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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00075231
Eine vereinfachte Kaletra® (Lopinavir/Ritonavir)-basierte Therapie im Vergleich zu einem Sustiva® (Efavirenz)-basierten Behandlungsstandard bei zuvor nicht behandelten HIV-infizierten Patienten
28. September 2006 aktualisiert von: Abbott
Eine randomisierte, offene Studie zur Untersuchung einer vereinfachten Kaletra® (Lopinavir/Ritonavir)-basierten Therapie im Vergleich zu einem Sustiva® (Efavirenz)-basierten Behandlungsstandard bei zuvor nicht behandelten HIV-infizierten Patienten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine vereinfachte Therapie auf Lopinavir-Ritonavir-Basis die Viruslast nach der Erstbehandlung mit einer Kombination aus Kaletra® (Lopinavir/Ritonavir) und Combivir® (Lamivudin/Zidovudin) weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau hält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
150
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- Fountain Valley Regional Hospital and Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Proband ist mindestens 18 Jahre alt.
- Das Subjekt ist nachweislich HIV-positiv und benötigt nach Ansicht des Prüfarztes eine antiretrovirale (ARV) Therapie.
- Der Proband hat keine HIV-ARV-Therapie oder hat insgesamt < 7 Tage lang eine HIV-ARV-Therapie > 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten.
- Die HIV-RNA des Probanden beträgt beim Screening >= 1000 Kopien/ml.
- Wenn die Person sexuell aktiv ist, stimmt sie zu, sichere Sexpraktiken anzuwenden, um das Risiko einer HIV-Übertragung zu verringern (z. B. Kondome für Männer oder Frauen, Vaginaldam usw.).
- Bei Frauen sind die Ergebnisse eines Urin-Schwangerschaftstests, der beim Screening und am Tag 1/Baseline durchgeführt wurde, beide negativ.
Wenn es sich um eine Frau handelt, ist das Subjekt entweder nicht im gebärfähigen Alter, definiert als seit mindestens einem Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) oder ist im gebärfähigen Alter und praktiziert eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung:
- A. Kondome, Schwämme, Schäume, Gelees, Diaphragma oder Intrauterinpessar.
- B. Ein vasektomierter Partner.
- C. Völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr.
- Die Testperson stillt nicht.
- Die Vitalfunktionen, die körperliche Untersuchung und die Laborergebnisse des Probanden weisen keine Hinweise auf eine akute Erkrankung auf.
- Der Proband hat einen Karnofsky-Score von mindestens 70.
- Der Proband verpflichtet sich, während der Studie keine Medikamente einzunehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine, Mineralstoffzusätze, Kräuterpräparate, Alkohol oder Freizeitdrogen, ohne das Wissen und die Erlaubnis des Prüfarztes.
- Der Proband wurde innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienmedikation nicht wegen einer aktiven AIDS-definierenden opportunistischen Infektion behandelt.
- Der Proband hat freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert, die von einem Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigt wurde, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und der Proband Gelegenheit hatte, Fragen zu stellen. Die Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien
- Ein Proband wird von der Studie ausgeschlossen, wenn er/sie eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine allergische Reaktion oder eine erhebliche Überempfindlichkeit gegenüber Lopinavir, Ritonavir, Lamivudin, Zidovudin, Efavirenz oder anderen inerten Materialien, die in den Arzneimittelformulierungen der Studie enthalten sind.
- Der Proband weist in der Vergangenheit eine signifikante Herz-, Nieren-, neurologische, psychiatrische, onkologische, endokrinologische, metabolische oder hepatische Erkrankung auf, die nach Ansicht des Prüfarztes seine/ihre Teilnahme an dieser Studie negativ beeinflussen würde.
- Der Proband nimmt derzeit ein Arzneimittel (medizinisch oder pflanzlich) ein, das kontraindiziert ist und/oder nicht gleichzeitig mit einem der drei Studienmedikamente verabreicht werden darf, wie in den aktuellen lokal genehmigten Verschreibungsinformationen definiert.
- Der Proband hat in der Vergangenheit Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch oder eine psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls ausschließen könnte.
- Der Proband erhält immunmodulatorische Mittel, koloniestimulierenden Faktor, Knochenmarkstimulanzien (z. B. Erythropoietin [Procrit®, Epogen®] oder Filgrastim [Neupogen®]), Ganciclovir, Interferon-alpha und andere knochenmarksuppressive oder zytotoxische Mittel.
- Der TRUGENE HIV-1-Resistenzbericht weist auf eine Resistenz oder mögliche Resistenz gegen den/die Reverse-Transkriptase-Inhibitor(en) [RTI(s)] der Studie (Efavirenz, Lamivudin oder Zidovudin) ODER das Vorhandensein einer Mutation im Protease-Gen hin, die zu einer Aminosäuresubstitution führt an den folgenden Loci: 8, 30, 32, 46, 47, 48, 50, 54, 82, 84 oder 90 ODER vier oder mehr Mutationen an den folgenden Loci: 10, 20, 24, 36, 53, 63 oder 71.
- Screening-Laboranalysen zeigen eines der folgenden abnormalen Laborergebnisse: Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg); Hämoglobin <= 9,5 g/dl; Absolute Neutrophilenzahl <= 1000 Zellen/ml; Thrombozytenzahl <= 50.000 pro ml; ALT (SGPT) oder AST (SGOT) >= 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Nüchtern-Triglyceride > 750 mg/dL; Nüchtern-Cholesterin > 300 mg/dl; Kreatinin >= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Nüchtern-Serumglukose > 126 mg/dl
- Der Proband nimmt ein verschriebenes lipidsenkendes Medikament wie HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statin) oder Fibrat-Medikamente ein.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat oder einen Impfstoff erhalten.
- Aus irgendeinem Grund wird der Proband vom Prüfer als ungeeigneter Kandidat für die Teilnahme an der Studie angesehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Anteil der Probanden mit einem Plasma-HIV-RNA-Spiegel unter 50 Kopien/ml in Woche 96.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Barbara da Silva, M.D., Abbott
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown TT, McComsey GA, King MS, Qaqish RB, Bernstein BM, da Silva BA. Loss of bone mineral density after antiretroviral therapy initiation, independent of antiretroviral regimen. J Acquir Immune Defic Syndr. 2009 Aug 15;51(5):554-61. doi: 10.1097/QAI.0b013e3181adce44.
- Cameron DW, da Silva BA, Arribas JR, Myers RA, Bellos NC, Gilmore N, King MS, Bernstein BM, Brun SC, Hanna GJ. A 96-week comparison of lopinavir-ritonavir combination therapy followed by lopinavir-ritonavir monotherapy versus efavirenz combination therapy. J Infect Dis. 2008 Jul 15;198(2):234-40. doi: 10.1086/589622.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2004
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2004
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Januar 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2006
Zuletzt verifiziert
1. September 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
- Lamivudin
- Zidovudin
- Efavirenz
- Wirkstoffkombination Lamivudin, Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- M03-613
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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