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Ispinesib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Nierenkrebs

4. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zu SB-715992 (NSC-727990, IND-70273) bei fortgeschrittenem Nierenzellkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Ispinesib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Nierenkrebs wirkt. Ispinesib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit von SB-715992 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkrebs, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. Dies wird durch eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie erreicht, um den Anteil der Patienten zu evaluieren, die mit diesem Wirkstoff ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erzielen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens. II. Um die Zeit bis zur Progression zu beurteilen. III. Bewertung der qualitativen und quantitativen Toxizitäten dieses Regimes.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Ispinesib (SB-715992) IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom haben, das metastasiert ist (M1); Histopathologie ist nicht eingeschränkt; Patienten mit inoperablem Primärtumor (aber MO) sind ebenfalls geeignet
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben; Röntgenaufnahmen, Scans oder körperliche Untersuchungen zur Tumormessung müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen worden sein; Röntgenaufnahmen, Scans oder körperliche Untersuchungen auf nicht messbare Krankheiten müssen innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen worden sein
  • Patienten mit metastasierter Erkrankung, die einen resezierbaren Primärtumor haben und als chirurgischer Kandidat gelten, haben sich möglicherweise einer Resektion unterzogen und sich von der Operation erholt; Seit der Operation müssen mindestens 28 Tage vergangen sein und der Patient muss sich von allen Nebenwirkungen der Operation erholt haben
  • Die Patienten müssen die Therapie aufgrund von Toxizität oder nachgewiesener Krankheitsprogression nach mindestens einer vorangegangenen Therapie abgebrochen haben; vorherige Therapien können beinhalten: Immuntherapie mit entweder Interferon (IFN) und/oder Interleukin-2 (IL-2) oder vorherigen Anti-Angiogenese-Mitteln; seit der letzten Behandlung müssen mindestens 28 Tage vergangen sein; Die Patienten müssen sich von allen Nebenwirkungen der vorherigen Therapie erholt haben
  • Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Strahlentherapie erhalten; seit Abschluss der vorherigen Strahlentherapie müssen mindestens 21 Tage vergangen sein; Patienten müssen sich zum Zeitpunkt der Registrierung von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt haben
  • Die Patienten haben möglicherweise zuvor keine Tubulus-, DNA- oder Mitose-Targeting-Mittel zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms erhalten
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0–2 haben
  • Schwangere oder stillende Frauen dürfen an dieser Studie nicht teilnehmen; gebärfähige Frauen und Männer müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben; Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
  • Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte oder mit behandelten oder unbehandelten Hirnmetastasen sind nicht förderfähig; Patienten mit klinischen Anzeichen von Hirnmetastasen müssen innerhalb von 56 Tagen vor der Registrierung ein CT- oder MRT-Gehirn aufweisen, das auf Metastasen negativ ist
  • Absolute Granulozytenzahl (AGC) ≥ 1.500 Zellen/mm3, Hämoglobin ≥ 9 mg/dl und eine Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3 innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
  • Die Patienten müssen ein Gesamtbilirubin < 2 mg/dl haben, das innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erreicht wurde
  • Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung SGOT und SGPT = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts aufweisen
  • Die Patienten müssen ein Serum-Kreatinin = < 2,0 oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > = 40 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert haben; diese muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eingeholt werden
  • Die Patienten müssen ein korrigiertes QT-Intervall von weniger als 0,47 Sekunden haben
  • Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen ihre schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterschreiben und abgeben
  • Verbotene Medikamente; SB-715992 ist ein mäßiger bis signifikanter In-vitro-Inhibitor von CYP3A4; die folgenden Listen von Medikamenten/Substanzen sind mäßige bis signifikante Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4, die bei gleichzeitiger Verabreichung mit SB-715992 die Exposition gegenüber dem Studienmedikament verändern können; die Anwendung dieser Medikamente/Substanzen innerhalb von 14 Tagen (=< 6 Monate für Amiodaron) vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 durch Abbruch der Studie ist verboten

    • Inhibitoren von CYP3A4:

      • Antibiotika: Clarithromycin, Erythromycin, Troleandomycin, Rifabutin, Rifapentin
      • Antimykotika: Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol (Dosen > 200 mg/Tag), Voriconazol
      • Antidepressiva: Nefazodon, Fluovoxamin
      • Kalziumkanalblocker: Verapamil, Diltiazem
      • Sonstiges: Amiodaron*, Bitterorange
    • Die Anwendung von Amiodaron innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 ist verboten.
    • Induktoren von CYP3A4:

      • Antikonvulsiva: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Oxcarbazepin
      • Antibiotika: Rifampin, Rifabutin, Rifapentin
      • Sonstiges: Johanniskraut, Modafinil
  • Die Patienten dürfen keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie SB-715992 zurückzuführen sind
  • Die Patienten dürfen keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; daher sind HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit SB-715992 nicht geeignet
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem der Patient derzeit in vollständiger Remission ist, oder jeder andere Krebs, an dem der Patient erkrankt ist. 5 Jahre kostenlos

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Ispinesib)
Die Patienten erhalten Ispinesib (SB-715992) IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CK0238273
  • SB-715992

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die mit Ispinesib ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen, bewertet gemäß RECIST
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wenn die Ansprechrate 30 % oder mehr beträgt, würden weitere Studien basierend auf den in dieser Studie erstellten Schätzungen vorgeschlagen. Wird zusammen mit 95 % Konfidenzintervallen präsentiert.
Bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wird in Kaplan-Meier-Plots dargestellt und die jeweiligen Medianwerte (sofern erreicht) werden angegeben.
Bis zu 4 Jahre
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wird in Kaplan-Meier-Plots dargestellt und die jeweiligen Medianwerte (sofern erreicht) werden angegeben.
Bis zu 4 Jahre
Qualitative und quantitative Toxizitäten dieses Regimes, abgestuft gemäß NCI CTCAE
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkrebs im Stadium III

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