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Cyclosporin A in Kombination mit Abacavirsulfat, Lamivudin und Zidovudin und Lopinavir/Ritonavir bei HIV

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Sicherheit, immunologischen und virologischen Wirkungen von Cyclosporin A in Verbindung mit Trizivir(R) und Kaletra(R) im Vergleich zu Trizivir(R) und Kaletra(R) allein während einer primären HIV-1-Infektion

Cyclosporin A (CsA) ist eine gängige Langzeitbehandlung zur Hemmung der Immunantwort bei Transplantationspatienten, die Spenderorgane erhalten. CsA kann auch Menschen mit HIV helfen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von und die Immunantwort auf CsA zu bestimmen, wenn es zusammen mit Abacavirsulfat (ABC), Lamivudin (3TC) und Zidovudin (AZT), (ABC/3TC/AZT) und Lopinavir/Ritonavir (LPV/ r) HIV-infizierte Erwachsene in den frühen Stadien der Infektion.

Studienhypothese: Die Kombination von CsA und LPV/r, die akut infizierten Personen verabreicht wird, führt nach 48 Wochen zu niedrigeren Konzentrationen an proviraler DNA und latentem infektiösem Virus im Vergleich zu akut infizierten Personen, die nur mit LPV/r behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während der frühen Stadien der HIV-Infektion repliziert sich HIV unkontrolliert, eine große Anzahl von Cluster of Differentiation 4 (CD4) T-Zellen wird infiziert und zerstört, und andere CD4-Zellen werden infiziert, treten aber in eine latente Phase ein. Dieser latente Pool infizierter CD4-Zellen stellt eine schwierige Herausforderung bei der Eliminierung einer HIV-Infektion während der frühen Stadien der Infektion dar, da die Zellen selbst bei hochwirksamer wirksamer antiretroviraler Therapie über lange Zeiträume bestehen bleiben und später aktiv werden können.

CsA wird allgemein als lebenslanges Immunsuppressivum für Organtransplantationspatienten verwendet. CsA hemmt die Zellaktivierung, einschließlich CD4-Zellaktivierung und -proliferation. Durch die Reduzierung der CD4-Zellaktivierung während einer akuten HIV-Infektion können weniger CD4-Zellen infiziert werden und sterben; Noch wichtiger ist, dass möglicherweise weniger latente Zellen mit dem Potenzial vorhanden sind, später in der Krankheit aktiv zu werden. CsA hat jedoch viele potenzielle toxische Wirkungen, einschließlich Nierenschäden, und kann neurologische, endokrine und hepatische Organsysteme beeinträchtigen.

In einer früheren kleinen Studie an Erwachsenen mit akuter HIV-Infektion wurde eine kurze 8-wöchige CsA-Behandlung gut vertragen, und es wird angenommen, dass eine 4-wöchige CsA-Behandlung zu einer erheblichen Verringerung sowohl der Viruslast als auch der T-Zell-Aktivierung führen kann. alle potenziellen toxischen Wirkungen, die während der einmonatigen Behandlung aufrechterhalten werden, überwiegen. Diese Studie wird die Sicherheit und Immunantwort auf eine 4-wöchige CsA-Kur mit ABC/3TC/AZT und LPV/r im Vergleich zu ABC/3TC/AZT und LPV/r allein bei Patienten mit akuter HIV-Infektion bewerten.

Diese 48-wöchige Studie wird die Patienten nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zuordnen. Während der ersten 4 Wochen der Studie erhält Arm A zweimal täglich eine Tablette ABC/3TC/AZT, zweimal täglich 3 Kapseln oder 2 Tabletten LPV/r und zweimal täglich flüssiges CsA (Dosis bestimmt nach Gewicht). In Woche 5 beenden die Patienten von Arm A CsA, setzen aber sowohl ABC/3TC/AZT als auch LPV/r fort. Arm B erhält eine Tablette ABC/3TC/AZT zweimal täglich und 3 Kapseln oder 2 Tabletten LPV/r zweimal täglich für alle 48 Wochen. Von Fall zu Fall kann ein Prüfarzt bei der Initialtherapie ABC/3TC anstelle von ABC/3TC/AZT verschreiben. Teilnehmer mit ABC-Überempfindlichkeit erhalten 3TC/AZT anstelle von ABC/3TC/AZT.

Eine vollständige körperliche Untersuchung und Anamneseerhebung erfolgt bei Studieneintritt und in Woche 48. Studienbesuche finden jede Woche bis Woche 4 statt, dann alle 4 Wochen bis zum Ende der Studie. Blut- und Urinabnahmen und klinische Bewertungen erfolgen bei jedem Studienbesuch. Darüber hinaus werden Patienten nur in Arm A an Tag 3 und in den Wochen 1, 2 und 3 einer Überwachung des CsA-Spiegels unterzogen; Die CsA-Dosierung kann nach Bedarf angepasst werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455-0392
        • University of Minnesota, ACTU
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Beth Israel Med. Ctr., ACTU
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016-6481
        • NY Univ. HIV/AIDS CRS
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109-1998
        • MetroHealth CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute HIV-Infektion mit einer HIV-Viruslast von mehr als 50.000 Kopien/ml UND entweder negativem ELISA ODER Western Blot mit 5 Banden oder weniger innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt
  • Hepatitis-C-Antikörper-negativ innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt
  • Bereit, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige antiretrovirale Therapie. Ein Patient, der sich mindestens 6 Monate vor Studieneintritt einer Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) unterzogen hat, ist nicht ausgeschlossen.
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder deren Bestandteile
  • Benötigen Sie bestimmte Medikamente, einschließlich solcher, die den CsA-Spiegel verändern oder eine Nierenfunktionsstörung verursachen können. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen kann
  • Gewicht weniger als 40 kg
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Geschichte der Pankreatitis
  • Geschichte von Krebs. Teilnehmer mit Krebs in Remission, die seit mindestens 3 Jahren keine Behandlung erhalten haben, können für diese Studie in Frage kommen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cyclosporin
Der Cyclosporin-Arm (Arm A) erhält zweimal täglich eine Tablette Abacavirsulfat, Lamivudin und Zidovudin (ABC/3TC/AZT), zweimal täglich 3 Kapseln oder 2 Tabletten Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) und flüssiges Cyclosporin A ( CsA) (Dosis nach Gewicht bestimmt) zweimal täglich. In Woche 5 beenden die Patienten von Arm A CsA, setzen aber sowohl ABC/3TC/AZT als auch LPV/r fort.
antiretrovirale Therapie
Andere Namen:
  • Trizivir
antiretrovirale Therapie
Andere Namen:
  • Kaletra
Experimental: Kein Cyclosporin
Der Arm ohne Cyclosporin (Arm B) erhält eine Tablette Abacavirsulfat, Lamivudin und Zidovudin (ABC/3TC/AZT) zweimal täglich und 3 Kapseln oder 2 Tabletten Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) zweimal täglich für alle 48 Wochen
antiretrovirale Therapie
Andere Namen:
  • Trizivir
antiretrovirale Therapie
Andere Namen:
  • Kaletra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spiegel proviraler DNA in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) (log10)
Zeitfenster: 48 Wochen nach Behandlungsbeginn
48 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Unerwünschte Ereignisse 1. bis 4. Grades im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Bis zu 48 Wochen
Provirale DNA-Spiegel (log10)
Zeitfenster: In Woche 24
In Woche 24
Provirale DNA (log10)
Zeitfenster: In Woche 12
In Woche 12
HIV-1-Viruslastniveaus
Zeitfenster: In Woche 48
In Woche 48
Anzahl der Patienten mit einer Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48
CD4-T-Zellspiegel
Zeitfenster: In Woche 48
In Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Martin Markowitz, MD, Aaron Diamond AIDS Research Center
  • Studienstuhl: Susan Little, MD, Department of Medicine, University of California at San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Abacavirsulfat, Lamivudin und Zidovudin

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