- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00101244
SB-715992 bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten oder nicht resezierbaren soliden Tumoren oder Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-I-Open-Label-Dosiseskalationsstudie von SB-715992, die an den Tagen 1–3 eines 21-Tage-Zyklus bei Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Waldenström Makroglobulinämie
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Rezidivierende lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Burkitt-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium IV
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SB-715992, verabreicht als 1-stündige intravenöse Infusion an den Tagen 1-3 eines 21-tägigen Zyklus bei Patienten mit soliden Tumoren.
II. Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von SB-715992 für diesen Verabreichungsplan.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die klinische Reaktion von SB-715992 an den Tagen 1–3 alle 21 Tage zu beobachten. II. Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von SB-715992 für diesen Verabreichungsplan.
III. Erforschung des Arzneimittelstoffwechsels, molekularer und zellulärer Prädiktoren der Wirksamkeit (Biomarker) und Toxizität sowie des Wechselwirkungspotenzials von Arzneimitteln.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde an den Tagen 1-3. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von SB-715992, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden bis zu 10 weitere Patienten behandelt
Die Patienten werden 4 Wochen lang beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 18-31 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 11-19 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine histologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind; Patienten mit soliden hämatologischen Malignomen (Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom) können aufgenommen werden, sofern innerhalb von 6 Wochen nach der Aufnahme eine Knochenmarksentnahme durchgeführt wurde
- Vorherige Chemotherapie ist erlaubt; die Patienten dürfen 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Chemotherapie erhalten haben und müssen sich vollständig von den akuten Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie erholt haben; Die Patienten dürfen 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C erhalten haben
- Eine vorherige Strahlentherapie ist erlaubt; Patienten müssen die Bestrahlung mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen haben; Patienten, die zuvor eine Bestrahlung von 50 % oder mehr ihres gesamten Knochenmarkvolumens erhalten haben, werden ausgeschlossen
- Eine vorherige Behandlung mit EGFR-Hemmern ist erlaubt; frühere experimentelle Therapien (nicht von der FDA zugelassene Wirkstoffe) und Immuntherapien sind erlaubt; Die Patienten dürfen diese Therapien 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung nicht erhalten haben und müssen sich vollständig von den akuten Wirkungen dieser Therapien erholt haben
- ECOG-Leistungsstatus =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Blutplättchen >= 100.000/µL
- Gesamtbilirubin =< normale institutionelle Grenzwerte
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance (berechnet) oder gemessene Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Die Auswirkungen von SB-715992 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; aus diesem Grund und weil Mitosehemmer bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von akuten unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Die Patienten dürfen innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt keine anderen Prüfsubstanzen erhalten haben
- Die Patienten dürfen während dieser Studie keine andere Antikrebstherapie (zytotoxische, biologische, Bestrahlung oder hormonelle andere als Ersatz) erhalten, mit Ausnahme von Medikamenten, die zur unterstützenden Behandlung verschrieben werden, aber potenziell eine Antikrebswirkung haben können (d. h. Megestrolacetat, Bisphosphonate); diese Medikamente müssen 1 Monat vor der Aufnahme in die Studie begonnen worden sein; Darüber hinaus werden Männer, die wegen Prostatakrebs behandelt werden, durch Fortführung der Einnahme von Luteinisierungs-Releasing-Hormon-Agonisten auf einem kastrierten Testosteronspiegel gehalten
Verbotene Medikamente: SB-715992 ist ein mäßiger bis signifikanter In-vitro-Inhibitor von CYP3A4; die folgenden Listen von Medikamenten/Substanzen sind mäßige bis signifikante Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4, die bei gleichzeitiger Verabreichung mit SB-715992 die Exposition gegenüber dem Studienmedikament verändern können; die Anwendung dieser Medikamente/Substanzen innerhalb von 14 Tagen (>= 6 Monate für Amiodaron) vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 durch Abbruch der Studie ist verboten;
Inhibitoren von CYP3A4
- Antibiotika: Clarithromycin, Erythromycin, Troleandomycin
- Antimykotika: Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol (Dosen > 200 mg/Tag), Voriconazol
- Antidepressiva: Nefazodon, Fluovoxamin
- Kalziumkanalblocker: Verapamil, Diltiazem
- Bittere Orange
- Sonstiges: Amiodaron*, Grapefruitsaft**; *Die Anwendung von Amiodaron innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 ist verboten; ** Die Verwendung von Grapefruitsaft innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 ist verboten
Induktoren von CYP3A4
- Antikonvulsiva: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital
- Antibiotika: Rifampin, Rifabutin, Rifapentin
- Sonstiges: Johanniskraut, Modafinil, Oxcarbazepin
- Patienten mit bekannten, symptomatischen oder unbehandelten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da SB-715992 ein mitotischer Inhibitor mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit SB-715992 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit SB-715992 behandelt wird
- Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; daher werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit SB-715992 von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
Patienten sind für die Teilnahme an der Arzneimittelwechselwirkungsstudie nicht geeignet oder können als nicht geeignet angesehen werden, bestimmte Arzneimittelsonden zu erhalten, wenn sie:
- Empfindlichkeit gegenüber Sulfa-Medikamenten oder Nebenwirkungen gegenüber Sulfonylharnstoffen
- Gleichzeitige Antimykotika oder innerhalb der letzten 4 Wochen
- Diabetes oder anderes Glukose-Ungleichgewicht
- Azidose
- Gleichzeitiger Alkoholkonsum (nach Ermessen des behandelnden Arztes)
- Gleichzeitige Behandlung mit Phenytoin oder Diazepam oder innerhalb der letzten 4 Wochen
- Frühere Intoleranz gegenüber Benzodiazepam-Therapien
- Ein Patient kann je nach medizinischem Ermessen des Prüfarztes von der gesamten oder einem Teil der Arzneimittelwechselwirkungsstudie ausgeschlossen werden
- AUCH OBWOHL PATIENTEN MÖGLICHERWEISE NICHT ZUR TEILNAHME AN DER STUDIE ZUR ARZNEIMITTELINTERAKTION IN BETRACHT KOMMEN KÖNNEN, KÖNNEN SIE TROTZDEM AN DER KLINISCHEN STUDIE DER PHASE I TEILNEHMEN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Ispinesib)
Die Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde an den Tagen 1-3. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von SB-715992, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden bis zu 10 weitere Patienten behandelt. |
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD), basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Bis zu 21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Ansprechen (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR] und Ansprechdauer) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
|
Sowohl Punkt- als auch Konfidenzintervallschätzungen der Ansprechrate werden für alle geeigneten Patienten (die Intention-to-treat-Population) und für Patienten mit auswertbarem Ansprechen (die Per-Protocol-Population) berechnet.
Die Reaktionsdauer wird mit dem standardmäßigen Kaplan-Meier-Schätzer für einen zensierten Time-to-Event-Endpunkt berechnet.
|
Bis zu 6 Jahre
|
Plasmakonzentrationen von Ispinesib
Zeitfenster: Bis Tag 24
|
Es werden deskriptive Statistiken berechnet, einschließlich Punkt- und Konfidenzintervallschätzungen.
|
Bis Tag 24
|
Intratumorale Arzneimittelspiegel vor und nach der Behandlung (nur von Tumor-zugänglichen, einwilligenden Patienten)
Zeitfenster: Bis Tag 3
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Es werden deskriptive Statistiken berechnet, einschließlich Punkt- und Konfidenzintervallschätzungen.
|
Bis Tag 3
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Cluster of Differentiation (CD)34+ Stammzellniveaus
Zeitfenster: Vorbehandlung
|
Es werden deskriptive Statistiken berechnet, einschließlich Punkt- und Konfidenzintervallschätzungen.
|
Vorbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia LoRusso, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Hodgkin-Krankheit
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphomatoide Granulomatose
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03193
- U01CA062487 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- C-2818
- CDR0000404369 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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