- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00095953
SB-715992 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom
Eine Phase-II-Studie zu SB-715992 (NSC 727990) bei zuvor unbehandelten Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie SB-715992 wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder absterben.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut SB-715992 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom wirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von SB-715992 im Hinblick auf die Ansprechrate bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die frühe Progressionsrate und die Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie die Pharmakokinetik mit den Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkten dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie die Expression von β-Tubulin und Kinesin-Spindelprotein im Tumorgewebe mit den klinischen Ergebnissen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Alle Patienten werden 4 Wochen nach Abschluss der Protokolltherapie beobachtet. Patienten mit anhaltender vollständiger Remission, teilweiser Remission oder stabiler Erkrankung werden danach alle 3 Monate bis zum Rückfall beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 12–14 Monaten werden insgesamt 15–25 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- British Columbia Cancer Agency - Centre for the Southern Interior
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
- Fraser Valley Cancer Centre at British Columbia Cancer Agency
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- Nova Scotia Cancer Centre at Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Margaret and Charles Juravinski Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre at Sunnybrook and Women's College Health Sciences Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L-4M1
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes malignes Melanom
- Zuvor unbehandelte metastasierende oder wiederkehrende Erkrankung
- Wird durch Standardtherapien als unheilbar angesehen
Messbare Krankheit
- Mindestens eine eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken ODER ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan
- Knochenmetastasen gelten nicht als messbare Erkrankung
Außerhalb aller zuvor bestrahlten Bereiche
- Patienten, deren einzige messbare Erkrankungsstelle in einem zuvor bestrahlten Bereich liegt, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, im bestrahlten Bereich sind Hinweise auf eine Progression oder neue Läsionen dokumentiert
Keine bekannten ZNS-Metastasen
- CT-Scans oder MRT sind nicht erforderlich, um ZNS-Metastasen auszuschließen, es sei denn, der Patient weist neurologische Anzeichen oder Symptome auf
- Patienten mit einer zuvor chirurgisch resezierten solitären Hirnmetastase ohne Anzeichen einer Resterkrankung sind teilnahmeberechtigt, sofern ein CT-Scan oder ein MRT innerhalb der letzten 28 Tage keine Anzeichen einer Krankheit bestätigt
- Archivierte Paraffin-Tumorprobe verfügbar
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin normal
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen kurativ behandelten soliden Tumoren ohne Anzeichen einer Erkrankung seit ≥ 5 Jahren
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie SB-715992 zurückzuführen sind
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen adjuvanten Immuntherapie
- Keine vorherige Immuntherapie bei metastasierender oder wiederkehrender Erkrankung
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie, einschließlich regionaler Therapie
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie, außer bei niedrig dosierter, nicht myelosuppressiver Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der letzten größeren Operation
Andere
- Mehr als 28 Tage seit den vorherigen Ermittlungen
Mehr als 14 Tage seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Anwendung eines der folgenden CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren:
- Clarithromycin
- Erythromycin
- Troleandomycin
- Itraconazol
- Ketoconazol
- Fluconazol (≤ 200 mg/Tag erlaubt)
- Voriconazol
- Nefazodon
- Fluvoxamin
- Verapamil
- Diltiazem
- Grapefruitsaft
- Bittere Orange
- Phenytoin
- Carbamazepin
- Phenobarbital
- Oxcarbazepin
- Rifampin
- Rifabutin
- Rifapentin
- Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Modafinil
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen und kein gleichzeitiges Amiodaron
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Therapie für HIV-positive Patienten
- Keine andere gleichzeitige Krebsbehandlung
- Keine anderen gleichzeitigen Prüftherapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Pharmakokinetik am Tag 1 von Kurs 1 (Tag 1 von Kurs 2, wenn die Dosis geändert wird)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Molekulare Korrelationen zu Archivgewebe, frischem Tumorgewebe und mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PVMCs)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Christopher Lee, MD, BCCA - Fraser Valley Cancer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I169
- CAN-NCIC-IND169
- CDR0000391842 (Andere Kennung: PDQ)
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