- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00173875
Iressa als First-Line-Behandlung bei chenaiven Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
27. Juli 2007 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Iressa als Erstlinienbehandlung bei Chemonaivpatienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Gesamtansprechrate von Iressa als Erstlinienbehandlung bei Chemotherapie-Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) ist ein vielversprechendes Ziel für die Krebstherapie, da er in einer Vielzahl von Tumoren, einschließlich NSCLC, exprimiert oder stark exprimiert wird. Darüber hinaus wurden hohe EGFR-Expressionsniveaus mit einer schlechten Prognose bei Lungenkrebspatienten in Verbindung gebracht verschiedene Studien.
EGFR-gerichtete Krebstherapien werden derzeit entwickelt; Strategien umfassen die Hemmung der intrazellulären Tyrosinkinasedomäne des Rezeptors durch kleine Moleküle wie Gefitinib (Iressa [ZD1839]; AstraZeneca, Wilmington, DE).
Iressa ist ein oral aktiver, selektiver EGFR-Tyrosinkinase-Hemmer, der Signaltransduktionswege blockiert, die an der Proliferation und dem Überleben von Krebszellen beteiligt sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Department of Oncology, National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IIIB/IV
- Keine unmittelbare Notwendigkeit einer palliativen Strahlentherapie und keine vorherige Chemotherapie
- Alter > 20 Jahre
- ECOG-PS: 0 - 2
- ANK >2000
- PLT >100.000
- HB > 10
- Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
- Serumkreatinin < 2 mg/dl
- SGPT und SGOT < 2,5 × ULN, alkalische Phosphatase < 5 × ULN
- Lebenserwartung >6mos.
Ausschlusskriterien:
- Wenn die Patienten Hirnmetastasen haben oder eine Strahlentherapie erhalten, muss die Krankheit für mehr als 6 Wochen nach der letzten Dosis der Strahlentherapie stabil sein
- 2. bösartige Erkrankungen
- Kann Tabletten nicht schlucken
- Patienten (M/W) mit gebärfähigem Potenzial, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
- Schwangere oder stillende Patienten
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Schwerwiegende systemische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die klinische Studie verfälschen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
Iressa
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Gesamtansprechrate von Iressa als Erstlinienbehandlung bei Chemotherapie-Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Zeitfenster: 2005~2007
|
2005~2007
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Bewertung 1) Individuelle Ansprechrate 2) Zeit bis zur Progression 3) Gesamtüberleben (OS) in Jahr 1 4) Progressionsfreies Überleben (PFS) in Jahr 1 5) Toxizität
Zeitfenster: 2005~2007
|
2005~2007
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Chin-Hsin Yang, M.D.,Ph.D., Department of Oncology , National Taiwan University Hospital
- Studienstuhl: Ann-Lii Cheng, M.D.,Ph.D., Department of Oncology , National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Juli 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2007
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 940107
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