- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00084149
Cyclosporin A in Kombination mit Abacavirsulfat, Lamivudin und Zidovudin und Lopinavir/Ritonavir bei HIV
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Sicherheit, immunologischen und virologischen Wirkungen von Cyclosporin A in Verbindung mit Trizivir(R) und Kaletra(R) im Vergleich zu Trizivir(R) und Kaletra(R) allein während einer primären HIV-1-Infektion
Cyclosporin A (CsA) ist eine gängige Langzeitbehandlung zur Hemmung der Immunantwort bei Transplantationspatienten, die Spenderorgane erhalten. CsA kann auch Menschen mit HIV helfen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von und die Immunantwort auf CsA zu bestimmen, wenn es zusammen mit Abacavirsulfat (ABC), Lamivudin (3TC) und Zidovudin (AZT), (ABC/3TC/AZT) und Lopinavir/Ritonavir (LPV/ r) HIV-infizierte Erwachsene in den frühen Stadien der Infektion.
Studienhypothese: Die Kombination von CsA und LPV/r, die akut infizierten Personen verabreicht wird, führt nach 48 Wochen zu niedrigeren Konzentrationen an proviraler DNA und latentem infektiösem Virus im Vergleich zu akut infizierten Personen, die nur mit LPV/r behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der frühen Stadien der HIV-Infektion repliziert sich HIV unkontrolliert, eine große Anzahl von Cluster of Differentiation 4 (CD4) T-Zellen wird infiziert und zerstört, und andere CD4-Zellen werden infiziert, treten aber in eine latente Phase ein. Dieser latente Pool infizierter CD4-Zellen stellt eine schwierige Herausforderung bei der Eliminierung einer HIV-Infektion während der frühen Stadien der Infektion dar, da die Zellen selbst bei hochwirksamer wirksamer antiretroviraler Therapie über lange Zeiträume bestehen bleiben und später aktiv werden können.
CsA wird allgemein als lebenslanges Immunsuppressivum für Organtransplantationspatienten verwendet. CsA hemmt die Zellaktivierung, einschließlich CD4-Zellaktivierung und -proliferation. Durch die Reduzierung der CD4-Zellaktivierung während einer akuten HIV-Infektion können weniger CD4-Zellen infiziert werden und sterben; Noch wichtiger ist, dass möglicherweise weniger latente Zellen mit dem Potenzial vorhanden sind, später in der Krankheit aktiv zu werden. CsA hat jedoch viele potenzielle toxische Wirkungen, einschließlich Nierenschäden, und kann neurologische, endokrine und hepatische Organsysteme beeinträchtigen.
In einer früheren kleinen Studie an Erwachsenen mit akuter HIV-Infektion wurde eine kurze 8-wöchige CsA-Behandlung gut vertragen, und es wird angenommen, dass eine 4-wöchige CsA-Behandlung zu einer erheblichen Verringerung sowohl der Viruslast als auch der T-Zell-Aktivierung führen kann. alle potenziellen toxischen Wirkungen, die während der einmonatigen Behandlung aufrechterhalten werden, überwiegen. Diese Studie wird die Sicherheit und Immunantwort auf eine 4-wöchige CsA-Kur mit ABC/3TC/AZT und LPV/r im Vergleich zu ABC/3TC/AZT und LPV/r allein bei Patienten mit akuter HIV-Infektion bewerten.
Diese 48-wöchige Studie wird die Patienten nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zuordnen. Während der ersten 4 Wochen der Studie erhält Arm A zweimal täglich eine Tablette ABC/3TC/AZT, zweimal täglich 3 Kapseln oder 2 Tabletten LPV/r und zweimal täglich flüssiges CsA (Dosis bestimmt nach Gewicht). In Woche 5 beenden die Patienten von Arm A CsA, setzen aber sowohl ABC/3TC/AZT als auch LPV/r fort. Arm B erhält eine Tablette ABC/3TC/AZT zweimal täglich und 3 Kapseln oder 2 Tabletten LPV/r zweimal täglich für alle 48 Wochen. Von Fall zu Fall kann ein Prüfarzt bei der Initialtherapie ABC/3TC anstelle von ABC/3TC/AZT verschreiben. Teilnehmer mit ABC-Überempfindlichkeit erhalten 3TC/AZT anstelle von ABC/3TC/AZT.
Eine vollständige körperliche Untersuchung und Anamneseerhebung erfolgt bei Studieneintritt und in Woche 48. Studienbesuche finden jede Woche bis Woche 4 statt, dann alle 4 Wochen bis zum Ende der Studie. Blut- und Urinabnahmen und klinische Bewertungen erfolgen bei jedem Studienbesuch. Darüber hinaus werden Patienten nur in Arm A an Tag 3 und in den Wochen 1, 2 und 3 einer Überwachung des CsA-Spiegels unterzogen; Die CsA-Dosierung kann nach Bedarf angepasst werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455-0392
- University of Minnesota, ACTU
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med. Ctr., ACTU
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016-6481
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109-1998
- MetroHealth CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute HIV-Infektion mit einer HIV-Viruslast von mehr als 50.000 Kopien/ml UND entweder negativem ELISA ODER Western Blot mit 5 Banden oder weniger innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt
- Hepatitis-C-Antikörper-negativ innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt
- Bereit, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige antiretrovirale Therapie. Ein Patient, der sich mindestens 6 Monate vor Studieneintritt einer Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) unterzogen hat, ist nicht ausgeschlossen.
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder deren Bestandteile
- Benötigen Sie bestimmte Medikamente, einschließlich solcher, die den CsA-Spiegel verändern oder eine Nierenfunktionsstörung verursachen können. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen kann
- Gewicht weniger als 40 kg
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Geschichte der Pankreatitis
- Geschichte von Krebs. Teilnehmer mit Krebs in Remission, die seit mindestens 3 Jahren keine Behandlung erhalten haben, können für diese Studie in Frage kommen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cyclosporin
Der Cyclosporin-Arm (Arm A) erhält zweimal täglich eine Tablette Abacavirsulfat, Lamivudin und Zidovudin (ABC/3TC/AZT), zweimal täglich 3 Kapseln oder 2 Tabletten Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) und flüssiges Cyclosporin A ( CsA) (Dosis nach Gewicht bestimmt) zweimal täglich.
In Woche 5 beenden die Patienten von Arm A CsA, setzen aber sowohl ABC/3TC/AZT als auch LPV/r fort.
|
antiretrovirale Therapie
Andere Namen:
antiretrovirale Therapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kein Cyclosporin
Der Arm ohne Cyclosporin (Arm B) erhält eine Tablette Abacavirsulfat, Lamivudin und Zidovudin (ABC/3TC/AZT) zweimal täglich und 3 Kapseln oder 2 Tabletten Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) zweimal täglich für alle 48 Wochen
|
antiretrovirale Therapie
Andere Namen:
antiretrovirale Therapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spiegel proviraler DNA in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) (log10)
Zeitfenster: 48 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
48 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse 1. bis 4. Grades im Zusammenhang mit der Studienmedikation
|
Bis zu 48 Wochen
|
|
Provirale DNA-Spiegel (log10)
Zeitfenster: In Woche 24
|
In Woche 24
|
|
|
Provirale DNA (log10)
Zeitfenster: In Woche 12
|
In Woche 12
|
|
|
HIV-1-Viruslastniveaus
Zeitfenster: In Woche 48
|
In Woche 48
|
|
|
Anzahl der Patienten mit einer Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
|
CD4-T-Zellspiegel
Zeitfenster: In Woche 48
|
In Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Martin Markowitz, MD, Aaron Diamond AIDS Research Center
- Studienstuhl: Susan Little, MD, Department of Medicine, University of California at San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ravot E, Lisziewicz J, Lori F. New uses for old drugs in HIV infection: the role of hydroxyurea, cyclosporin and thalidomide. Drugs. 1999 Dec;58(6):953-63. doi: 10.2165/00003495-199958060-00001.
- Rizzardi GP, Harari A, Capiluppi B, Tambussi G, Ellefsen K, Ciuffreda D, Champagne P, Bart PA, Chave JP, Lazzarin A, Pantaleo G. Treatment of primary HIV-1 infection with cyclosporin A coupled with highly active antiretroviral therapy. J Clin Invest. 2002 Mar;109(5):681-8. doi: 10.1172/JCI14522.
- Rizzardi GP, Lazzarin A, Pantaleo G. Potential role of immune modulation in the effective long-term control of HIV-1 infection. J Biol Regul Homeost Agents. 2002 Jan-Mar;16(1):83-90.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
- Lamivudin
- Zidovudin
- Abacavir
Andere Studien-ID-Nummern
- AIN501/A5216
- 10023 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Abacavirsulfat, Lamivudin und Zidovudin
-
University of EdinburghMedical Research Council; NHS LothianAbgeschlossenAicardi-Goutières-SyndromVereinigtes Königreich
-
ViiV HealthcareAbgeschlossen
-
Glaxo WellcomeUnbekanntHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Rijnstate HospitalGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Duke UniversityGlaxoSmithKline; Kilimanjaro Christian Medical Centre, Tanzania; Kibongoto National...Abgeschlossen
-
Glaxo WellcomeAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Glaxo WellcomeAbgeschlossenHIV-Infektionen | LipodystrophieVereinigte Staaten
-
Glaxo WellcomeAbgeschlossen
-
University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Beendet
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico