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Phase-2a-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von LIB-01 bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion

22. August 2025 aktualisiert von: Dicot AB

Eine randomisierte, doppelblinde, parallele und placebokontrollierte Phase-2a-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von LIB-01 bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob das Medikament LIB-01 zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bei männlichen Erwachsenen wirkt. Außerdem erfahren Sie mehr über die Sicherheit des Arzneimittels LIB-01. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verbessert das Medikament LIB-01 die erektile Funktion bei Männern mit erektiler Dysfunktion?
  • Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer bei der Einnahme des Arzneimittels LIB-01? Forscher werden das Medikament LIB-01 mit einem Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, um herauszufinden, ob das Medikament LIB-01 bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion wirkt.

Die Teilnehmer werden:

  • Nehmen Sie das Medikament LIB-01 oder ein Placebo 3 Tage lang täglich ein
  • Besuchen Sie die Klinik 4 Wochen lang jede Woche und nach 8 Wochen für Kontrolluntersuchungen und Tests

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Herlev Hospital
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Clinical Trial Consultants
      • Linköping, Schweden, 582 13
        • Clinical Trial Consultants
      • Uppsala, Schweden, 75237
        • Clinical Trial Consultants
    • Göteborg
      • Mölndal, Göteborg, Schweden, 431 53
        • Clinical Trial Consultants
    • Stockholm
      • Solna, Stockholm, Schweden, 171 64
        • Clinical Trial Consultants

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Männlicher Teilnehmer im Alter von 25 bis einschließlich 65 Jahren beim Screening-Besuch.
  3. In einer stabilen heterosexuellen Beziehung seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  4. Gesamtpunktzahl von 11–25 für die Fragen 1–5 und 15 im EF-Bereich des IIEF-Fragebogens.
  5. Hoch motiviert, sich wegen ED behandeln zu lassen.
  6. Bereit, auf ungeschützten Geschlechtsverkehr zu verzichten und Kondome zu verwenden, um eine Drogenexposition des Partners und eine Schwangerschaft von der ersten Dosis bis zum Ende des Versuchs zu verhindern. Darüber hinaus ist ab dem Datum der Dosierung bis 3 Monate nach der (letzten) Dosierung mit dem IMP auf eine Samenspende zu verzichten. Jede gebärfähige Partnerin eines Studienteilnehmers ohne Vasektomie muss Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % anwenden, um eine Schwangerschaft bis zum Abschlussbesuch zu verhindern.
  7. Versteht die Testanforderungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, einschließlich einer psychiatrischen Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  2. Typ-1-Diabetes.
  3. Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥48 mmol/L (6,5 %).
  4. Jede klinisch bedeutsame Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP.
  5. Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme der In-situ-Entfernung des Basalzellkarzinoms.
  6. Jede geplante größere Operation innerhalb der Studiendauer.
  7. Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit nach Einschätzung des Prüfarztes oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie LIB-01 API in der Anamnese.
  8. Vorgeschichte von Priapismus oder erhöhtem Risiko aufgrund einer Grunderkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hämoglobinopathien wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie.
  9. Geschichte des Glaukoms.
  10. Geschichte der nicht-arteritischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie (NAION).
  11. Geschichte der Prostatektomie.
  12. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum nach Einschätzung des Prüfarztes.
  13. Vorliegen oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch nach Einschätzung des Ermittlers.
  14. Vorgeschichte oder aktueller Gebrauch von anabolen Steroiden nach Einschätzung des Prüfarztes.
  15. Blutungsmängel oder laufende Antikoagulanzientherapie, die den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes einem Risiko aussetzen würden.
  16. Unkontrollierte Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Bluthochdruck; instabile Angina pectoris; Herzinfarkt oder Schlaganfall.
  17. Einnahme von Nitratmedikamenten innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  18. Verwendung von Arzneimitteln mit geringer therapeutischer Breite oder Arzneimitteln, die empfindliche Substrate, starke Induktoren oder starke Inhibitoren von CYP3A4 sowie Substrate und Inhibitoren von OATP1B1 sind oder empfindlich auf Substrate von CYP2B6 reagieren, gemäß der bereitgestellten Liste (siehe Abschnitt 9.6.2.1).
  19. Verwendung oraler, injizierbarer, intraurethraler oder topischer proerektiler Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf PDE5-Is oder Prostaglandin E1, oder Verwendung von Geräten zur ED-Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
  20. Primäres hypoaktives sexuelles Verlangen.
  21. Vorliegen anatomischer Anomalien des Penis, wie z. B. Penisfibrose oder Peyronie-Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu einer erheblichen Beeinträchtigung der sexuellen Leistungsfähigkeit führen würden.
  22. Unzureichende therapeutische Wirkung bei Verwendung von PDE5-Is.
  23. Vorgeschichte oder laufende Antiandrogenbehandlung.
  24. Jedes positive Ergebnis beim Screening-Besuch auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B- und -C-Antikörper und/oder humanes Immundefizienzvirus (HIV).
  25. Abnormale Vitalfunktionen, Labortestwerte oder EKG von klinischer Bedeutung nach Einschätzung des Prüfarztes.
  26. Mäßige bis schwere Nierenfunktionsstörung mit einer eGFR (Kreatinin) ≤60 ml/min (überarbeitete Malmö-Lund-Gleichung).
  27. Mäßige bis schwere Leberfunktionsstörung zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs nach Einschätzung des Prüfarztes.
  28. Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder Blutspende (bzw. entsprechender Blutverlust) in den letzten drei Monaten vor dem Screening-Besuch.
  29. Geplante Behandlung oder Behandlung mit einer anderen Prüftherapie (z. B. niedermolekulares oder biologisches Präparat) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  30. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung des Prozesses.
  31. Der Prüfer geht davon aus, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Verfahren, Einschränkungen und Anforderungen der Studie einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
LIB-01 Placebo, orale Suspension
LIB-01 Placebo-Suspension zum Einnehmen
Experimental: LIB-01 10 mg
LIB-01 10 mg, Suspension zum Einnehmen
LIB-01 Suspension zum Einnehmen
Experimental: LIB-01 25 mg
LIB-01 25 mg, Suspension zum Einnehmen
LIB-01 Suspension zum Einnehmen
Experimental: LIB-01 50 mg
LIB-01 50 mg, Suspension zum Einnehmen
LIB-01 Suspension zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von LIB-01 bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion (ED).
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Gesamtpunktzahl im Bereich der erektilen Funktion (EF) des Patientenfragebogens International Index of Erectile Function (IIEF-EF) in Woche 4 gegenüber dem Ausgangswert.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirksamkeit von LIB-01 bei der Verbesserung der erektilen Funktion (Penetrationsfähigkeit) beim Geschlechtsverkehr zu bewerten.
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozentsatz der erfolgreichen Versuche der Sexual Encounter Profile (SEP)-Frage 2 während des Testzeitraums.
8 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit von LIB-01 bei der Verbesserung der erektilen Funktion (die bis zum Abschluss aufrechterhalten wird) beim Geschlechtsverkehr.
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozentsatz der erfolgreichen Versuche der Sexual Encounter Profile (SEP)-Frage 3 während des Testzeitraums.
8 Wochen
Um die Wirksamkeit von LIB-01 bei der Verbesserung der Erektionen zu bewerten.
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozentsatz verbesserter Erektionen durch die Global Assessment Question (GAQ) in Woche 4 und Woche 8.
8 Wochen
Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) nach oraler Gabe von LIB-01
Zeitfenster: 8 Wochen

Häufigkeit, Schwere und Intensität unerwünschter Ereignisse (UE). Unerwünschte Ereignisse werden nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) mit einer Note von 1 bis 5 bewertet:

Grad 1, mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt.

Note 2, Mittel; minimaler, lokaler oder nicht-invasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).

Grad 3: Schwer oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL.

Grad 4, lebensbedrohliche Folgen: dringendes Eingreifen angezeigt. Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.

8 Wochen
Zur Beurteilung von Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck) nach oraler Gabe von LIB-01.
Zeitfenster: 8 Wochen
Klinisch signifikante Veränderungen des Blutdrucks.
8 Wochen
Zur Beurteilung von Veränderungen der Vitalfunktionen (Puls) nach oraler Gabe von LIB-01.
Zeitfenster: 8 Wochen
Klinisch signifikante Veränderungen des Pulses.
8 Wochen
Zur Beurteilung von Veränderungen der Vitalfunktionen (Atemfrequenz) nach oraler Gabe von LIB-01.
Zeitfenster: 8 Wochen
Klinisch signifikante Veränderungen der Atemfrequenz.
8 Wochen
Zur Beurteilung von Veränderungen der Vitalfunktionen (Körpertemperatur) nach oraler Gabe von LIB-01.
Zeitfenster: 8 Wochen
Klinisch signifikante Veränderungen der lebenswichtigen Körpertemperatur.
8 Wochen
Zur Bewertung von Veränderungen der EKG-Parameter (Ruheherzfrequenz [HR]) nach oraler Gabe von LIB-01.
Zeitfenster: 8 Wochen
Klinisch signifikante Veränderungen der Ruheherzfrequenz (HR).
8 Wochen
Zur Bewertung von Veränderungen der EKG-Parameter (PQ/PR) nach oraler Gabe von LIB-01.
Zeitfenster: 8 Wochen
Klinisch signifikante Veränderungen im PQ/PR-Intervall.
8 Wochen
Zur Bewertung von Veränderungen der EKG-Parameter (QRS) nach oraler Gabe von LIB-01.
Zeitfenster: 8 Wochen
Klinisch signifikante Veränderungen im QRS-Intervall.
8 Wochen
Zur Bewertung von Veränderungen der EKG-Parameter (QT) nach oraler Gabe von LIB-01.
Zeitfenster: 8 Wochen
Klinisch signifikante Veränderungen im QT-Intervall.
8 Wochen
Zur Bewertung von Veränderungen der EKG-Parameter (QTcF [korrigiertes QT-Intervall nach Fredericia]) nach oraler Gabe von LIB-01.
Zeitfenster: 8 Wochen
Klinisch signifikante Veränderungen im QTcF-Intervall.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur LIB-01

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