Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wiederholungsimpfung von Kleinkindern mit dem Bacille Calmette Guerin (BCG)-Impfstoff

20. Oktober 2008 aktualisiert von: Bandim Health Project

BCG-Impfung und Morbidität und Mortalität im Kindesalter: Interventionen mit möglichen Auswirkungen auf die Impfpolitik in Entwicklungsländern. Wiederholungsimpfung von Kleinkindern mit BCG-Impfstoff.

BCG hat sowohl in Tier- als auch in Humanstudien deutliche immunstimulierende Wirkungen gezeigt, und Beobachtungsstudien legen nahe, dass BCG mit einer unspezifischen Verringerung der Sterblichkeit in Gebieten mit hoher Säuglings- und Kindersterblichkeit verbunden ist. Das spezifische Ziel der Studie besteht darin, die Wirkung der Wiederholungsimpfung auf die Reaktion des gereinigten Proteinderivats von Tuberkulin (PPD), die Narbengröße, die Morbidität und die Mortalität in einer randomisierten prospektiven Studie zur Wiederholungsimpfung im Vergleich zu keiner Wiederholungsimpfung bei Kindern im Alter von 19 Monaten in Guinea-Bissau zu untersuchen . Die Hypothese ist, dass eine Wiederholungsimpfung mit BCG die Kindersterblichkeit nach dem 19. Lebensmonat um 30 % senkt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Untersuchen Sie in einer randomisierten Studie, ob eine Wiederholungsimpfung mit BCG die Kindersterblichkeit ab dem 19. Lebensmonat um 30 % senkt.

Kriterien für die Verifizierung: 3.000 Kinder im Alter von 1½ Jahren eingeschrieben und durchschnittlich 3 Jahre lang betreut; Informationen zu möglichen unerwünschten Ereignissen bei Kindern mit einer positiven PPD-Reaktion; Beurteilung der Parasitämie nach Wiederholungsimpfung; Beurteilung der Tuberkulinreaktion und Narbenbildung nach Wiederholungsimpfung; und Beurteilung der Gesamtmortalität während der Nachbeobachtungszeit.

Nach Einwilligung zur Teilnahme werden die Kinder im Alter von 18 bis 19 Monaten auf BCG-Narben und Tuberkulinreaktionen untersucht. Anschließend werden die Kinder zu einer klinischen Untersuchung in eines der Gesundheitszentren eingeladen. Der Mutter wird die Studie noch einmal erklärt, und wenn sie der Teilnahme zustimmt, wird sie eine Zufallszahl ziehen, die darüber entscheidet, ob das Kind erneut geimpft wird oder nicht. Der verabreichte BCG-Impfstoff entspricht der von der WHO für diese Altersgruppe empfohlenen Standarddosis von 0,1 ml. Zu Beginn der Studie wird eine Gruppe von 800 erneut geimpften und nicht erneut geimpften Kindern zwei Monate lang wöchentlich beobachtet, um die Morbidität und mögliche Nebenwirkungen der Impfung zu überwachen. Es ist nicht zu erwarten, dass Koch-ähnliche Reaktionen in dieser Altersgruppe häufig auftreten. Sollten jedoch bei Kindern mit positivem Tuberkulintest zu viele Nebenwirkungen auftreten, werden nur Tuberkulin-negative Kinder in die Fortsetzung der Studie einbezogen.

Zwei Monate nach der Aufnahme wird bei den Kindern ein weiterer Tuberkulintest durchgeführt, um Veränderungen in der Tuberkulinreaktion zu untersuchen. Gleichzeitig wird die Narbengröße gemessen. In der Anfangsphase des Projekts wird eine Blutprobe aus Fingerabdrücken von 1000 Kindern entnommen, um zu untersuchen, ob eine BCG-Boostung bzw. keine BCG-Boostung einen Einfluss auf die Prävalenz von Malariaparasitämie und den Spiegel von Masernantikörpern hatte. Kinder mit Malaria werden behandelt und Kindern mit nicht schützenden Mengen an Masernantikörpern wird eine Wiederholungsimpfung mit einem Masernimpfstoff angeboten. In einer Gruppe von Kindern werden Proben sowohl vor als auch nach der BCG-Wiederholungsimpfung/ohne Wiederholungsimpfung entnommen, um Veränderungen im Zytokinprofil zu messen. Kinder mit einer starken PPD-Reaktion (> 15 mm) werden auf ähnliche Weise wie die anderen Kinder beobachtet, da dies möglicherweise auf eine Immunstimulation durch die Exposition gegenüber natürlicher Tuberkulose zurückzuführen ist. Die Studien zu Morbidität und immunologischen Veränderungen werden sowohl in der Trocken- als auch in der Regenzeit durchgeführt. Die Kinder werden hinsichtlich Krankenhausaufenthalten und Sterblichkeit bis zum Alter von 5 Jahren überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2871

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Apartado 861, Bissau, Guinea-Bissau
        • Bandim Health Project

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine offensichtliche Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • PPD-Reaktion >15 mm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
0,1 ml, Wiederholungsimpfung im Alter von 19 Monaten
Kein Eingriff: 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sterblichkeit bis zum 5. Lebensjahr
Krankenhausaufenthalte bis zum 5. Lebensjahr
Nebenwirkungen innerhalb von 12 Monaten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Tuberkulinreaktion 2 Monate nach Eingriff
Narbenreaktion 2 Monate nach Eingriff
Malariamorbidität/Parasitämie innerhalb von 12 Monaten nach dem Eingriff
Beurteilung der Antikörper- und zellulären Immunantworten 18 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

3
Abonnieren