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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02804776
PRe-operatives Gefitinib bei resezierbarem EGFR-Mutations-positivem Lungenkrebs mit Sektorsequenzierung zur Entdeckung von Biomarkern (PROGRESS)
31. Mai 2021 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore
FORTSCHRITTE: PRe-operatives Gefitinib bei resezierbarem EGFR-Mutations-positivem Lungenkrebs mit Sektorsequenzierung zur Entdeckung von Biomarkern
Dies ist eine pharmakodynamische Studie zur Bewertung der Wirkung von Gefitinib als Induktionstherapie bei Patienten mit resezierbarem, auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) sensibilisierenden Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ausgewählte Patienten erhalten vor der Operation 4 Wochen lang Gefitinib.
Vor und nach Gefitinib wird eine Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET-CT) durchgeführt, um das Ansprechen zu beurteilen.
Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) und Plasma-Desoxyribonukleinsäure (DNA) werden zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen nach der Behandlung mit Gefitinib erfasst.
Der resezierte Tumor wird detailliert sektoriert, um die räumliche Heterogenität zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169610
- National Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- EGFR-Mutations-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) (unabhängig vom Raucherstatus), oder die Kontrollgruppe kann andere molekulare Subtypen von Lungenkrebs umfassen, z. anaplastische Lymphomkinase (ALK) und Kirsten-Ratten-Sarkom-Viren-Onkogen-Homolog (KRAS).
- Alle Patienten im Frühstadium mit NSCLC, die als chirurgisch resezierbar gelten.
- Alle Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes NSCLC mit bekannter EGFR-Mutation haben
- Die Patienten sollten für eine Lobektomie/Pneumonektomie mit oder ohne Lymphknotenentnahme geeignet sein.
- Der Primärtumor sollte mindestens 2 cm groß sein (Tumorstadium 1b).
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts
- Jede schwerwiegende systemische Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde.
- Interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Lungenfibrose; eingeschränkte Lungenfunktion (z. FEV1 < 40 % des vorhergesagten Werts, arterielles Blutgas PaO2 < 60 mmHg)
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Wirkstoffen, die auf die Achse des humanen epidermalen Rezeptors (HER) gerichtet sind (z. Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab, Trastuzumab).
- Patienten mit vorheriger Chemotherapie, Bestrahlung oder systemischer Krebstherapie (z. monoklonale Antikörpertherapie) für Lungenkrebs.
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, schwerer Herzrhythmusstörung, die eine Medikation erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
- Nachweis einer anderen Krankheit, neurologischen oder metabolischen Dysfunktion, körperliche Untersuchung oder Laborbefund, der den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand gibt, der die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder den Probanden einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt.
- Patient mit schwerer aktiver Infektion.
- Patienten mit Exon 20 T(Threonin)790M (Methionin)-Mutation.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gefitinib
Gefitinib 250 mg täglich oral wird für 4 Wochen vor der Operation verabreicht
|
250 mg täglich oral für 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der EGFR-TKI-Empfindlichkeitsbiomarker
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
|
Bestimmen Sie die EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Empfindlichkeitsbiomarker bei Respondern vs. Non-Respondern, kategorisiert entweder nach Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), stabiler Erkrankung (SD) vs. Partial Response (PR) oder medianer prozentualer Tumorschrumpfung
|
4 bis 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechraten nach 4 Wochen neoadjuvanter Gefitinib
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
|
Bestimmung der Ansprechraten nach 4 Wochen neoadjuvanter Gefitinib-Behandlung gemäß RECIST 1.1
|
4 bis 6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klonale Heterogenität unter Verwendung des gesamten Exoms und der RNA-Sequenzierung von Tumorsektoren sowie resezierten Lymphknoten
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
|
4 bis 6 Wochen
|
Rekapitulation der klonalen Heterogenität durch CTC, Plasma-DNA und funktionelle Bildgebung
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
|
4 bis 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. Januar 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. Februar 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECRU-LUNG-2013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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