- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00166270
MR-geführte fokussierte Ultraschallchirurgie bei der Behandlung von Uterusmyomen
Post-Approval-Studie: MR-geführte fokussierte Ultraschallchirurgie bei der Behandlung von Uterusmyomen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Nach dem PMA-Gremium wurde der Sponsor gebeten, eine Nachzulassungsstudie durchzuführen. Das Ziel dieser Studie ist es, zusätzliche Daten zu sammeln, um die Sicherheit und langfristige Wirksamkeit der fokussierten Ultraschallbehandlung zu bewerten und eine größere Kohorte von afroamerikanischen Patienten einzubeziehen. Die Patienten werden gemäß den genehmigten kommerziellen Behandlungsrichtlinien behandelt.
Uterus-Leiomyome (Myome) sind die häufigsten Neoplasien des weiblichen Beckens. Diese gutartigen Tumoren haben im Allgemeinen eine ovale Form und sind oft stark vaskulär. Bei T2-gewichteten MRT-Untersuchungen oder T1-Untersuchungen mit Kontrastmittel sind Uterusmyome leicht identifizierbar. Sie treten bei 20–25 % der Frauen im gebärfähigen Alter auf und können eine Vielzahl von Problemen verursachen, die im Allgemeinen entweder als Blutungen oder Masseneffekte des Myoms beschrieben werden. Im Allgemeinen können diese Symptome in zwei Kategorien eingeteilt werden:
- starke Menstruationsblutung, definiert als Blutung an schweren Tagen, die einen Wechsel der Hygieneartikel alle 2 Stunden oder weniger erfordern, signifikanter Gerinnselabgang, Überschwemmungen, erhebliche Verlängerung der Menstruationsperioden im Vergleich zu früheren Erfahrungen der Patientin oder Anämie.
- Schmerzen oder Druck im Beckenbereich, Schweregefühl oder Beschwerden oder ähnliche Symptome im Rücken, in der Flanke oder im Bein, die auf die Masse des Myoms zurückzuführen sind, häufiges Wasserlassen, Zunahme der Nykturie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Kompression der Harnleiter mit Hydronephrose.
Der klinische Erfolg von Patientinnen, die sich für die Behandlung von Myomen entscheiden, ist im Allgemeinen subjektiv und wird von der Patientin im Hinblick auf die Verbesserung der anfänglichen Symptome, die sie veranlasst haben, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen (Abnahme von Schmerzen, Blasen- oder Darmsymptomen oder Verringerung von Vaginalblutungen), bewertet ), während durch die Behandlung selbst ein Minimum an Komorbiditäten auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- Radnet Management
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33431
- University MRI
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
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Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic
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New Jersey
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Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
- Virtua
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Texas
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Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- North Texas Uterine Fibroid Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit symptomatischen Uterusmyomen, die keine Behandlung suchen, um die Fruchtbarkeit zu verbessern.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung und Teilnahme an allen Studienbesuchen.
- Die Patientin ist prä- oder perimenopausal (innerhalb von 12 Monaten vor der letzten Menstruation).
- Kann Empfindungen während des ExAblate-Verfahrens kommunizieren.
- Uterusmyome, die mit dem Gerät zugänglich sind (d. h. in der Gebärmutter so positioniert sind, dass sie zugänglich sind, ohne durch Darm oder Knochen abgeschirmt zu sein).
- Myome sind im MRT ohne Kontrastmittel deutlich sichtbar.
Ausschlusskriterien:
- Metallimplantate, die mit MRT nicht kompatibel sind
- Empfindlich gegenüber MRT-Kontrastmitteln
- Schwere Klaustrophobie, die den Abschluss des Verfahrens in der MR-Einheit verhindern würde
- Die schwanger sind oder in Zukunft schwanger werden möchten. Schwangerschaften nach einer Behandlung mit ExAblate können sowohl für die Mutter als auch für den Fötus gefährlich sein.
- Gestielte Myome
- Aktive entzündliche Beckenerkrankung (PID)
- Aktive lokale oder systemische Infektion
- Bekanntes oder vermutetes Beckenkarzinom oder prämaligne Erkrankungen, einschließlich Sarkom und adenomatöser Hyperplasie
- Intrauterinpessar (IUP) irgendwo im Behandlungspfad
- Dermoidzyste des Eierstocks irgendwo im Behandlungspfad
- Ausgedehnte Bauchnarben, die durch Strahlumlenkung nicht zu vermeiden sind (z. B. durch Kaiserschnitt oder wiederholte Bauchoperationen)
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messungen des klinischen Erfolgs von Patienten, die sich für die Behandlung von Myomen entscheiden, sind im Allgemeinen subjektiv und werden vom Patienten im Hinblick auf eine Verbesserung bewertet.
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach der Behandlung
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Innerhalb von 1 Monat nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: George Holland, M.D., Lahey Clinic
- Hauptermittler: Phyllis Gee, M.D., North Texas UFI
- Hauptermittler: Paul Curtis, M.D., Virtua
- Hauptermittler: Dennis Sarti, M.D., Radnet Management
- Hauptermittler: Fred Steinberg, M.D., Univeristy MRI
- Hauptermittler: Elizabeth Stewart, M.D., Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UF014
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