- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00103155
Radiofrequenzablation bei der Behandlung von Patienten, die wegen Schilddrüsenkrebs operiert werden
Radiofrequenzablation bei papillärem Schilddrüsenkrebs mit geringem Risiko: Eine Pilotstudie
BEGRÜNDUNG: Die Radiofrequenzablation verwendet einen hochfrequenten elektrischen Strom, um Tumorzellen abzutöten. Die ultraschallgeführte Hochfrequenzablation kann eine wirksame Behandlung von Schilddrüsenkrebs sein.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen der Hochfrequenzablation bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen Schilddrüsenkrebs unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit der Radiofrequenzablation (RFA) bei Patienten mit papillärem Schilddrüsenkrebs mit geringem Risiko, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen.
- Bestimmen Sie den Nutzen der RFA als Behandlungsoption für diese Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Pilotstudie.
Eine elektrochirurgische Sonde wird unter Ultraschallkontrolle im Zentrum des Schilddrüsentumors platziert. Die Patienten werden 5 Minuten lang einer Radiofrequenzablation direkt am Tumor unterzogen, bis die Zieltemperatur erreicht ist*. Die Patienten unterziehen sich dann einer Standard-Thyreoidektomie.
HINWEIS: *Es dauert ungefähr 15-30 Minuten, um die Zieltemperatur zu erreichen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten an Tag 1, zwischen den Tagen 14–21 und dann in regelmäßigen Abständen nach Bedarf nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 15-40 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-1674
- UCSF Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Zytologisch bestätigter papillärer Schilddrüsenkrebs durch Feinnadelaspiration
- Krankheit mit geringem Risiko
- Keine schlecht differenzierte Zytologie
Intrathyreoidaler Tumor
- Befindet sich in den vorderen zwei Dritteln des Schilddrüsenlappens
- Tumor nicht neben der Luftröhre durch Hals-Ultraschall
- Tumor ≤ 1,5 cm durch Hals-Ultraschall
- Thyreoidektomie erforderlich
- Keine zervikale Lymphadenopathie
- Keine multizentrischen Tumoren im Nacken-Ultraschall
- Kein Hinweis auf Lymphknotenmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Über 21
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Häufigkeit von Hochfrequenzablations-assoziierten Komplikationen nach 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ausmaß der Tumorzerstörung nach 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Electron Kebebew, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000410790
- UCSF-H28355-23383-01
- UCSF-03202
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