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PRe-operatives Gefitinib bei resezierbarem EGFR-Mutations-positivem Lungenkrebs mit Sektorsequenzierung zur Entdeckung von Biomarkern (PROGRESS)

31. Mai 2021 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore

FORTSCHRITTE: PRe-operatives Gefitinib bei resezierbarem EGFR-Mutations-positivem Lungenkrebs mit Sektorsequenzierung zur Entdeckung von Biomarkern

Dies ist eine pharmakodynamische Studie zur Bewertung der Wirkung von Gefitinib als Induktionstherapie bei Patienten mit resezierbarem, auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) sensibilisierenden Lungenkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ausgewählte Patienten erhalten vor der Operation 4 Wochen lang Gefitinib. Vor und nach Gefitinib wird eine Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET-CT) durchgeführt, um das Ansprechen zu beurteilen. Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) und Plasma-Desoxyribonukleinsäure (DNA) werden zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen nach der Behandlung mit Gefitinib erfasst. Der resezierte Tumor wird detailliert sektoriert, um die räumliche Heterogenität zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169610
        • National Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • EGFR-Mutations-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) (unabhängig vom Raucherstatus), oder die Kontrollgruppe kann andere molekulare Subtypen von Lungenkrebs umfassen, z. anaplastische Lymphomkinase (ALK) und Kirsten-Ratten-Sarkom-Viren-Onkogen-Homolog (KRAS).
  • Alle Patienten im Frühstadium mit NSCLC, die als chirurgisch resezierbar gelten.
  • Alle Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes NSCLC mit bekannter EGFR-Mutation haben
  • Die Patienten sollten für eine Lobektomie/Pneumonektomie mit oder ohne Lymphknotenentnahme geeignet sein.
  • Der Primärtumor sollte mindestens 2 cm groß sein (Tumorstadium 1b).
  • Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts
  • Jede schwerwiegende systemische Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde.
  • Interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Lungenfibrose; eingeschränkte Lungenfunktion (z. FEV1 < 40 % des vorhergesagten Werts, arterielles Blutgas PaO2 < 60 mmHg)
  • Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Wirkstoffen, die auf die Achse des humanen epidermalen Rezeptors (HER) gerichtet sind (z. Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab, Trastuzumab).
  • Patienten mit vorheriger Chemotherapie, Bestrahlung oder systemischer Krebstherapie (z. monoklonale Antikörpertherapie) für Lungenkrebs.
  • Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, schwerer Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
  • Nachweis einer anderen Krankheit, neurologischen oder metabolischen Dysfunktion, körperliche Untersuchung oder Laborbefund, der den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand gibt, der die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Probanden einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt.
  • Patient mit schwerer aktiver Infektion.
  • Patienten mit Exon 20 T(Threonin)790M (Methionin)-Mutation.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gefitinib
Gefitinib 250 mg täglich oral wird für 4 Wochen vor der Operation verabreicht
250 mg täglich oral für 4 Wochen
Andere Namen:
  • Iressa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der EGFR-TKI-Empfindlichkeitsbiomarker
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
Bestimmen Sie die EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Empfindlichkeitsbiomarker bei Respondern vs. Non-Respondern, kategorisiert entweder nach Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), stabiler Erkrankung (SD) vs. Partial Response (PR) oder medianer prozentualer Tumorschrumpfung
4 bis 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechraten nach 4 Wochen neoadjuvanter Gefitinib
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
Bestimmung der Ansprechraten nach 4 Wochen neoadjuvanter Gefitinib-Behandlung gemäß RECIST 1.1
4 bis 6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klonale Heterogenität unter Verwendung des gesamten Exoms und der RNA-Sequenzierung von Tumorsektoren sowie resezierten Lymphknoten
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
4 bis 6 Wochen
Rekapitulation der klonalen Heterogenität durch CTC, Plasma-DNA und funktionelle Bildgebung
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
4 bis 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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