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Naturgeschichte des West-Nil-Virus

Untersuchung des natürlichen Verlaufs einer West-Nil-Virus-Infektion bei Patienten mit kürzlich erworbenem West-Nil-Fieber oder einer neuroinvasiven Erkrankung

Das West-Nil-Virus verursacht eine Infektion, die durch den Stich bestimmter Mückenarten auf den Menschen übertragen wird. Mücken infizieren sich, indem sie infizierte Vögel beißen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über das West-Nil-Virus herauszufinden, was bei der Entwicklung besserer Behandlungen hilfreich sein könnte. In der Studie werden die Auswirkungen der Krankheit auf Einzelpersonen, insbesondere ihr Nervensystem, und die Folgen der Krankheit untersucht. Zu den Studienteilnehmern gehören 120 Erwachsene im Alter von 18 Jahren und älter, die aufgrund einer dokumentierten West-Nil-Virus-Infektion entweder Fieber und/oder Veränderungen in ihrem neurologischen Status (einschließlich Gehirn und Nervensystem) haben. Zu den Studienverfahren gehören körperliche Untersuchungen, Bluttests, Urintests, Tests der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Flüssigkeit im und um das Gehirn und Rückenmark) sowie neurologische Tests (Nervensystem). Die Studienteilnehmer werden 12 Monate lang beobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, naturhistorische Studie zur Charakterisierung der West-Nil-Virus (WNV)-Erkrankung, einschließlich funktioneller und neurologischer Ergebnisse, bei Studienteilnehmern mit im Labor dokumentierter WNV-Infektion, die Symptome aufweisen, die mit einer neuroinvasiven WNV-Erkrankung oder WNV-Fieber übereinstimmen. Die Ziele der Studie bestehen darin, die Mortalität und Morbidität, insbesondere die neurologischen und funktionellen Ergebnisse von Patienten mit WNV, zu identifizieren und zu beschreiben; den klinischen Verlauf und die verschiedenen Manifestationen der WNV-Erkrankung charakterisieren; und die Kinetik humoraler Immunantworten auf eine WNV-Infektion zu bewerten und diese Reaktionen mit klinischen Ergebnissen zu korrelieren. Die Studie wird eine vorgeschlagene Stichprobengröße von 120 Studienteilnehmern ab 18 Jahren umfassen. Alle Studienteilnehmer werden einer Reihe von Labor-, neurologischen und körperlichen Untersuchungen unterzogen und prospektiv ein Jahr lang beobachtet, um das Spektrum und die Folgen der WNV-Erkrankung zu charakterisieren. Wenn Patienten die Einschlusskriterien erfüllen, wird eine Einverständniserklärung eingeholt und Blut entnommen, um Polymerasekettenreaktion (PCR), Immunglobulin (Ig)M- und IgG-Tests auf WNV-Infektion durchzuführen. Es wird auch eine Urin-PCR für WNV durchgeführt. Bei der Einschreibung (Tag 1) werden eine medizinische und chirurgische Anamnese, eine Überprüfung der Systeme, eine Reise-, Vektor- und Blutproduktanamnese erhoben und der neurologische und klinische Ausgangsstatus bewertet. Es wird eine klinische Beurteilung durchgeführt, die eine körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und eine Laboruntersuchung umfasst. Basierend auf der Anamnese wird ein neurologischer Funktionsscore vor der Erkrankung unter Verwendung des Barthel-Index (BI) und der Modified Rankin Scale (MRS) geschätzt. Die Ermittler bewerten einen Funktionsscore für Tag 1 anhand des BI, der Modified Mini-Mental Status Examination (3MS), des Glasgow Outcome Score (GOS) und der Glasgow Coma Scale (GCS), wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, und zeichnen Antworten auf aus dem abstrahierte Fragen auf MRS am Tag des Studieneintritts. Beim Studienbesuch am Tag 1 ± 3 wird Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) entnommen und auf Zellzahl, Differenzierung, Protein und Glukose, IgM, IgG und PCR auf WNV-Infektion getestet. Wenn bei einem Studienteilnehmer zu einem beliebigen Zeitpunkt bis zu 72 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Studieneinschreibung eine Lumbalpunktion als Standardbehandlung durchgeführt wird, ist eine erneute Lumbalpunktion nicht erforderlich, wenn ein ausreichender Liquor-Aliquot für den Versand verfügbar ist Collaborative Antiviral Study Group (CASG) Virology Laboratory und ob die erforderlichen Zellzahl-, Differenzial-, Protein- und Glukosetests durchgeführt wurden. An Tag 1 ± 3 des Studienbesuchs wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns durchgeführt. Wenn die MRT-Untersuchung des Gehirns an Tag 1 ± 3 des Studienbesuchs auf Anomalien hinweist, wird an Tag 30 ± 5 des Studienbesuchs ein wiederholter MRT-Scan durchgeführt. Wenn seit der MRT, die an Tag 1 ± 3 des Studienbesuchs durchgeführt wurde, Veränderungen (entweder Verbesserung oder Verschlechterung) der WNV-bedingten Läsionen aufgetreten sind, wird an Tag 90 ± 14 des Studienbesuchs eine dritte MRT durchgeführt. Nachfolgende MRTs werden bei Studienbesuchen 180 durchgeführt ± 21 und 365 ± 30 nur, wenn sich die WNV-bedingten Läsionen weiter verbessern oder verschlimmern: Alle zwei MRTs, bei denen die WNV-bedingten Läsionen stabil bleiben, machen weitere MRT-Scans überflüssig. Es finden Studienbesuche an Tag 1, Tag 14 ± 3, Tag 30 ± 5, Tag 90 ± 14, Tag 180 ± 21 und Tag 365 ± 30 statt. Bei diesen Besuchen wird eine kurze körperliche Untersuchung durchgeführt, ein Funktionsscore vergeben und Blut für serologische WNV-Studien entnommen. Zu den neurologischen Endpunkten gehören das GCS und vier validierte funktionelle und kognitive Bewertungsskalen: BI, MRS, GOS und 3MS. MRT des Rückenmarks, Elektromyogramm und Untersuchungen der Nervenleitung werden einbezogen, sofern verfügbar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3J7
        • University of Manitoba
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-2050
        • University of Alabama at Birmingham
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36617
        • University of South Alabama Medical Center
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • St. Joseph's Hospital and Medical Center
    • California
      • Harbor City, California, Vereinigte Staaten, 90710
        • Kaiser Permanente South Bay Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
        • University of California Davis Medical Center
      • Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
        • Santa Rosa Kaiser Medical
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80205
        • Kaiser Permanente/Franklin Medical Center
    • Idaho
      • Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
        • Idaho Falls Infectious Diseases, PLLC
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Via Christi Regional Medical Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane University
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1662
        • National Institutes of Health
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-0250
        • Saint Louis University
    • Montana
      • Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
        • Mercury Street Medical Group
    • Nebraska
      • Broken Bow, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68822
        • Central Nebraska Medical Clinic
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
        • VA Medical Center - Omaha
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7630
        • University Of Nebraska Medical Center
    • New Jersey
      • Belleville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07109
        • St. George University Clara Maas Medical Center
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • University of New Mexico
    • Ohio
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
        • University of Toledo
    • Rhode Island
      • Pawtucket, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02860
        • Memorial Hospital of RI
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas Health Science Center at Houston
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • The University of Texas Health Science Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei allen Studienteilnehmern muss bei Erwachsenen ab 18 Jahren innerhalb der letzten vier Monate vor der Einschreibung eine Erkrankung mit dem West-Nil-Virus (WNV) diagnostiziert worden sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, unabhängig von Rasse oder Geschlecht, die zustimmen und die Zulassungskriterien erfüllen, werden aufgenommen.

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Dokumentierte West-Nil-Virus (WNV)-Infektion (Fieber oder neuroinvasive Erkrankung), die innerhalb von vier Monaten vor Studienbeginn begann. Als Krankheitsbeginn gilt der erste Besuch bei einem medizinischen Leistungserbringer, bei dem kompatible Symptome (siehe Kohorte A und B unten) dokumentiert sind.
  • Lokale Labordokumentation einer WNV-Infektion, definiert durch positives Immunglobulin (Ig) M und/oder Polymerasekettenreaktion (PCR) für WNV im Serum oder Liquor (CSF) gleichzeitig mit oder nach Ausbruch der Krankheit.
  • Qualifikation für A- oder B-Kohorte.

Kohorte A: Kohorte neuroinvasiver Erkrankungen:

  • Von einem Gesundheitsdienstleister dokumentiertes Fieber (Temperatur über 38 Grad Celsius).
  • UND: mindestens eines der folgenden, wie von einem Gesundheitsdienstleister dokumentiert und sofern keine wahrscheinlichere klinische Erklärung vorliegt:

    1. Akut veränderter Geisteszustand (z. B. Orientierungslosigkeit, Benommenheit, Stupor oder Koma),
    2. Andere akute Anzeichen einer zentralen oder peripheren neurologischen Dysfunktion (z. B. Parese oder Lähmung, Nervenlähmungen, sensorische Defizite, abnormale Reflexe, generalisierte Krämpfe oder abnormale Bewegungen) oder
    3. Liquorpleozytose (Anzahl weißer Blutkörperchen größer oder gleich 4 pro mm^3, korrigiert um Kontamination mit roten Blutkörperchen im Liquor) im Zusammenhang mit einer Erkrankung, die klinisch mit einer Meningitis vereinbar ist (z. B. Kopfschmerzen oder Nackensteifheit).

      Kohorte B: West-Nil-Virus-Fieber-Kohorte:

  • Temperatur über 38 Grad Celsius, wie von einem Gesundheitsdienstleister dokumentiert.

Ausschlusskriterien:

  • Eine gültige Einverständniserklärung kann nicht eingeholt werden.
  • Alternative Erklärung (wie vom Prüfer festgelegt) für klinische Befunde (z. B. strukturelle Hirnläsion, zerebrovaskulärer Unfall oder andere Infektionskrankheiten).
  • Nachweis eines mikrobiellen Organismus, nachweisbar auf Gramm- oder Pilzflecken in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) innerhalb von vier Monaten vor Studienbeginn.
  • Die Meinung des Untersuchers, dass der Patient nicht in der Lage wäre, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte neuroinvasiver Erkrankungen des West-Nil-Virus (WNV).
Von einem Gesundheitsdienstleister dokumentiertes Fieber (Temperatur > 38 °C) UND: mindestens eines der folgenden, wie von einem Gesundheitsdienstleister dokumentiert und sofern keine wahrscheinlichere klinische Erklärung vorliegt: akut veränderter Geisteszustand; andere akute Anzeichen einer zentralen oder peripheren neurologischen Dysfunktion; oder Pleozytose der Liquor cerebrospinalis (CSF), die mit einer Erkrankung einhergeht, die klinisch mit einer Meningitis vereinbar ist.
West-Nil-Virus-Fieber-Kohorte
Temperatur > 38 °C, wie von einem Gesundheitsdienstleister dokumentiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizieren und beschreiben Sie die Mortalität und Morbidität, insbesondere neurologische und funktionelle Ergebnisse von Patienten mit West-Nil-Virus-Erkrankung.
Zeitfenster: Studiendauer.
Studiendauer.
Charakterisieren Sie den klinischen Verlauf und die verschiedenen Manifestationen der West-Nil-Virus-Krankheit.
Zeitfenster: Studiendauer.
Studiendauer.
Bewerten Sie die Kinetik humoraler Immunantworten auf eine West-Nil-Virus-Infektion und korrelieren Sie diese Reaktionen mit klinischen Ergebnissen.
Zeitfenster: Analyse.
Analyse.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 03-114
  • CASG 211
  • N01AI30025C

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Klinische Studien zur West-Nil-Virus

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