- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00089401
Isolierte Leberperfusion mit Melphalan bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem Darmkrebs, der in die Leber metastasiert ist
Eine Phase-II-Studie zur isolierten Leberperfusion (IHP) mit Melphalan bei Patienten mit metastasiertem inoperablem Darmkrebs der Leber, deren Erkrankung gegenüber einer systemischen Erstlinien-Chemotherapie refraktär ist
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Melphalan wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, sodass sie nicht mehr wachsen oder absterben. Die Verabreichung von Chemotherapeutika auf unterschiedliche Weise kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die isolierte Leberperfusion mit Melphalan bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem Darmkrebs, der in die Leber metastasiert ist, funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie das Ansprechen und die Dauer des Ansprechens bei Patienten mit inoperablem Darmkrebs, der in die Leber metastasiert und auf eine systemische Erstlinien-Chemotherapie, die mit isolierter Leberperfusion mit Melphalan behandelt wird, nicht anspricht.
Sekundär
- Bestimmen Sie das Rezidivmuster (Leber vs. systemisch) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Leber- und Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur hepatischen und systemischen Progression bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Lebensqualität (QOL) von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Korrelieren Sie die Ausgangsqualität der Lebensqualität mit der Überlebensdauer bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Patienten werden einer begrenzten Laparotomie unterzogen, um festzustellen, ob eine extrahepatische Erkrankung vorliegt, die beim präoperativen Scannen nicht sichtbar gemacht wurde. Patienten, bei denen eine peritoneale Aussaat oder eine nicht resezierbare extrahepatische Metastasierung festgestellt wurde, die zuvor nicht auf Scans sichtbar gemacht wurde, erhalten keine isolierte Leberperfusion (IHP). Die übrigen Patienten werden einer IHP mit Melphalan und einer Hyperthermietherapie unterzogen. Die Leberperfusion dauert 1 Stunde.
Die Lebensqualität wird zu Beginn, nach 6 Wochen und dann alle 3–4 Monate über einen Zeitraum von 3 Jahren beurteilt.
Die Patienten werden nach 6 Wochen, 3 Jahre lang alle 3–4 Monate und danach alle 6 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 30 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Darmkrebs
Metastasierende Erkrankung, die auf das Parenchym der Leber beschränkt ist
- Patienten mit begrenzten extrahepatischen Erkrankungsherden UND einer dominanten lebenslimitierenden Lebererkrankung gelten als geeignet, sofern die extrahepatischen Herde mit lokalen ablativen Maßnahmen (z. B. Resektion oder externe Strahlentherapie) behandelt werden können.
- Keine weiteren Hinweise auf eine nicht resezierbare extrahepatische Erkrankung durch radiologische Untersuchungen
- Inoperable Lebererkrankung, definiert durch > 3 Krankheitsherde in der Leber, bilobäre Erkrankung oder Tumor, der an große Gefäß- oder Gangstrukturen angrenzt, was eine anatomische Resektion mit Erhalt der Leberfunktion unmöglich macht
- Messbare Krankheit
Refraktär gegenüber einer vorherigen systemischen Erstlinien-Chemotherapie
Krankheitsprogression während oder nach Abschluss der Behandlung mit einem Irinotecan- oder Oxaliplatin-haltigen Regime bei etablierten Lebermetastasen
- Ein Behandlungsversagen ist definiert als Krankheitsprogression, die sich durch Tumorwachstum ODER durch neue Läsionen bei bildgebenden Verfahren ODER durch einen Anstieg des karzinoembryonalen Antigens (CEA) zeigt.
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Hämatokrit > 27,0 %
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- WBC > 3.000/mm^3
Leber
- Bilirubin < 2,0 mg/dl
- PT ≤ 2 Sekunden der Obergrenze des Normalwerts
- ALT- und AST-Erhöhungen als Folge einer metastasierten Erkrankung sind zulässig
- Chronisch aktive Hepatitis B oder C sind zulässig, sofern keine Hinweise auf eine Leberzirrhose durch Pathologie, radiologische Untersuchungen oder körperliche Untersuchung vorliegen
- Keine Vorgeschichte einer venösen Verschlusskrankheit
- Keine durch Biopsie nachgewiesene Zirrhose
- Keine Hinweise auf eine signifikante portale Hypertonie, die sich durch Aszites, Ösophagusvarizen bei der Endoskopie manifestiert, oder radiologische Untersuchungen, die signifikante Kollateralgefäße um die vom Pfortadersystem abgeleiteten Organe zeigen
- Keine andere Lebererkrankung, die eine Studientherapie ausschließen würde
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- LVEF ≥ 40 %
- Keine ischämische Herzerkrankung
- Keine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz
Pulmonal
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere chronische Lungenerkrankung sind zulässig, sofern der Lungenfunktionstest ≥ 50 % des vorhergesagten Wertes beträgt
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Keine aktive Infektion
- Gewicht > 30 kg
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen biologischen Therapie der bösartigen Erkrankung und Genesung
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie gegen die bösartige Erkrankung und Genesung
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie wegen der bösartigen Erkrankung und Genesung
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
- Keine gleichzeitige chronische Antikoagulationstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Reaktionsdauer
|
|
Antwort
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Progressionsfreies Überleben
|
|
Gesamtüberleben
|
|
Lebensqualität
|
|
Muster des Tumorrezidivs (Leber vs. systemisch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Steven K. Libutti, MD, NCI - Surgery Branch
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- 040229
- 04-C-0229
- CDR0000378323
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur konventionelle Chirurgie
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthRekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Uludag UniversityAnmeldung auf EinladungMagen-Darm-ErkrankungenTruthahn
-
Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
-
NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
-
Pulse Biosciences, Inc.AvaniaRekrutierungVorhofflimmern | Abtragung | Labyrinth-Verfahren | AFVereinigte Staaten
-
Medacta International SARekrutierungRekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL).Österreich, Deutschland