- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00095992
SB-715992 bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Leberkrebs
Eine Phase-II-Studie zu SB-715992 (NSC 727990) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie SB-715992, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut SB-715992 bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Leberkrebs wirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von SB-715992 in Bezug auf die Ansprechrate und die Rate stabiler Erkrankungen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die frühe Progressionsrate und Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie die Pharmakokinetik mit der Sicherheit und Wirksamkeit dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie die Tumorexpression von β-Tubulin und Kinesin-Spindelprotein mit den klinischen Ergebnissen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht-randomisierte, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Alle Patienten werden nach 4 Wochen nachbeobachtet. Patienten mit weiterhin stabiler oder ansprechender Erkrankung werden alle 3 Monate bis zum Rückfall nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 15-30 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 12-14 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA - Vancouver Cancer Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom
- Lokal fortgeschrittene, rezidivierende oder metastasierte Erkrankung
- Bei einer histologisch bestätigten Erkrankung muss eine paraffinfixierte Tumorprobe aus dem Archiv vorliegen
Messbare Krankheit
- Mindestens 1 unidimensional messbare Krankheitsstelle ≥ 20 mm durch Röntgen, körperliche Untersuchung oder Non-Spiral-CT-Scan ODER ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
Außerhalb des zuvor bestrahlten Bereichs
- Patienten, deren einziger Krankheitsort sich in einem zuvor bestrahlten Feld befindet, sind förderfähig, vorausgesetzt, es gibt Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit ODER neue Läsionen, die im bestrahlten Feld dokumentiert sind
- Knochenmetastasen gelten nicht als messbare Erkrankung
- Nicht heilbar durch Standardtherapien
- Kein Cholangiokarzinom
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 80.000/mm^3
Leber
- Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- AST ≤ 5 mal ULN
- Muss eine hepatische Reserve der Child-Turcotte-Pugh-Klasse A oder besser haben
Nieren
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine aktive Kardiomyopathie
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kein klinischer Hinweis auf Enzephalopathie
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine allergischen Reaktionen in der Vergangenheit, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie SB-715992 zurückzuführen sind
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Keine anderen bösartigen Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre, außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder anderen kurativ behandelten soliden Tumoren ohne Anzeichen einer Erkrankung für mindestens 5 Jahre
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
Mindestens 4 Wochen seit vorheriger intrahepatischer Chemotherapie als Bestandteil einer transarteriellen Chemoembolisation und erholt
- Dokumentierter Krankheitsverlauf
- Keine vorherige systemische Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Ausnahmen können für die niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie gemacht werden
Operation
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
- Vorherige Lebertransplantation erlaubt
Andere
- Keine andere vorherige systemische Therapie
Mindestens 4 Wochen seit vorheriger lokaler ablativer Therapie (z. B. Hochfrequenzablation oder Ethanolinjektion) und erholt
- Dokumentierter Krankheitsverlauf
- Mehr als 28 Tage seit früheren Ermittlungen Agenten
Mehr als 14 Tage seit vorheriger und keiner gleichzeitigen Anwendung eines der folgenden CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren:
- Clarithromycin
- Erythromycin
- Troleandomycin
- Itraconazol
- Ketoconazol
- Fluconazol (Dosis > 200 mg/Tag)
- Voriconazol
- Nefazodon
- Fluvoxamin
- Verapamil
- Diltiazem
- Grapefruitsaft
- Bittere Orange
- Phenytoin
- Carbamazepin
- Phenobarbital
- Oxcarbazepin
- Rifampin
- Rifabutin
- Rifapentin
- Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Modafinil
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger und kein gleichzeitiges Amiodaron
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antwort
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizität
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Pharmakokinetik am Tag 1 von Kurs 1 (Tag 1 von Kurs 2 bei Dosisanpassung)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Molekulare Korrelate auf archivierten Tumorproben und peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jennifer Knox, MD, Princess Margaret Hospital, Canada
- Studienstuhl: Sharlene Gill, MD, British Columbia Cancer Agency
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I168
- CAN-NCIC-IND168 (Andere Kennung: PDQ)
- CDR0000391839 (Andere Kennung: PDQ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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