- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00354250
Ispinesib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Nierenkrebs
Eine Phase-II-Studie zu SB-715992 (NSC-727990, IND-70273) bei fortgeschrittenem Nierenzellkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit von SB-715992 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkrebs, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. Dies wird durch eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie erreicht, um den Anteil der Patienten zu evaluieren, die mit diesem Wirkstoff ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erzielen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens. II. Um die Zeit bis zur Progression zu beurteilen. III. Bewertung der qualitativen und quantitativen Toxizitäten dieses Regimes.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Ispinesib (SB-715992) IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom haben, das metastasiert ist (M1); Histopathologie ist nicht eingeschränkt; Patienten mit inoperablem Primärtumor (aber MO) sind ebenfalls geeignet
- Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben; Röntgenaufnahmen, Scans oder körperliche Untersuchungen zur Tumormessung müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen worden sein; Röntgenaufnahmen, Scans oder körperliche Untersuchungen auf nicht messbare Krankheiten müssen innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen worden sein
- Patienten mit metastasierter Erkrankung, die einen resezierbaren Primärtumor haben und als chirurgischer Kandidat gelten, haben sich möglicherweise einer Resektion unterzogen und sich von der Operation erholt; Seit der Operation müssen mindestens 28 Tage vergangen sein und der Patient muss sich von allen Nebenwirkungen der Operation erholt haben
- Die Patienten müssen die Therapie aufgrund von Toxizität oder nachgewiesener Krankheitsprogression nach mindestens einer vorangegangenen Therapie abgebrochen haben; vorherige Therapien können beinhalten: Immuntherapie mit entweder Interferon (IFN) und/oder Interleukin-2 (IL-2) oder vorherigen Anti-Angiogenese-Mitteln; seit der letzten Behandlung müssen mindestens 28 Tage vergangen sein; Die Patienten müssen sich von allen Nebenwirkungen der vorherigen Therapie erholt haben
- Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Strahlentherapie erhalten; seit Abschluss der vorherigen Strahlentherapie müssen mindestens 21 Tage vergangen sein; Patienten müssen sich zum Zeitpunkt der Registrierung von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt haben
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor keine Tubulus-, DNA- oder Mitose-Targeting-Mittel zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms erhalten
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0–2 haben
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen an dieser Studie nicht teilnehmen; gebärfähige Frauen und Männer müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben; Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
- Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte oder mit behandelten oder unbehandelten Hirnmetastasen sind nicht förderfähig; Patienten mit klinischen Anzeichen von Hirnmetastasen müssen innerhalb von 56 Tagen vor der Registrierung ein CT- oder MRT-Gehirn aufweisen, das auf Metastasen negativ ist
- Absolute Granulozytenzahl (AGC) ≥ 1.500 Zellen/mm3, Hämoglobin ≥ 9 mg/dl und eine Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3 innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung
- Die Patienten müssen ein Gesamtbilirubin < 2 mg/dl haben, das innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erreicht wurde
- Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung SGOT und SGPT = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts aufweisen
- Die Patienten müssen ein Serum-Kreatinin = < 2,0 oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > = 40 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert haben; diese muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eingeholt werden
- Die Patienten müssen ein korrigiertes QT-Intervall von weniger als 0,47 Sekunden haben
- Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen ihre schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterschreiben und abgeben
Verbotene Medikamente; SB-715992 ist ein mäßiger bis signifikanter In-vitro-Inhibitor von CYP3A4; die folgenden Listen von Medikamenten/Substanzen sind mäßige bis signifikante Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4, die bei gleichzeitiger Verabreichung mit SB-715992 die Exposition gegenüber dem Studienmedikament verändern können; die Anwendung dieser Medikamente/Substanzen innerhalb von 14 Tagen (=< 6 Monate für Amiodaron) vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 durch Abbruch der Studie ist verboten
Inhibitoren von CYP3A4:
- Antibiotika: Clarithromycin, Erythromycin, Troleandomycin, Rifabutin, Rifapentin
- Antimykotika: Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol (Dosen > 200 mg/Tag), Voriconazol
- Antidepressiva: Nefazodon, Fluovoxamin
- Kalziumkanalblocker: Verapamil, Diltiazem
- Sonstiges: Amiodaron*, Bitterorange
- Die Anwendung von Amiodaron innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 ist verboten.
Induktoren von CYP3A4:
- Antikonvulsiva: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Oxcarbazepin
- Antibiotika: Rifampin, Rifabutin, Rifapentin
- Sonstiges: Johanniskraut, Modafinil
- Die Patienten dürfen keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte haben, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie SB-715992 zurückzuführen sind
- Die Patienten dürfen keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; daher sind HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit SB-715992 nicht geeignet
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem der Patient derzeit in vollständiger Remission ist, oder jeder andere Krebs, an dem der Patient erkrankt ist. 5 Jahre kostenlos
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Ispinesib)
Die Patienten erhalten Ispinesib (SB-715992) IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die mit Ispinesib ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen, bewertet gemäß RECIST
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Wenn die Ansprechrate 30 % oder mehr beträgt, würden weitere Studien basierend auf den in dieser Studie erstellten Schätzungen vorgeschlagen.
Wird zusammen mit 95 % Konfidenzintervallen präsentiert.
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Bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Wird in Kaplan-Meier-Plots dargestellt und die jeweiligen Medianwerte (sofern erreicht) werden angegeben.
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Bis zu 4 Jahre
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Wird in Kaplan-Meier-Plots dargestellt und die jeweiligen Medianwerte (sofern erreicht) werden angegeben.
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Bis zu 4 Jahre
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Qualitative und quantitative Toxizitäten dieses Regimes, abgestuft gemäß NCI CTCAE
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02928
- N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 14577A
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