu den Werten vor der Impfung mit den Spitzenwerten nach der Impfung deutete auf eine Immunantwort auf die Therapie hin.
|
3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jonathan S. Serody, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC 0310
- P50CA058223 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R21CA105837 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- KG100307 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Susan G Komen for the Cure)
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