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Unterstützende Wirkung von Dronabinol auf die Verhaltenstherapie bei Fibromyalgie und chronischen Rückenschmerzen

1. Februar 2010 aktualisiert von: Heidelberg University
Es ist bekannt, dass sich bei chronischen Schmerzsyndromen normalerweise ein sogenanntes „Schmerzgedächtnis“ entwickelt, das sowohl die Störung verschlimmert als auch die Schmerzwahrnehmung des Patienten verändert. Daher besteht das Hauptziel der Schmerztherapie darin, dieses gestörte Schmerzgedächtnis zu „löschen“. Die Kombination aus Medikamenten, Physiotherapie und psychologischer Therapie scheint die wirksamste Behandlung zu sein. Diese Studie untersucht die Wirkung einer begleitenden Dronabinol-Medikation (Cannabinoid) auf die Wirksamkeit einer Verhaltenstherapie. Es wird vermutet, dass die Kombination aus Verhaltenstherapie und Dronabinol das Schmerzgedächtnis am effektivsten löscht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht die Kombination einer operanten Verhaltenstherapie und einer Cannabinoid-Medikation bei Patienten mit Fibromyalgie und Patienten mit Rückenschmerzen. Es ist allgemein bekannt, dass Cannabinoide (THC) Lernprozesse beschleunigen. Es wird angenommen, dass die Kombination beider Behandlungen einen synergetischen Effekt entfalten kann. Es wird eine geringe THC-Dosis verwendet, von der keine direkten analgetischen Wirkungen zu erwarten sind. Die Studie untersucht auch genetische Determinanten beider Erkrankungen bzw. das Ansprechen auf die Behandlung.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet: Verhaltenstherapie und Dronabinol, Verhaltenstherapie und Placebo, nur Verhaltenstherapie, medizinische Standardtherapie. Die Patienten nehmen an 12 wöchentlichen Gruppensitzungen (6-8 Patienten) zur Verhaltenstherapie teil. Zu den Verhaltenstherapiesitzungen gehört das Training zur Reduzierung des Schmerzverhaltens und zur Etablierung eines aktiven und „gesunden“ Verhaltens. Wöchentlich finden medizinische Sicherheitsbesuche statt, bei denen die Patienten Medikamente erhalten und sich einer körperlichen Untersuchung (Blut- und Urinproben) unterziehen.

Die Patienten werden vor und nach der Verhaltenstherapie untersucht und für eine weitere Phase von 6 und 12 Monaten beobachtet. Die Ergebnisvariablen werden durch den Einsatz von Interviews und Fragebögen erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Fibromyalgie, die die ACR-Kriterien erfüllt
  • Diagnose chronischer Rückenschmerzen
  • Schmerzdauer länger als 3 Monate
  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Der Patient wurde über die Studie informiert, hat die Informationen verstanden und die Einverständniserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Tumore, Frakturen und schwere Osteoporose
  • Sekundäre Rückenschmerzen bei Arthrose oder degenerativer Skoliose
  • Radikulärer Rückenschmerz
  • Ein anderes Schmerzsyndrom ist das Hauptproblem
  • Opiatmedikamente > 60 mg Morphin pro Tag
  • Sucht (Drogen, Alkohol, Medikamente)
  • Herzinsuffizienz > NYHA II
  • Belastungsbedingte Dyspnoe, Angina pectoris Eine detaillierte Version der Ausschlusskriterien: siehe Studienprotokoll

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Beeinträchtigung durch Schmerzen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Schmerzintensität
körperliche Funktion und emotionaler Zustand anhand von Fragebögen beurteilt
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
subjektive Bewertung der Verbesserung durch Therapie
subjektive Bewertung der Therapiewirksamkeit
Therapiezufriedenheit vom Patienten bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justus Benrath, MD, PhD, Heidelberg University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Studienabschluss

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Operante Verhaltensbehandlung; Droge: THC

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