- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00162643
PI vs. NNRTI-basierte Therapie für fortgeschrittene HIV-Erkrankungen
Erhöhter PI VS. NNRTI-basierte Therapie als Erstbehandlung für HIV-1-infizierte Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Richtlinien für die Ersttherapie bei HIV-Infektionen empfehlen 2 NRTIs plus entweder einen Ritonavir-verstärkten Proteasehemmer oder einen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI). Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass die Ansprechrate auf eine PI-basierte Therapie möglicherweise leicht beeinträchtigt ist, wenn die CD4-Ausgangszahl ≤ 200/mm3 und die Plasma-HIV-1-RNA ≥ 100.000 Kopien/ml beträgt. Dies ist möglicherweise nicht so offensichtlich, wenn Ritonavir-verstärkte Proteaseinhibitoren verwendet werden. Die Auswirkung der CD4-Ausgangszahl und der HIV-1-RNA-Spiegel auf die antivirale Wirksamkeit von NNRTI-basierten Therapien ist weniger gut charakterisiert. Eine erhebliche Anzahl von Patienten beginnt derzeit mit der Therapie in späten Stadien der Progression, typischerweise bei einem CD4-Ausgangswert von ≤ 200/mm3. In Mexiko liegen etwa 60 % der Patienten, die eine Therapie beginnen, innerhalb dieses Bereichs der CD4-Zellzahl. Derzeit werden als bevorzugte Kombinationen zwei NRTIs und entweder Efavirenz oder Lopinavir/Ritonavir empfohlen, während andere Kombinationen aus PIs und Ritonavir als Alternative gelten.
Vergleich: Die Wirksamkeit einer Ritonavir-verstärkten Proteaseinhibitor-basierten Therapie im Vergleich zu einer NNRTI-basierten Therapie bei Patienten, die noch keine antiretrovirale Therapie erhalten haben und die Therapie mit einer CD4-Zahl ≤ 200/mm3 beginnen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
D.f.
-
Mexico City, D.f., Mexiko, 06720
- Rekrutierung
- Hospital de Especialidades Centro Medico Nacional siglo XXI
-
Kontakt:
- Leticia M Perez-Saleme, MD
- Telefonnummer: 21547 5255-56-27 69 00
- E-Mail: lepesa@prodigy.net.mx
-
Hauptermittler:
- Leticia M Perez-Saleme, MD
-
-
DF
-
Mexico City, DF, Mexiko, 14000
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Ciencias Médicas y Nutrición Salvador Zubirán
-
Kontakt:
- Angelina Villasis-Keever, MD MSc
- Telefonnummer: 5255-56559675
- E-Mail: avkeever@prodigy.net.mx
-
Kontakt:
- Luis E. Soto-Ramirez, MD
- Telefonnummer: 5255-56559675
- E-Mail: lsoto@quetzal.innsz.mx
-
Hauptermittler:
- Angelina Villasis-Keever, MD MSc
-
Unterermittler:
- Luis E Soto-Ramirez, MD
-
-
Estado de Mexico
-
Los Reyes La Paz, Estado de Mexico, Mexiko, 56400
- Rekrutierung
- Hospital General Regional #53
-
Kontakt:
- Patricia Mendez-Cardos, MD
- Telefonnummer: 238 5255-5855 4414
- E-Mail: kalekbuda74@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Patricia Mendez-Cardos, MD
-
Tlalnepantla, Estado de Mexico, Mexiko, 54000
- Rekrutierung
- Hospital General Regional #72
-
Kontakt:
- Fernanda Gutierrez-Escolano, MD MSc
- Telefonnummer: 320 5255-5565 9210
- E-Mail: fernandamx@yahoo.com
-
Kontakt:
- Pueblito Pizano-Gonzalez, MD
- Telefonnummer: 320 5255-5565 9210
-
Hauptermittler:
- Fernanda Gutierrez-Escolano, MD MSc
-
Unterermittler:
- Pueblito Pizano-Gonzalez, MD
-
-
Guanajuato
-
Leon, Guanajuato, Mexiko
- Rekrutierung
- Hospital General Regional de Leon
-
Kontakt:
- Juan L Mosqueda-Gomez, MD
- Telefonnummer: 5255-4771310037
- E-Mail: luis_mosqueda@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Juan L Mosqueda-Gomez, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Personen
- Männer oder Frauen mindestens 18 Jahre alt
- CD4+ T-Zellen ≤200/ml
- Antiretroviral naiv
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf oder dokumentierte aktive, unbehandelte HIV-1-bedingte opportunistische Infektion (OI) oder andere Erkrankung, die eine akute Therapie erfordert (z. B. Hepatitis-C-Virusinfektion)
- Thrombozytenzahl < 75.000 Zellen/mm3.
- Hämoglobin < 9 g/dl.
- AST und/oder ALT größer als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts
- Dokumentierte oder vermutete aktive Tuberkulose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Prozentsatz der Patienten, die nach 48 Wochen einen HIV-1-RNA-Wert von ≤ 50 Kopien/ml erreichen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit
|
Verträglichkeit
|
CD4 zählt
|
Klinische Symptome
|
Veränderung der Plasma-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
|
Abkündigungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Juan G Sierra-Madero, MD, Instituto Nacional de Ciencias Médicas y Nutrición Salvador Zubirán
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
- Lamivudin
- Zidovudin
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- SALUD-2003-C01-123
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