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SB-715992 bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten oder nicht resezierbaren soliden Tumoren oder Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom

11. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Open-Label-Dosiseskalationsstudie von SB-715992, die an den Tagen 1–3 eines 21-Tage-Zyklus bei Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wurde

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von SB-715992 bei der Behandlung von Patienten mit metastasierenden oder inoperablen soliden Tumoren oder Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphomen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie SB-715992, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SB-715992, verabreicht als 1-stündige intravenöse Infusion an den Tagen 1-3 eines 21-tägigen Zyklus bei Patienten mit soliden Tumoren.

II. Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von SB-715992 für diesen Verabreichungsplan.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die klinische Reaktion von SB-715992 an den Tagen 1–3 alle 21 Tage zu beobachten. II. Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von SB-715992 für diesen Verabreichungsplan.

III. Erforschung des Arzneimittelstoffwechsels, molekularer und zellulärer Prädiktoren der Wirksamkeit (Biomarker) und Toxizität sowie des Wechselwirkungspotenzials von Arzneimitteln.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde an den Tagen 1-3. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von SB-715992, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden bis zu 10 weitere Patienten behandelt

Die Patienten werden 4 Wochen lang beobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 18-31 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 11-19 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine histologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind; Patienten mit soliden hämatologischen Malignomen (Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom) können aufgenommen werden, sofern innerhalb von 6 Wochen nach der Aufnahme eine Knochenmarksentnahme durchgeführt wurde
  • Vorherige Chemotherapie ist erlaubt; die Patienten dürfen 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Chemotherapie erhalten haben und müssen sich vollständig von den akuten Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie erholt haben; Die Patienten dürfen 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C erhalten haben
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist erlaubt; Patienten müssen die Bestrahlung mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen haben; Patienten, die zuvor eine Bestrahlung von 50 % oder mehr ihres gesamten Knochenmarkvolumens erhalten haben, werden ausgeschlossen
  • Eine vorherige Behandlung mit EGFR-Hemmern ist erlaubt; frühere experimentelle Therapien (nicht von der FDA zugelassene Wirkstoffe) und Immuntherapien sind erlaubt; Die Patienten dürfen diese Therapien 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung nicht erhalten haben und müssen sich vollständig von den akuten Wirkungen dieser Therapien erholt haben
  • ECOG-Leistungsstatus =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
  • Blutplättchen >= 100.000/µL
  • Gesamtbilirubin =< normale institutionelle Grenzwerte
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance (berechnet) oder gemessene Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Die Auswirkungen von SB-715992 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; aus diesem Grund und weil Mitosehemmer bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von akuten unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Die Patienten dürfen innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt keine anderen Prüfsubstanzen erhalten haben
  • Die Patienten dürfen während dieser Studie keine andere Antikrebstherapie (zytotoxische, biologische, Bestrahlung oder hormonelle andere als Ersatz) erhalten, mit Ausnahme von Medikamenten, die zur unterstützenden Behandlung verschrieben werden, aber potenziell eine Antikrebswirkung haben können (d. h. Megestrolacetat, Bisphosphonate); diese Medikamente müssen 1 Monat vor der Aufnahme in die Studie begonnen worden sein; Darüber hinaus werden Männer, die wegen Prostatakrebs behandelt werden, durch Fortführung der Einnahme von Luteinisierungs-Releasing-Hormon-Agonisten auf einem kastrierten Testosteronspiegel gehalten
  • Verbotene Medikamente: SB-715992 ist ein mäßiger bis signifikanter In-vitro-Inhibitor von CYP3A4; die folgenden Listen von Medikamenten/Substanzen sind mäßige bis signifikante Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4, die bei gleichzeitiger Verabreichung mit SB-715992 die Exposition gegenüber dem Studienmedikament verändern können; die Anwendung dieser Medikamente/Substanzen innerhalb von 14 Tagen (>= 6 Monate für Amiodaron) vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 durch Abbruch der Studie ist verboten;

    • Inhibitoren von CYP3A4

      • Antibiotika: Clarithromycin, Erythromycin, Troleandomycin
      • Antimykotika: Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol (Dosen > 200 mg/Tag), Voriconazol
      • Antidepressiva: Nefazodon, Fluovoxamin
      • Kalziumkanalblocker: Verapamil, Diltiazem
      • Bittere Orange
      • Sonstiges: Amiodaron*, Grapefruitsaft**; *Die Anwendung von Amiodaron innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 ist verboten; ** Die Verwendung von Grapefruitsaft innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis von SB-715992 ist verboten
    • Induktoren von CYP3A4

      • Antikonvulsiva: Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital
      • Antibiotika: Rifampin, Rifabutin, Rifapentin
      • Sonstiges: Johanniskraut, Modafinil, Oxcarbazepin
  • Patienten mit bekannten, symptomatischen oder unbehandelten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da SB-715992 ein mitotischer Inhibitor mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit SB-715992 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit SB-715992 behandelt wird
  • Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; daher werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit SB-715992 von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Patienten sind für die Teilnahme an der Arzneimittelwechselwirkungsstudie nicht geeignet oder können als nicht geeignet angesehen werden, bestimmte Arzneimittelsonden zu erhalten, wenn sie:

    • Empfindlichkeit gegenüber Sulfa-Medikamenten oder Nebenwirkungen gegenüber Sulfonylharnstoffen
    • Gleichzeitige Antimykotika oder innerhalb der letzten 4 Wochen
    • Diabetes oder anderes Glukose-Ungleichgewicht
    • Azidose
    • Gleichzeitiger Alkoholkonsum (nach Ermessen des behandelnden Arztes)
    • Gleichzeitige Behandlung mit Phenytoin oder Diazepam oder innerhalb der letzten 4 Wochen
    • Frühere Intoleranz gegenüber Benzodiazepam-Therapien
    • Ein Patient kann je nach medizinischem Ermessen des Prüfarztes von der gesamten oder einem Teil der Arzneimittelwechselwirkungsstudie ausgeschlossen werden
    • AUCH OBWOHL PATIENTEN MÖGLICHERWEISE NICHT ZUR TEILNAHME AN DER STUDIE ZUR ARZNEIMITTELINTERAKTION IN BETRACHT KOMMEN KÖNNEN, KÖNNEN SIE TROTZDEM AN DER KLINISCHEN STUDIE DER PHASE I TEILNEHMEN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Ispinesib)

Die Patienten erhalten SB-715992 IV über 1 Stunde an den Tagen 1-3. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von SB-715992, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden bis zu 10 weitere Patienten behandelt.

Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CK0238273
  • SB-715992

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD), basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Bis zu 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR] und Ansprechdauer) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Sowohl Punkt- als auch Konfidenzintervallschätzungen der Ansprechrate werden für alle geeigneten Patienten (die Intention-to-treat-Population) und für Patienten mit auswertbarem Ansprechen (die Per-Protocol-Population) berechnet. Die Reaktionsdauer wird mit dem standardmäßigen Kaplan-Meier-Schätzer für einen zensierten Time-to-Event-Endpunkt berechnet.
Bis zu 6 Jahre
Plasmakonzentrationen von Ispinesib
Zeitfenster: Bis Tag 24
Es werden deskriptive Statistiken berechnet, einschließlich Punkt- und Konfidenzintervallschätzungen.
Bis Tag 24
Intratumorale Arzneimittelspiegel vor und nach der Behandlung (nur von Tumor-zugänglichen, einwilligenden Patienten)
Zeitfenster: Bis Tag 3
Es werden deskriptive Statistiken berechnet, einschließlich Punkt- und Konfidenzintervallschätzungen.
Bis Tag 3
Cluster of Differentiation (CD)34+ Stammzellniveaus
Zeitfenster: Vorbehandlung
Es werden deskriptive Statistiken berechnet, einschließlich Punkt- und Konfidenzintervallschätzungen.
Vorbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia LoRusso, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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