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MR-geführte fokussierte Ultraschallchirurgie bei der Behandlung von Uterusmyomen

6. Juli 2018 aktualisiert von: InSightec

Post-Approval-Studie: MR-geführte fokussierte Ultraschallchirurgie bei der Behandlung von Uterusmyomen

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ExAblate bei der Behandlung von Uterusmyomen. Alle Patienten werden behandelt und dann 36 Monate lang beobachtet, um die Veränderung ihrer Myomsymptome zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach dem PMA-Gremium wurde der Sponsor gebeten, eine Nachzulassungsstudie durchzuführen. Das Ziel dieser Studie ist es, zusätzliche Daten zu sammeln, um die Sicherheit und langfristige Wirksamkeit der fokussierten Ultraschallbehandlung zu bewerten und eine größere Kohorte von afroamerikanischen Patienten einzubeziehen. Die Patienten werden gemäß den genehmigten kommerziellen Behandlungsrichtlinien behandelt.

Uterus-Leiomyome (Myome) sind die häufigsten Neoplasien des weiblichen Beckens. Diese gutartigen Tumoren haben im Allgemeinen eine ovale Form und sind oft stark vaskulär. Bei T2-gewichteten MRT-Untersuchungen oder T1-Untersuchungen mit Kontrastmittel sind Uterusmyome leicht identifizierbar. Sie treten bei 20–25 % der Frauen im gebärfähigen Alter auf und können eine Vielzahl von Problemen verursachen, die im Allgemeinen entweder als Blutungen oder Masseneffekte des Myoms beschrieben werden. Im Allgemeinen können diese Symptome in zwei Kategorien eingeteilt werden:

  1. starke Menstruationsblutung, definiert als Blutung an schweren Tagen, die einen Wechsel der Hygieneartikel alle 2 Stunden oder weniger erfordern, signifikanter Gerinnselabgang, Überschwemmungen, erhebliche Verlängerung der Menstruationsperioden im Vergleich zu früheren Erfahrungen der Patientin oder Anämie.
  2. Schmerzen oder Druck im Beckenbereich, Schweregefühl oder Beschwerden oder ähnliche Symptome im Rücken, in der Flanke oder im Bein, die auf die Masse des Myoms zurückzuführen sind, häufiges Wasserlassen, Zunahme der Nykturie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Kompression der Harnleiter mit Hydronephrose.

Der klinische Erfolg von Patientinnen, die sich für die Behandlung von Myomen entscheiden, ist im Allgemeinen subjektiv und wird von der Patientin im Hinblick auf die Verbesserung der anfänglichen Symptome, die sie veranlasst haben, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen (Abnahme von Schmerzen, Blasen- oder Darmsymptomen oder Verringerung von Vaginalblutungen), bewertet ), während durch die Behandlung selbst ein Minimum an Komorbiditäten auftritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • Radnet Management
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33431
        • University MRI
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham & Women's Hospital
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
        • Lahey Clinic
    • New Jersey
      • Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
        • Virtua
    • Texas
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
        • North Texas Uterine Fibroid Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit symptomatischen Uterusmyomen, die keine Behandlung suchen, um die Fruchtbarkeit zu verbessern.
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung und Teilnahme an allen Studienbesuchen.
  • Die Patientin ist prä- oder perimenopausal (innerhalb von 12 Monaten vor der letzten Menstruation).
  • Kann Empfindungen während des ExAblate-Verfahrens kommunizieren.
  • Uterusmyome, die mit dem Gerät zugänglich sind (d. h. in der Gebärmutter so positioniert sind, dass sie zugänglich sind, ohne durch Darm oder Knochen abgeschirmt zu sein).
  • Myome sind im MRT ohne Kontrastmittel deutlich sichtbar.

Ausschlusskriterien:

  • Metallimplantate, die mit MRT nicht kompatibel sind
  • Empfindlich gegenüber MRT-Kontrastmitteln
  • Schwere Klaustrophobie, die den Abschluss des Verfahrens in der MR-Einheit verhindern würde
  • Die schwanger sind oder in Zukunft schwanger werden möchten. Schwangerschaften nach einer Behandlung mit ExAblate können sowohl für die Mutter als auch für den Fötus gefährlich sein.
  • Gestielte Myome
  • Aktive entzündliche Beckenerkrankung (PID)
  • Aktive lokale oder systemische Infektion
  • Bekanntes oder vermutetes Beckenkarzinom oder prämaligne Erkrankungen, einschließlich Sarkom und adenomatöser Hyperplasie
  • Intrauterinpessar (IUP) irgendwo im Behandlungspfad
  • Dermoidzyste des Eierstocks irgendwo im Behandlungspfad
  • Ausgedehnte Bauchnarben, die durch Strahlumlenkung nicht zu vermeiden sind (z. B. durch Kaiserschnitt oder wiederholte Bauchoperationen)
  • Nicht diagnostizierte vaginale Blutungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messungen des klinischen Erfolgs von Patienten, die sich für die Behandlung von Myomen entscheiden, sind im Allgemeinen subjektiv und werden vom Patienten im Hinblick auf eine Verbesserung bewertet.
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach der Behandlung
Innerhalb von 1 Monat nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: George Holland, M.D., Lahey Clinic
  • Hauptermittler: Phyllis Gee, M.D., North Texas UFI
  • Hauptermittler: Paul Curtis, M.D., Virtua
  • Hauptermittler: Dennis Sarti, M.D., Radnet Management
  • Hauptermittler: Fred Steinberg, M.D., Univeristy MRI
  • Hauptermittler: Elizabeth Stewart, M.D., Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ExAblate 2000

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