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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02221375
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von mehreren ansteigenden Dosen von Butylhydroxytoluol und BI 54903 XX über Respimat® Soft MistTM Inhalator B bei gesunden männlichen Freiwilligen
19. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer steigender inhalativer Dosen von Butylhydroxytoluol über Respimat Soft MistTM Inhalator B (Teilstudie 1) und Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer steigender inhalativer Dosen von BI 54903 XX über Respimat Soft MistTM Inhalator B als randomisiert, doppelt -blinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie an gesunden männlichen Freiwilligen (Hauptstudie) und Vergleich der systemischen Exposition nach einer Einzeldosis von BI 54903 XX über Respimat Soft MistTM Inhaler B und einer Einzeldosis von Ciclesonid über MDI (randomisierte, offene Label, Two-way Crossover Teilstudie 2)
Das Ziel der Studie war die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von butyliertem Hydroxytoluol (BHT) (Teilstudie 1), verabreicht über Respimat® Soft MistTM Inhalator B (SMI B); zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von mehrfach ansteigenden Dosen von BI 54903 XX, verabreicht über Respimat® SMI B (Hauptstudie), und zum Vergleich der systemischen Exposition einer Einzeldosis BI 54903 XX, verabreicht über Respimat® SMI B (Teilstudie 2) mit Einzeldosis Alvesco® (Ciclesonid), verabreicht über ein HFA-134a-Treibmittel, Dosieraerosol (MDI).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests
- Alter >= 21 und <= 50 Jahre
- BMI >= 18,5 und <= 29,9 kg/m2
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich BP, PR und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Jeder Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Medikamente oder ihre Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 h) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie beeinflussen könnten (basierend auf dem Wissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen pro Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g pro Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (>100 ml innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Bakterielle und virale Infektionen der Lunge, einschließlich aktiver oder latenter Tuberkulose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BHT niedrig
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|
Experimental: BHT-Medium
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|
Experimental: BHT hoch
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Experimental: BI 54903 XX niedrig
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Experimental: BI 54903 XX mittel 1
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Experimental: BI 54903 XX mittel 2
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|
Experimental: BI 54903 XX hoch
|
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Experimental: BI 54903 XX mittlere Einzeldosis
|
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Aktiver Komparator: Ciclesonid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 21 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 21 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Vitalzeichenbefunden
Zeitfenster: bis zu 21 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 21 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden im EKG
Zeitfenster: bis zu 21 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 21 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 21 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 21 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Der Prüfarzt beurteilte die Verträglichkeit auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis zu 21 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 21 Tage nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Änderung des Atemwegswiderstands (roh)
Zeitfenster: Grundlinie, nach 80 Stunden
|
Grundlinie, nach 80 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Cmax (maximal gemessene Konzentration im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
AUCτ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Plasma über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
AUC0-inf (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
AUCt1-t2 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Plasma über das Zeitintervall von Zeitpunkt t1 bis Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration bei tz)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
%AUCtz-∞ (der Prozentsatz der AUC 0-∞, der durch Extrapolation erhalten wird)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
t1/2 (terminale Halbwertszeit im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
MRTih (mittlere Verweildauer im Körper nach inhalativer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
CL/F (offensichtliche Clearance im Plasma nach Inhalation)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach Inhalation)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Aet1-t2 (Menge, die vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
fet1-t2 (Anteil, der vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
CLR,t1-t2 (renale Clearance vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Akkumulationsverhältnis basierend auf Cmax (RA,Cmax)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Akkumulationsverhältnis basierend auf AUC (RA,AUC)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Linearitätsindex (LI)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Metabolit-zu-Mutter-Verhältnis für Cmax (RCmax,Met)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Metabolit-zu-Mutter-Verhältnis für AUC (AUCt1-t2,Met)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
bis zu 24 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1256.1
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