- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00105560
Protonenstrahl-Strahlentherapie bei der Behandlung junger Patienten, die sich einer Biopsie oder Operation wegen Medulloblastom oder Pineoblastom unterzogen haben
Phase-II-Studie zur Bestrahlung der Kraniospinal- und hinteren Schädelgrube mit Protonenstrahl-Strahlentherapie bei Medulloblastom und Pineoblastom: Bewertung akuter und langfristiger Folgen
BEGRÜNDUNG: Eine spezialisierte Strahlentherapie, die Strahlung direkt an den Bereich abgibt, an dem ein Tumor chirurgisch entfernt wurde, kann alle verbleibenden Tumorzellen abtöten und normales Gewebe weniger schädigen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Protonenstrahl-Strahlentherapie bei der Behandlung junger Patienten wirkt, die sich einer Biopsie oder Operation wegen eines Medulloblastoms oder Pineoblastoms unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die 3-Jahres-Inzidenz und den Schweregrad der Ototoxizität bei jungen Patienten mit Medulloblastom oder Pineoblastom, die mit einer adjuvanten Protonenstrahl-Strahlentherapie der kraniospinalen und hinteren Schädelgrube behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Inzidenz von primärer Hypothyreose und anderen endokrinen Funktionsstörungen (neuroendokrin und Endorgan) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Inzidenz und den Schweregrad neurokognitiver Anomalien bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die akuten Nebenwirkungen dieser Therapie, einschließlich Ösophagitis, Erkrankungen des oberen und unteren Gastrointestinaltrakts und Gewichtsverlust, bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die progressionsfreie 3-Jahres-Überlebensrate von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden nach Risiko stratifiziert (Standard vs. hoch).
Die Patienten erhalten 6-8 Wochen lang einmal täglich 5 Tage die Woche eine Strahlentherapie mit Protonenstrahlen für die kraniospinale und hintere Schädelgrube*.
HINWEIS: *Sofern nicht anders durch ein koexistierendes Protokoll angegeben.
Die Patienten werden zu Studienbeginn oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie und dann nach 1, 3 und 5 Jahren einer neurokognitiven Bewertung unterzogen. Die Patienten werden außerdem zu Studienbeginn und dann jährlich für 5 Jahre einer endokrinen Untersuchung unterzogen; und audiologische Untersuchung zu Studienbeginn, vor jedem Zyklus einer Cisplatin-basierten Chemotherapie (falls diese erhalten wird) und dann jährlich für 5 Jahre.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2–5 Jahre lang alle 3–6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 60 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes Medulloblastom oder Pineoblastom
- Standardrisiko- oder Hochrisikokrankheit
- Muss innerhalb der letzten 35 Tage einer Biopsie oder versuchten chirurgischen Resektion des Tumors unterzogen worden sein
- Kraniospinale Bestrahlung erforderlich
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 3 bis 21
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht mehr als 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema
- Kein vorheriges intrathekales oder intrathekales Methotrexat
- Kein vorheriges intrathekales Thiotepa
- Gleichzeitige Cisplatin-basierte Chemotherapie, einschließlich Chemotherapie, die in einer anderen Studie verabreicht wurde, erlaubt
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Strahlentherapie
Dies ist eine einarmige Studie zur Strahlentherapie mit Protonen in Standarddosen.
|
Strahlentherapie mit Protonenstrahl zu Standarddosen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulatives Auftreten von Ototoxizität
Zeitfenster: 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine Ototoxizität auftrat, gemessen anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 nach Abschluss der Strahlentherapie in der Gesamtteilnehmerpopulation und nach Baseline-Untergruppen.
Die Inzidenz wird nach einem Follow-up von 3 Jahren, 5 Jahren, 7 Jahren und 10 Jahren gezeigt.
|
3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative Inzidenz von endokriner Dysfunktion (neuroendokrine und Endorgandefekte) nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen nach 3 Jahren Nachbeobachtung eine endokrine Dysfunktion (neuroendokrine und Endorgandefekte) auftrat (gemäß CTCAE 3.0).
Die Inzidenz ist nach Hormontyp und Risikogruppe gruppiert
|
3 Jahre
|
Kumulative Inzidenz von endokriner Dysfunktion (neuroendokrine und Endorgandefekte) nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen nach 5 Jahren Nachbeobachtung eine endokrine Dysfunktion (neuroendokrine und Endorgandefekte) auftrat (gemäß CTCAE 3.0).
Die Inzidenz wird nach Hormontyp und Risikogruppe dargestellt.
|
5 Jahre
|
Kumulative Inzidenz von endokriner Dysfunktion (neuroendokrine und Endorgandefekte) nach 7 Jahren
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen nach 7 Jahren Nachbeobachtung eine endokrine Dysfunktion (neuroendokrine und Endorgandefekte) auftrat, wie durch CTCAE 3.0 bestimmt.
Die Inzidenz wird nach Hormontyp und Risikogruppe dargestellt
|
7 Jahre
|
Kumulative Inzidenz von endokriner Dysfunktion (neuroendokrine und Endorgandefekte) nach 7 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen in Jahr 3, Jahr 5 und Jahr 7 der Nachbeobachtung eine endokrine Dysfunktion (neuroendokrine und Endorgandefekte) gemäß CTCAE 3.0 auftrat.
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3 Jahre, 5 Jahre, 7 Jahre
|
Mittlere Veränderung der neurokognitiven Ergebnisse pro Jahr
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 5, 7 Jahre
|
Die durchschnittliche jährliche Veränderung der neurokognitiven Ergebnisse, bewertet mit der Wechsler Intelligence Scale for Children Version 4 (WISC-IV).
Der Test misst den Full Scale Intelligence Quotient (FSIQ) von Kindern unter Verwendung von vier Indizes; der Verbal Comprehension Index (VCI), der Perceptual Reasoning Index (PRI), der Arbeitsgedächtnistest und ein Verarbeitungsgeschwindigkeitstest.
Der FSIQ und die vier Indizes werden alle auf einer Glockenkurvenskala bewertet, die eine durchschnittliche Punktzahl von 100 und eine Standardabweichung von 15 Punkten in der Allgemeinbevölkerung aufweist, was bedeutet, dass durchschnittlich 68 % der Testteilnehmer innerhalb von +/- 15 Punkten von 100 und liegen würden 95 % innerhalb von +/- 30 Punkten.
Höhere Werte stehen für höhere Intelligenz und niedrigere Werte für verringerte Intelligenz.
Die Teilnehmer wurden anhand wiederholter Tests während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 5,2 Jahren auf Änderungen der Punktzahl untersucht.
Wiederholte Messungen wurden zu Beginn, nach 1, 3, 5 und 7 Jahren oder bis der Teilnehmer nicht mehr für die Bewertung zur Verfügung stand (je nachdem, was zuerst eintritt) durchgeführt.
|
Baseline, 1, 3, 5, 7 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben nach fünf, sieben und zehn Jahren in der Gesamtpopulation und nach Risiko- und histologischer Gruppe.
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5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
|
der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach fünf und sieben Jahren und am Ende der Nachbeobachtung überleben, an der Gesamtpopulation.
Das Überleben wird nach Risiko und histologischer Gruppe gezeigt.
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5 Jahre, 7 Jahre, 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Nancy J. Tarbell, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yock TI, Yeap BY, Ebb DH, Weyman E, Eaton BR, Sherry NA, Jones RM, MacDonald SM, Pulsifer MB, Lavally B, Abrams AN, Huang MS, Marcus KJ, Tarbell NJ. Long-term toxic effects of proton radiotherapy for paediatric medulloblastoma: a phase 2 single-arm study. Lancet Oncol. 2016 Mar;17(3):287-298. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00167-9. Epub 2016 Jan 30. Erratum In: Lancet Oncol. 2020 Mar;21(3):e132.
- Vatner RE, Niemierko A, Misra M, Weyman EA, Goebel CP, Ebb DH, Jones RM, Huang MS, Mahajan A, Grosshans DR, Paulino AC, Stanley T, MacDonald SM, Tarbell NJ, Yock TI. Endocrine Deficiency As a Function of Radiation Dose to the Hypothalamus and Pituitary in Pediatric and Young Adult Patients With Brain Tumors. J Clin Oncol. 2018 Oct 1;36(28):2854-2862. doi: 10.1200/JCO.2018.78.1492. Epub 2018 Aug 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Gehirns
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Medulloblastom
- Pinealom
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000415841
- P01CA021239 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MGH-99-271 (ANDERE: Massachusetts General Hospital)
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