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Randomisierte Kontrollstudie zum Einfluss von Anweisungen nach dem Besuch auf das Patientenverständnis

6. September 2023 aktualisiert von: Rush University Medical Center

Nutzung und Nutzen von Patienten-Nachbesuchsanweisungen in einer universitären Rheumatologie-Ambulanz: Status und randomisierte prospektive Pilotinterventionsstudie

Diese prospektive Studie zielt darauf ab, den Einfluss standardisierter Anweisungen nach dem Besuch (AVI) und der Teach-Back-Methode (TB) auf das Verständnis von Gesundheitsinformationen durch Patienten zu analysieren. Die Studie teilte Routinepatienten in Kliniken in drei Gruppen ein: Standardversorgung, standardisierte AVI und standardisierte AVI mit Tuberkulose. Die Gesundheitskompetenz, Zufriedenheit und das AVI-Verständnis der Patienten wurden durch Umfragen und Folgeanrufe nach dem Besuch gemessen. Wir gingen davon aus, dass es im Vergleich zu den Kontrollpersonen zu einer Verbesserung des Patientenverständnisses mit der standardisierten AVI oder TB kommen würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Entlassungspraktiken der Klinik für Rheumatologie zu untersuchen und zu analysieren, ob sich Abweichungen in diesen Praktiken auf die Zufriedenheit der Patienten auswirken, ihr Verständnis für ihre Krankheit verbessern und möglicherweise das Fortschreiten ihrer Erkrankung beeinflussen. Teilnehmer, die sich bereit erklären, an dieser Studie teilzunehmen, werden für einen Zeitraum von bis zu drei (3) Wochen engagiert, der zwei Studienbesuche umfasst – einen während ihres regulären Kliniktermins und einen weiteren im Rahmen eines telefonischen Studienbesuchs.

Beim ersten persönlichen Besuch nehmen die Teilnehmer vor ihrem Termin an einer Umfrage zur Gesundheitskompetenz und anschließend an einer Zufriedenheitsumfrage teil. Ungefähr 1–2 Wochen nach dem persönlichen Besuch erhalten die Teilnehmer einen Telefonanruf, um Fragen zu ihrem Besuch zu beantworten. Weitere Details der Studie sind unten aufgeführt.

Vor Beginn der Studie werden die Teilnehmer gebeten, ihr Einverständnis durch die Unterzeichnung eines Formulars zu erteilen, in dem sie ihre Bereitschaft zur Teilnahme bekunden. Anschließend werden sie nach dem Zufallsprinzip einer von drei Studiengruppen zugeteilt: der Kontrollgruppe, der After-Visit-Instructions-Gruppe (AVI) oder der AVI-mit-Teach-Back-Gruppe (TB).

Im Verlauf der Studie nehmen die Teilnehmer an verschiedenen Aktivitäten teil. Zunächst füllen sie ein Formular zur Gesundheitskompetenz aus, um ihre Vertrautheit mit häufig verwendeten Begriffen in Rheumatologiekliniken zu beurteilen. Dies findet vor dem regulären Klinikbesuch statt und wird voraussichtlich etwa 5 Minuten dauern.

Während des regulären Klinikbesuchs befolgen die Teilnehmer je nach Gruppe unterschiedliche Protokolle:

  • Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erleben ihren üblichen Klinikbesuch.
  • Die Mitglieder der AVI-Gruppe erhalten einen personalisierten Satz Anweisungen nach dem Besuch (AVI), in denen alle Änderungen in ihrer Pflege detailliert beschrieben werden. Diese zusätzliche Interaktion wird voraussichtlich etwa 2 Minuten dauern.
  • Einzelpersonen der AVI mit TB-Gruppe werden gebeten, die während ihres Besuchs vorgenommenen Änderungen in eigenen Worten zu erläutern. Diese Interaktion wird voraussichtlich eine zusätzliche Minute dauern.

Nach dem Klinikbesuch füllen alle Teilnehmer eine Zufriedenheitsumfrage aus, in der sowohl die Leistung des Anbieters als auch ihre Zufriedenheit mit dem Entlassungsprozess bewertet werden. Es wird geschätzt, dass das Ausfüllen dieser Umfrage etwa 3 Minuten in Anspruch nimmt.

Während der Nachbeobachtungszeit erhalten die Teilnehmer 1–2 Wochen nach ihrem Klinikbesuch einen Telefonanruf, um auf Fragen zu ihren Terminerfahrungen und dem Entlassungsprozess zu antworten. Dieses Telefoninterview wird voraussichtlich etwa 10 Minuten dauern und zielt darauf ab, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

Darüber hinaus werden grundlegende Daten aus den elektronischen Krankenakten der Teilnehmer extrahiert. Diese Informationen umfassen Details wie Geschlecht, Geburtsdatum, ethnische Zugehörigkeit, Rasse, spezifische Krankheitsinformationen, laufende Medikamente und Daten aus Formularen, die vor jedem Besuch ausgefüllt werden und einen umfassenden Überblick über die Krankheitsaktivität bieten.

Diese Studie bezieht medizinische Daten aus elektronischen Krankenakten ein und gewährleistet dabei die Vertraulichkeit. Zu den Risiken gehört ein potenzieller Verlust der Privatsphäre, obwohl Sicherheitsmaßnahmen implementiert sind. Die Studie kann den Klinikbesuch um maximal 15 Minuten verlängern, ohne dass weitere Risiken zu erwarten sind.

Zu den potenziellen Vorteilen gehören verbesserte Entlassungspraktiken, einschließlich standardisierter AVI-Vorlagen und der „Teach-Back“-Methode, die das Krankheitsverständnis und die Therapietreue verbessern könnten. Allerdings können die Reaktionen auf Interventionen unterschiedlich sein, sodass die Ergebnisse nicht im Voraus festgelegt werden können.

Die Teilnahme an der Kontrollgruppe bietet keine erwarteten Vorteile. Bei dieser Studie handelt es sich nicht um eine Behandlungsstudie und die einzige Alternative zur Teilnahme ist die Nichtteilnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center Division of Rheumatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Patienten, die in der Rheumatologieklinik des Rush University Medical Center behandelt werden

Ausschlusskriterien:

  • Telemedizinische Besuche
  • Englisch ist nicht die Hauptsprache. Dies liegt daran, dass aufgrund von Sprachbeschränkungen nicht alle Anbieter in der Lage sind, benutzerdefiniertes DCI bereitzustellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Je nach Anbieter erhielten die Patienten nach dem Besuch ein Standardverfahren
Experimental: Nur standardisierte Anweisungen nach dem Besuch
Die Gruppe, die nur die standardisierten Anweisungen nach dem Besuch (AVI) umfasste, umfasste Patienten, die getippte standardisierte AVIs erhielten, die eine Textvorlage enthielten, die von den Anbietern verwendet wurde, um individuelle AVIs für den Patienten zu schreiben.
Die Intervention verfolgte einen standardisierten Ansatz für die Anweisungen nach dem Besuch, einschließlich einer anpassbaren Vorlage, die den Zustand des Patienten, Änderungen bei Medikamenten und alle zukünftigen Labore, Bildgebungen oder Überweisungen überprüfte.
Aktiver Komparator: Standardisierte Anweisungen nach dem Besuch und Teach-Back
Die standardisierte AVI- und Teach-Back-Gruppe (TB) umfasste eine standardisierte schriftliche AVI, bei der der Patient dem Anbieter wiederholte, welche Änderungen und zukünftiges Management während des Besuchs vereinbart worden waren.
Diese Intervention umfasste die standardisierten Anweisungen nach dem Besuch und beinhaltete „Teach Back“, einen Prozess, bei dem Patienten in ihren eigenen Worten wiedergeben, wie sie ihren Zustand verstanden haben, was bei dem Besuch besprochen wurde und welche möglichen Änderungen vorgenommen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zum Patientenverständnis
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach dem ersten Besuch
Hierbei handelt es sich um eine Telefonumfrage, mit der das Krankheitsverständnis der Patienten anhand von drei Hauptkategorien bewertet wird: Krankheitszustand, Medikamentenänderungen und Überweisungs-/Bildgebungs-/Laboranfragen. In jeder Kategorie wird die Übereinstimmung des Verständnisses des Patienten mit dem, was in der Notiz geschrieben wurde, in Form eines Prozentsatzes von 0 % bis 100 % gemessen. Ein höherer Prozentsatz bedeutet ein besseres Verständnis der eigenen Krankheit.
1-2 Wochen nach dem ersten Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Erhalten Sie direkt nach dem ersten Besuch per E-Mail oder persönlich
Die Patientenzufriedenheit wird durch eine persönliche oder E-Mail-Umfrage ermittelt, bei der mehrere Aspekte der Zufriedenheit bewertet werden. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Zufriedenheit hin.
Erhalten Sie direkt nach dem ersten Besuch per E-Mail oder persönlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sobia Hassan, MD, Rush University Medical Center Associate Professor Rheumatology Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22072004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenaufklärung

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