- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00107549
Sicherheit rekombinanter HIV-Impfstoffe bei HIV-infizierten jungen Erwachsenen mit stabiler Therapie
Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit rekombinanter HIV-1-Impfstoffe bei HIV-1-infizierten jungen Erwachsenen mit Kontrolle der HIV-1-Replikation und stabiler hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Durch die Unterstützung bei der Kontrolle der viralen Replikation hat HAART die Prognose für HIV-infizierte Personen dramatisch verbessert. Aufgrund umfangreicher Nebenwirkungen, von denen einige akut und lebensbedrohlich sein können, finden es viele Patienten jedoch schwierig, eine HAART-Therapie zu tolerieren. HAART-assoziierte langfristige Morbidität oder Mortalität tragen zu dieser Schwierigkeit bei. Die Verabreichung eines therapeutischen HIV-Impfstoffs könnte es HIV-infizierten Personen ermöglichen, die Behandlung zu verschieben oder zu unterbrechen, wodurch die Nebenwirkungen vermieden werden, die mit einer antiretroviralen Exposition verbunden sind. Diese Studie wird die Sicherheit von zwei Injektionen zweier rekombinanter therapeutischer Impfstoffe bei HIV-infizierten jungen Erwachsenen bewerten, die derzeit eine stabile HAART erhalten.
Diese Studie dauert 72 Wochen. Alle Teilnehmer erhalten zwei rMVA-Impfstoffe (env/gag und tat/rev/nef-RT) bei Studieneintritt und in Woche 4 und zwei rFPV-Impfstoffe (env/gag und tat/rev/nef-RT) in Woche 8 und 24. Die Sicherheit wird unmittelbar nach jeder Immunisierung sowie 1 Stunde und 48 Stunden nach der Immunisierung bewertet. Es werden 16 Studienbesuche über 72 Wochen durchgeführt. Bei den meisten Besuchen werden eine körperliche Untersuchung, eine Blutentnahme und die Verabreichung eines Adhärenzmoduls durchgeführt. Ein Elektrokardiogramm (EKG) wird bei Studieneintritt und in den Wochen 2 und 10 erstellt. Die Urinsammlung erfolgt bei Studieneintritt und in den Wochen 4, 8 und 24.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico
- Univ. of Puerto Rico Ped. HIV/AIDS Research Program CRS
-
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-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Usc La Nichd Crs
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles NICHD CRS
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218-1088
- Univ. of Colorado Denver NICHD CRS
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Chicago Children's CRS
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Univ. of Maryland Baltimore NICHD CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Columbia IMPAACT CRS
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
- DUMC Ped. CRS
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-2794
- St. Jude/UTHSC CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1 infiziert
- CD4-Zellzahl von 350 Zellen/mm3 oder mehr
- Bei einer Infektion mit Hepatitis B oder C muss die Infektion chronisch und stabil sein
- Normales Elektrokardiogramm (EKG)
- Auf stabilem HAART bestehend aus mindestens 3 verschiedenen antiretroviralen Arzneimitteln aus 2 verschiedenen Klassen UND mit einer Viruslast von weniger als 100 Kopien/ml für mindestens 6 Monate vor Studieneintritt
- Bereit, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden. Frauen, die an der Studie teilnehmen, müssen mindestens 21 Tage lang vor der ersten Impfung bis zum letzten Studienbesuch Verhütungsmittel anwenden. An der Studie teilnehmende Männer müssen ab der ersten Impfung bis einen Monat nach der letzten Impfung ein Kondom verwenden.
- Bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Verfügbar für Follow-up für die Dauer der Studie
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der allergischen Reaktion auf Eier oder Eiprodukte
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Impfstoffbestandteile
- Chemotherapie bei aktivem Krebs in den 12 Monaten vor Studieneintritt
- Vorherige Impfung mit einem HIV-1-Impfstoff
- Vorherige Impfung gegen Pocken
- Vorherige Vaccinia-Immunisierung
- Jede Impfung innerhalb von 1 Monat nach dem Screening der Studie
- Vorgeschichte oder bekannte aktive Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt, Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Perikarditis, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit bei Aktivitäten wie Treppensteigen, Mitralklappenprolaps oder anderen Herzerkrankungen eine ärztliche Betreuung
- Immunmodulatorische Wirkstoffe, Gammaglobulin oder Prüfsubstanzen innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Systemische Steroide, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Straßensteroide, innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Dokumentierte oder vermutete schwere bakterielle Infektion, Stoffwechselerkrankung, Krebs oder unmittelbar lebensbedrohlicher Zustand
- Alle anderen klinisch signifikanten Krankheiten als eine HIV-Infektion oder klinisch signifikante Befunde während des Studien-Screenings, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnten
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten zwei Injektionen des rMVA-HIV-Impfstoffs und des rFPV-HIV-Impfstoffs
|
Rekombinanter experimenteller therapeutischer Impfstoff unter Verwendung des modifizierten Vaccinia-Ankara-Vektors, der zu Beginn der Studie und in Woche 4 verabreicht wurde
Rekombinanter experimenteller therapeutischer Impfstoff mit Geflügelpockenvektor, verabreicht in Woche 8 und 24
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwicklung von unerwünschten Ereignissen von Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Während des Studiums
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Während des Studiums
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Entwicklung von unerwünschten Ereignissen von Grad 3 oder höher, die den Studienimpfstoffen zugeschrieben werden
Zeitfenster: Während des Studiums
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Während des Studiums
|
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Virusdurchbruch auf mehr als 1.000 Kopien/ml
Zeitfenster: In den ersten 24 Wochen des Studiums
|
In den ersten 24 Wochen des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Coleen K. Cunningham, MD, Pediatric Infectious Diseases, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caputo A, Gavioli R, Ensoli B. Recent advances in the development of HIV-1 Tat-based vaccines. Curr HIV Res. 2004 Oct;2(4):357-76. doi: 10.2174/1570162043350986.
- Cosma A, Nagaraj R, Buhler S, Hinkula J, Busch DH, Sutter G, Goebel FD, Erfle V. Therapeutic vaccination with MVA-HIV-1 nef elicits Nef-specific T-helper cell responses in chronically HIV-1 infected individuals. Vaccine. 2003 Dec 8;22(1):21-9. doi: 10.1016/s0264-410x(03)00538-3.
- Kent SJ, Zhao A, Best SJ, Chandler JD, Boyle DB, Ramshaw IA. Enhanced T-cell immunogenicity and protective efficacy of a human immunodeficiency virus type 1 vaccine regimen consisting of consecutive priming with DNA and boosting with recombinant fowlpox virus. J Virol. 1998 Dec;72(12):10180-8. doi: 10.1128/JVI.72.12.10180-10188.1998.
- Mwau M, Cebere I, Sutton J, Chikoti P, Winstone N, Wee EG, Beattie T, Chen YH, Dorrell L, McShane H, Schmidt C, Brooks M, Patel S, Roberts J, Conlon C, Rowland-Jones SL, Bwayo JJ, McMichael AJ, Hanke T. A human immunodeficiency virus 1 (HIV-1) clade A vaccine in clinical trials: stimulation of HIV-specific T-cell responses by DNA and recombinant modified vaccinia virus Ankara (MVA) vaccines in humans. J Gen Virol. 2004 Apr;85(Pt 4):911-919. doi: 10.1099/vir.0.19701-0.
- Pancharoen C, Ananworanich J, Thisyakorn U. Immunization for persons infected with human immunodeficiency virus. Curr HIV Res. 2004 Oct;2(4):293-9. doi: 10.2174/1570162043351084.
- Shiu C, Cunningham CK, Greenough T, Muresan P, Sanchez-Merino V, Carey V, Jackson JB, Ziemniak C, Fox L, Belzer M, Ray SC, Luzuriaga K, Persaud D; Pediatric AIDS Clinical Trials Group P1059 Team. Identification of ongoing human immunodeficiency virus type 1 (HIV-1) replication in residual viremia during recombinant HIV-1 poxvirus immunizations in patients with clinically undetectable viral loads on durable suppressive highly active antiretroviral therapy. J Virol. 2009 Oct;83(19):9731-42. doi: 10.1128/JVI.00570-09. Epub 2009 Jul 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- P1059
- 10051 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- PACTG P1059
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