- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00157547
Quantitatives EEG (QEEG) als Prädiktor für den Behandlungserfolg bei Depressionen
Die Verwendung des quantitativen EEG (QEEG) als Prädiktor für den Behandlungserfolg bei Major Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Verfügbarkeit wirksamer klinischer Behandlungen für schwere depressive Störungen (MDD) sprechen 30–40 % der Patienten mit MDD immer noch nicht signifikant auf eine Behandlung mit Antidepressiva an (Fava und Davidson, 1996). In Ermangelung biologischer Prädiktoren für den Behandlungserfolg bei MDD stehen Ärzte bei der Auswahl einer antidepressiven Behandlung vor einem schwierigen Dilemma.
Gegenwärtig haben wir nur vorläufiges Wissen über die Mechanismen und die biologischen Korrelate des Behandlungsansprechens bei MDD (Mayberg et al., 1997 und 1999). Funktionelle Neuroimaging-Studien haben einen verringerten Stoffwechsel und Glukoseverbrauch in bestimmten limbischen und paralimbischen Gehirnbereichen gezeigt, die mit der affektiven Regulation zusammenhängen. Quantitative EEG (QEEG)-Studien bei Patienten mit MDD haben andere funktionelle Hirnanomalien aufgedeckt, wie z. B. eine verringerte Leistung im EEG-Thetawellenband. Studien mit akustisch evozierten Potenzialen haben eine P300-Latenz bei Patienten mit MDD gezeigt. Darüber hinaus scheinen einige quantitative EEG-Parameter (z. B. Cordance) das klinische Ansprechen auf Antidepressiva vorherzusagen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, durch Messung des QEEG Prädiktoren und Korrelate für das Ansprechen auf die Behandlung in einer Gruppe von Patienten mit MDD zu identifizieren. Wir werden auch explorative Analysen durchführen, um Korrelationen zwischen QEEG-Metriken und mehreren klinischen Parametern depressiver Probanden zu identifizieren: Geschlecht, Alter, Chronizität der Depression, Erkrankungsalter, komorbide Angstzustände, atypische und melancholische depressive Subtypen.
Unser Verständnis der Beziehung zwischen dem Behandlungsergebnis bei MDD und EEG-Messungen verspricht, klinisch nützliche Informationen für die Auswahl von Antidepressiva zu liefern; es kann auch wichtige Informationen liefern, die beim frühen Testen neuer Verbindungen mit vermeintlicher antidepressiver Wirksamkeit nützlich sind. Darüber hinaus können die gewonnenen Erkenntnisse und angewandten Techniken dazu beitragen, die Pathophysiologie der Major Depression und möglicherweise anderer neuropsychiatrischer Störungen im Zusammenhang mit depressiver Stimmung zu beleuchten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnosekriterien für MDD
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Männer oder Frauen im Alter von 18-65
- Ein Ausgangs-Hamilton-D17-Score von > 16 beim Bildschirmbesuch
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit Suizidgedanken, bei denen eine ambulante Behandlung vom Studienarzt als unsicher eingestuft wird. Diese Patienten werden umgehend einer geeigneten klinischen Behandlung zugeführt.
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden (definiert als orale Kontrazeptiva oder Implantat, Kondom, Diaphragma, Spermizid, IUP, s/p Tubenligatur, Partner mit Vasektomie)
- Bekannte Vorgeschichte schwerer oder instabiler medizinischer Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen
- Anfallsleiden in der Vorgeschichte, Hirnverletzungen, bekannte neurologische Erkrankungen in der Vorgeschichte (Multiple Sklerose, degenerative Erkrankungen wie ALS, Parkinson-Krankheit und Bewegungsstörungen usw.)
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose der folgenden DSM-IV-psychiatrischen Erkrankung: organische psychische Störung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung, psychotische Störungen nicht anders angegeben, bipolare Störung, Patienten mit stimmungskongruenten oder stimmungsinkongruenten psychotischen Merkmalen, Patienten mit Substanzabhängigkeitsstörungen, einschließlich Alkohol, aktiv innerhalb der letzten 12 Monate.
- Vorgeschichte mehrerer unerwünschter Arzneimittelwirkungen
- Aktueller Konsum anderer Psychopharmaka, einschließlich aktueller Konsum von Benzodiazepinen, Hypnotika, Antikonvulsiva. Die gleichzeitige Einnahme von Antihistaminika ist erlaubt.
- Patienten, die im Verlauf ihrer aktuellen schweren depressiven Episode auf mindestens zwei adäquate Antidepressiva-Studien nicht angesprochen haben oder bei denen mehr als eine adäquate Studie mit einem SSRI-Antidepressivum fehlgeschlagen ist.
- Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ham-D-17
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Iosifescu, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Sertralin
- Citalopram
- Paroxetin
- Venlafaxinhydrochlorid
- Fluoxetin
- Fluvoxamin
- Serotonin
- Serotonin-Aufnahmehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- 2002-P-001784
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Hospital Miguel ServetAbgeschlossen
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungDepression | Bipolare affektive Störung, derzeit depressiv, moderatItalien
-
Yan QiuUnbekanntDepression | Depressionen, Unipolar | Depressionen, Bipolar | Manisch-depressiv – Jetzt deprimiertChina
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenDepressiv; Folge, Major | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode moderat | Rezidivierende depressive Störung, aktuelle Episode mildÖsterreich
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, DepressionHongkong
-
University Hospital, GhentRekrutierungZwangsstörung | Angststörungen | Depressionen, nach der Geburt | Posttraumatische Belastungsstörung | Depressiv; Folge, MajorBelgien
-
Mayo ClinicAbgeschlossenBipolare Störung, depressiv
-
Mehmet Diyaddin GülekenAbgeschlossenBipolare I-Störung, letzte Episode depressiv
-
Medibio LimitedAbgeschlossenStimmungsschwankungen | Schlafstörung | Depressiv; VerhaltensstörungVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesAlkermes, Inc.BeendetSchizophrenie | Schizophreniforme Störung | Schizoaffektive Störung, depressiver TypVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
-
All India Institute of Medical Sciences, BhubaneswarAbgeschlossen
-
Ohio State UniversityZurückgezogenDemenz | Alzheimer Erkrankung | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungDepression | FibromyalgieÄgypten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Truthahn, Russische Föderation, Korea, Republik von, Griechenland, Frankreich, Kroatien, Rumänien, Spanien, Argentinien, Puerto Rico, Belgien, Mexiko, Slowakei
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDepressionVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Belgien, Österreich, Australien, Deutschland, Schweden
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten, Südafrika, Polen, Ukraine, Japan, Russische Föderation, Lettland
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenMajor Depression (MDD)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Finnland, Japan, Slowakei, Tschechien, Kroatien
-
Isfahan University of Medical SciencesAbgeschlossenLokale BetäubungIran, Islamische Republik
-
VA Office of Research and DevelopmentNoch keine RekrutierungTraumatische Hirnverletzung (TBI)Vereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen