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SB-715992 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom

16. Mai 2013 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-II-Studie zu SB-715992 (NSC 727990) bei zuvor unbehandelten Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie SB-715992 wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder absterben.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut SB-715992 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit von SB-715992 im Hinblick auf die Ansprechrate bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom.
  • Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die frühe Progressionsrate und die Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie die Pharmakokinetik mit den Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkten dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie die Expression von β-Tubulin und Kinesin-Spindelprotein im Tumorgewebe mit den klinischen Ergebnissen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Alle Patienten werden 4 Wochen nach Abschluss der Protokolltherapie beobachtet. Patienten mit anhaltender vollständiger Remission, teilweiser Remission oder stabiler Erkrankung werden danach alle 3 Monate bis zum Rückfall beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 12–14 Monaten werden insgesamt 15–25 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
        • British Columbia Cancer Agency - Centre for the Southern Interior
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
        • Fraser Valley Cancer Centre at British Columbia Cancer Agency
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • Nova Scotia Cancer Centre at Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Margaret and Charles Juravinski Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre at Sunnybrook and Women's College Health Sciences Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L-4M1
        • Centre Hospitalier de l'Université de Montréal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes malignes Melanom

    • Zuvor unbehandelte metastasierende oder wiederkehrende Erkrankung
    • Wird durch Standardtherapien als unheilbar angesehen
  • Messbare Krankheit

    • Mindestens eine eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken ODER ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan
    • Knochenmetastasen gelten nicht als messbare Erkrankung
    • Außerhalb aller zuvor bestrahlten Bereiche

      • Patienten, deren einzige messbare Erkrankungsstelle in einem zuvor bestrahlten Bereich liegt, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, im bestrahlten Bereich sind Hinweise auf eine Progression oder neue Läsionen dokumentiert
  • Keine bekannten ZNS-Metastasen

    • CT-Scans oder MRT sind nicht erforderlich, um ZNS-Metastasen auszuschließen, es sei denn, der Patient weist neurologische Anzeichen oder Symptome auf
    • Patienten mit einer zuvor chirurgisch resezierten solitären Hirnmetastase ohne Anzeichen einer Resterkrankung sind teilnahmeberechtigt, sofern ein CT-Scan oder ein MRT innerhalb der letzten 28 Tage keine Anzeichen einer Krankheit bestätigt
  • Archivierte Paraffin-Tumorprobe verfügbar

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch

  • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3

Leber

  • Bilirubin normal
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)

Nieren

  • Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN

Herz-Kreislauf

  • Keine symptomatische Herzinsuffizienz
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzrhythmusstörungen

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen kurativ behandelten soliden Tumoren ohne Anzeichen einer Erkrankung seit ≥ 5 Jahren
  • Keine andere unkontrollierte Krankheit
  • Keine laufende oder aktive Infektion
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie SB-715992 zurückzuführen sind

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Mindestens 3 Monate seit der vorherigen adjuvanten Immuntherapie
  • Keine vorherige Immuntherapie bei metastasierender oder wiederkehrender Erkrankung

Chemotherapie

  • Keine vorherige Chemotherapie, einschließlich regionaler Therapie

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie, außer bei niedrig dosierter, nicht myelosuppressiver Strahlentherapie

Operation

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit der letzten größeren Operation

Andere

  • Mehr als 28 Tage seit den vorherigen Ermittlungen
  • Mehr als 14 Tage seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Anwendung eines der folgenden CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren:

    • Clarithromycin
    • Erythromycin
    • Troleandomycin
    • Itraconazol
    • Ketoconazol
    • Fluconazol (≤ 200 mg/Tag erlaubt)
    • Voriconazol
    • Nefazodon
    • Fluvoxamin
    • Verapamil
    • Diltiazem
    • Grapefruitsaft
    • Bittere Orange
    • Phenytoin
    • Carbamazepin
    • Phenobarbital
    • Oxcarbazepin
    • Rifampin
    • Rifabutin
    • Rifapentin
    • Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
    • Modafinil
  • Mindestens 6 Monate seit der vorherigen und kein gleichzeitiges Amiodaron
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie für HIV-positive Patienten
  • Keine andere gleichzeitige Krebsbehandlung
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüftherapien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Pharmakokinetik am Tag 1 von Kurs 1 (Tag 1 von Kurs 2, wenn die Dosis geändert wird)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Molekulare Korrelationen zu Archivgewebe, frischem Tumorgewebe und mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PVMCs)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christopher Lee, MD, BCCA - Fraser Valley Cancer Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I169
  • CAN-NCIC-IND169
  • CDR0000391842 (Andere Kennung: PDQ)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom (Haut)

Klinische Studien zur ispinesib

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