- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00199654
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Interesse an der Nachsorge von Darmkrebs Stadium II und III
PET-Interesse an der Nachsorge von Darmkrebs im Stadium II und III: randomisierte Phase-III-Studie
Die Nachsorge von Darmkrebs nach kurativer Operation muss lokoregionäre Rezidive oder synchrone Metastasen finden und Adenome und neuen Krebs im restlichen Dickdarm erkennen.
Die Verlängerung der Überlebenszeit nach einem Rezidiv des kolorektalen Karzinoms hängt von der Möglichkeit einer kurativen Wirkung oder nach einem Ansprechen auf eine Chemotherapie ab.
Dies ist eine offene, multizentrische, multidisziplinäre, randomisierte Phase-III-Studie, die 2 Arme mit 188 Patienten (d. h. 376 Patienten insgesamt).
Studienzeitraum (Datum des ersten Einschlusses/letzten Einschlusses): 3 Jahre.
Nachsorge: 3 Jahre.
Primäres Ziel ist die Bewertung der PET-Leistung bei der früheren Rezidiverkennung des Darmkrebsrezidivs im Vergleich zur konventionellen Kontrolle (einschließlich Carcinoembryonal [CEA]-Werte und andere klassische radiologische Untersuchungen).
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Cancérologie et Hépato-Gastro-Entérologie
-
Caen, Frankreich, 14000
- Institut François Baclesse
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Médecine Nucléaire
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Oncologie Médicale
-
Marseille, Frankreich, 13000
- Oncologie Digestive
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung
- Bestätigtes Stadium II oder III (TNM)
- Patient mit kurativer Operation bei kolorektalem Adenokarzinom
- Totale Verdauungsendoskopie vor oder nach der Operation.
- Alter > 18 Jahre alt
- Normaler Leber-Ultraschall und Röntgen-Thorax oder Thorako-Abdomino-Becken-Computertomographie (CT).
- Bei fruchtbaren Frauen, wirksamer Empfängnisverhütung oder postmenopausalen Patientinnen (Amenorrhoe seit mindestens 1 Jahr)
Ausschlusskriterien:
- Schwere begleitende Pathologie
- Unkontrollierter Diabetes mit klassischer Behandlung (Glykämie >1,4 g/l)
- Anderer bösartiger Tumor innerhalb der letzten 5 Jahre (außer kurativ behandeltes basozelluläres Karzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom).
- Unkontrollierte Infektion
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Unfähigkeit, die informierte Einwilligung zu verstehen
- Psychologische oder geografische Unmöglichkeit, drei Jahre lang nachzufassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit bis zum Rückfall des Darmkrebses
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung des Gesamtüberlebens in den beiden Gruppen
Zeitfenster: nach kurativer Resektion von Darmkrebs im Stadium II oder III
|
nach kurativer Resektion von Darmkrebs im Stadium II oder III
|
Bewertung der Rate der kurativen Chirurgie
Zeitfenster: nach Rückfall
|
nach Rückfall
|
Vergleich der medizinischen Kosten in den beiden Erkennungsstrategien
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I03001
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