- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00103974
Immuntherapie mit BHT-3009 allein oder in Kombination mit Atorvastatin bei Patienten mit Multipler Sklerose
Eine Phase-I-Studie zur Immuntherapie mit BHT-3009 allein oder in Kombination mit Atorvastatin bei Patienten mit Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um die Sicherheit von BHT-3009 allein und in Kombination mit Atorvastatin (Lipitor) bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) zu bewerten.
Es wird angenommen, dass Patienten mit MS eine Immunantwort haben, die bestimmte Proteine im Gehirn angreift, einschließlich des basischen Myelinproteins. (Das basische Myelinprotein ist ein Protein, das einen Teil der äußeren Schicht von Nervenzellen ausmacht.) BHT-3009 ist ein in der Erprobung befindliches Immuntherapieprodukt, das darauf ausgelegt ist, die Immunantwort auf das basische Myelinprotein zu verändern und die Reaktion weniger schädlich zu machen. BHT-3009 enthält die DNA (das Gen) für das basische Myelinprotein.
Drei verschiedene Dosen von BHT-3009 werden getestet, um festzustellen, ob es Unterschiede in der Sicherheit oder den Auswirkungen auf die Immunität gibt. Dies ist die erste klinische Forschungsstudie zu BHT-3009. Laborstudien haben gezeigt, dass die gemeinsame Gabe von BHT-3009 und Atorvastatin die Immunantwort auf das basische Myelinprotein verändert und die Reaktion weniger schädlich macht.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2B5
- University of British Columbia, MS Research
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
- Montreal Neurological Institute, Clinical Research Unit and MS clinic
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurology Clinics
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC, LAC & USC Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eindeutige Diagnose von Multipler Sklerose nach den McDonald-Kriterien.
- Patienten mit schubförmig remittierender MS oder sekundär progredienter MS kommen in Frage.
- 1–5 Gadolinium-anreichernde (Gd+) Läsionen beim ersten Screening-MRT oder Rückfall in den letzten 2 Jahren oder Verschlechterung der Erkrankung in den letzten 2 Jahren
- Klinisch stabil für > 1 Monat vor der Screening-Bewertung und während des Screenings. Patienten, die unter einer zugelassenen Therapie stabil sind, kommen nur dann in Frage, wenn sie unerträgliche Nebenwirkungen oder andere medizinische Gründe für das Absetzen einer zugelassenen Therapie haben.
- Absetzen von Interferon für > 1 Monat vor der Screening-Bewertung.
- Absetzen einer immunsuppressiven und zytotoxischen Therapie (z. Mitoxantron, Cladrabin) > 12 Monate oder > 6 Monate mit CD4-Zahl > 400.
- EDSS ≥ 2,5 und < 7,0.
- Weiblich oder männlich, Alter > 18 Jahre.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Leukozyten und Blutplättchen im Normbereich, Hämoglobin > 10,0 g/dl.
- AST, ALT, Bilirubin < Obergrenze des Normalwerts.
- Kreatinin < Obergrenze des Normalwerts.
- CPK < Obergrenze des Normalbereichs.
Ausschlusskriterien:
- Hochdosierte Kortikosteroide (z. >500 mg Methylprednisolon oder Äquivalent) innerhalb des Vormonats.
- >5 Gd+ Läsionen beim ersten Screening-MRT.
- Vorherige Impftherapie, Stammzelltransplantation oder totale lymphatische Bestrahlung.
- Glatiramer innerhalb der letzten 12 Monate.
- Behandlung mit einem beliebigen Statin in den letzten 6 Monaten oder erhöhter Cholesterinspiegel, der eine Behandlung mit einem Statin erfordert.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Nicht bereit, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Positiver Test auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C in der Vorgeschichte.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien.
- Medizinischer Zustand oder soziale Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes eine vollständige Teilnahme an der Studie oder Bewertung der Studienendpunkte verhindern würden.
- Implantierte Herzschrittmacher, Defibrillatoren oder andere metallische Gegenstände am oder im Körper, die die Durchführung von MRT-Scans einschränken.
- Geschichte von nicht tolerierbaren unerwünschten Ereignissen mit Statintherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewertung der Sicherheit von BHT-3009 allein und in Kombination mit Atorvastatin bei Patienten mit Multipler Sklerose.
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Bestimmen Sie die Dosis von BHT-3009 und das Behandlungsschema für Phase-II-Tests.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Beschreiben Sie die Wirkung der Behandlung auf die Antikörper- und T-Zell-Antworten auf das basische Myelinprotein (MBP).
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Beschreiben Sie den klinischen Verlauf der behandelten Patienten.
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Untersuchen Sie Biomarker der MS-Aktivität
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BHT-3009-01
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