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Studie zur Identifizierung von Markern der Insulinresistenz während der Wachstumshormonbehandlung bei Kleinwuchs

28. September 2009 aktualisiert von: Massachusetts General Hospital

Wachstumshormon- und Insulinresistenz bei Mädchen mit Turner-Syndrom oder idiopathischer Kleinwüchsigkeit

Die Behandlung mit Wachstumshormon verbessert die Körperfettverteilung, verursacht aber auch eine Insulinresistenz. Wissenschaftler haben kürzlich die Insulinresistenz mit speziellen Fettspeichern in den Muskeln in Verbindung gebracht, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen werden können. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass das Wachstumshormon die Verbindung zwischen Muskelfettspeichern und Insulinresistenz paradoxerweise umkehrt. Um diesen Zusammenhang zu beurteilen und die Ursache(n) zu untersuchen, werden die Forscher die Muskelfettspeicher während der Wachstumshormonbehandlung messen. Andere Parameter im Zusammenhang mit der Insulinresistenz (Glukosetoleranz, Blutmarker und Körperzusammensetzung) werden ebenfalls bewertet. Diese Studie kann zu verbesserten Strategien zur Überwachung der Wachstumshormontherapie führen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung mit Wachstumshormon (GH) kann trotz ihres insgesamt günstigen Einflusses auf die Körperfettzusammensetzung eine Insulinresistenz (IR) verursachen. IR ist mit speziellen Fettvorräten im Muskel (intramyozelluläres Lipid oder IMCL) verbunden, die durch MRT gemessen werden können. Die Forscher nehmen an, dass Änderungen der IR während der GH-Behandlung mit einer vorhersagbaren, aber möglicherweise widersprüchlichen Änderung der Muskelfettspeicher verbunden sind. Mädchen, die aufgrund von Turner-Syndrom oder idiopathischem Kleinwuchs (ISS) aufgrund von Kleinwuchs GH erhalten, werden sowohl während als auch ohne GH-Behandlung untersucht, um die Auswirkungen der GH-Behandlung auf die Muskelfettspeicher zu beurteilen.

Hypothese: Mädchen mit Turner-Syndrom haben eine erhöhte IMCL, entsprechend ihrer Insulinresistenz, im Vergleich zu Mädchen mit ISS. Die GH-Behandlung kann diese Assoziation bei Mädchen mit Turner-Syndrom paradoxerweise umkehren.

Ziele: Die Ziele bestehen darin, Veränderungen von IMCL während der GH-Therapie zu bewerten und das Wissen der Forscher über die GH-Wirkung zu erweitern.

Studiendesign: Präpubertäre Mädchen, die aufgrund des Turner-Syndroms oder ISS eine GH-Therapie wegen Kleinwuchs erhalten, werden zur Teilnahme an einer Crossover-Studie rekrutiert. Die Probanden werden zweimal untersucht: zuerst während der GH-Behandlung und zu Studienbeginn, nach 3-monatiger Auswaschung ohne GH. Für berechtigte Mädchen, die derzeit kein GH erhalten, wird eine GH-Behandlung für bis zu 6 Monate bereitgestellt. Zu den Bewertungen gehören:

  • IMCL (Soleus und Tibialis anterior) gemessen nicht-invasiv mittels Protonen-Magnetresonanz-Spektroskopie (1H-MRS)
  • Körperzusammensetzung gemessen durch DEXA und Morphometrie
  • Ganzkörper-Insulinsensitivität, bewertet durch orale Glukosetoleranz
  • Spiegel von Plasmalipiden und Hormonen

Endpunkte: Der primäre Endpunkt ist die Definition der Wirkung von GH auf den IMCL-Gehalt bei Mädchen mit Turner-Syndrom im Vergleich zu Mädchen mit ISS. Der sekundäre Endpunkt besteht darin, zu untersuchen, wie sich GH auf den IMCL-Gehalt auswirkt, indem korrelative Veränderungen bei Plasmahormonen und Metaboliten identifiziert werden.

Bedeutung: Diese Studie soll verbesserte Strategien zur Überwachung der GH-Therapie finden. Darüber hinaus wird erwartet, dass IMCL eine wertvolle Sonde zum Verständnis der GH-Wirkungen auf die Glukosehomöostase ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mädchen im Alter von 7-14 Jahren mit Kleinwuchs aufgrund des Turner-Syndroms oder mit idiopathischem Kleinwuchs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mädchen mit Turner-Syndrom oder ISS; Score der Standardabweichung der Körpergröße (SDS) ≤ -2
  • Knochenalter ≤ 12 Jahre
  • Normales Geburtsgewicht
  • Body-Mass-Index (BMI) = 10.-90. Perzentil
  • Normale Kindheitsaktivität; keine körperlichen oder sonstigen Einschränkungen
  • Normale, ausgewogene Ernährung (20-40 % Kalorien aus Fett)

Ausschlusskriterien:

  • Pubertät (jenseits von Tanner-Stadium 1)
  • Diabetes in Person oder Verwandten ersten Grades
  • Therapie mit Sexualsteroiden
  • Chronische Erkrankungen, die Medikamente erfordern (Behandlung einer Hypothyreose ist zulässig)
  • Signifikante systemische Erkrankung (Lungen-, Herz-, Nieren- oder andere)
  • Nicht entfernbares Metall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Turner-Syndrom
Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren, die aufgrund des Turner-Syndroms kleinwüchsig sind und für eine Wachstumshormontherapie in Frage kommen

Form/Stärke: 10 mg wässrige Suspension; 5mg/ml

Dosierung/Häufigkeit: 0,35 mg/kg/Woche, täglich aufgeteilte Dosen

Dauer: 6 Monate mit 3-monatiger Auswaschphase

Andere Namen:
  • rekombinantes menschliches Wachstumshormon, Nutropin-AQ
Kontrolle / idiopathischer Kleinwuchs
Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren mit idiopathischer Kleinwüchsigkeit, die für eine Wachstumshormontherapie geeignet sind

Form/Stärke: 10 mg wässrige Suspension; 5mg/ml

Dosierung/Häufigkeit: 0,35 mg/kg/Woche, täglich aufgeteilte Dosen

Dauer: 6 Monate mit 3-monatiger Auswaschphase

Andere Namen:
  • rekombinantes menschliches Wachstumshormon, Nutropin-AQ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um die Wirkung von GH auf den IMCL-Gehalt in den beiden Probandengruppen zu vergleichen (Turner-Syndrom vs. ISS)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um die Beziehung von IMCL zu IR-assoziierten Plasmamarkern in jeder Gruppe zu beurteilen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
um die Beziehung von IMCL zur Wirkung der GH-Therapie in jeder Gruppe zu beurteilen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lynne L Levitsky, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Turner-Syndrom

Klinische Studien zur Somatropin (rDNA)

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