Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nacheinander verabreichtes CPT-11 und Mitomycin C bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhren- und Magenkrebs

4. Dezember 2017 aktualisiert von: Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Randomisierte Phase-II-Studie mit sequenziell verabreichtem CPT-11 und Mitomycin C bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhren- und Magenkrebs

Bestimmung der wirksamsten von zwei Kombinationstherapien aus sequenziellem CPT-11 und MMC bei Patienten mit fortgeschrittenen und zuvor unbehandelten Adenokarzinomen des Ösophagus und des GE-Übergangs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Frühere Studien deuten darauf hin, dass sowohl Irinotecan als auch Mytomycin C bei alleiniger Verabreichung eine gewisse Wirksamkeit gegen Magenkrebs haben. Basierend auf Labortests stellten die Forscher die Hypothese auf, dass Mytomycin C die Wirksamkeit von Irinotecan durch ein Enzym namens Topoisomerase I verstärken könnte. Da Mytomycin C schwerwiegende Nebenwirkungen hat, kann die Kombination dieser Chemotherapeutika außerdem niedrigere Dosierungen ermöglichen, was zu einer größeren Wirksamkeit und weniger Nebenwirkungen führt. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass die Kombination dieser Medikamente eine vielversprechende Anti-Tumor-Aktivität gegen Speiseröhren- und Magenkrebs hat. Die aktuelle Studie baut auf früheren Forschungsergebnissen auf, um den effektivsten Zeitplan für die gemeinsame Verabreichung dieser Medikamente zu ermitteln.

Zweck: Diese Studie evaluiert die Kombination von Irinotecan und Mytomycin C in zwei verschiedenen Behandlungsschemata bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhren- und Magenkrebs. Eigenschaften verschiedener Gene werden ebenfalls gemessen, zusammen mit genetischen und molekularen Veränderungen, indem Testergebnisse von Beginn und Ende der Studie verglichen werden.

Behandlung: Patienten in dieser Studie erhalten Irinotecan und Mytomycin C in einem von zwei Behandlungsschemata. Beide Medikamente werden den Patienten durch eine intravenöse Infusion verabreicht. Ein Computer ordnet die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe zu. Gruppe eins erhält Mytomycin C an Tag 1 und Irinotecan an Tag 2 und 9. Gruppe zwei erhält Mytomycin C an Tag 1 und 8 und Irinotecan an Tag 2 und 9. Nach Tag 9 erhalten Patienten in beiden Gruppen fast drei Wochen lang keine Studienmedikamente, um einen vierwöchigen Zyklus abzuschließen. Während der Studie werden mehrere Tests und Untersuchungen durchgeführt, um die Patienten genau zu überwachen. Die Patienten erhalten die Studienmedikamente so lange, bis bei ihnen ein Krankheitswachstum oder inakzeptable Nebenwirkungen auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein pathologisch bestätigtes und messbares fortgeschrittenes Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Überganges haben
  • Keine vorherige Chemotherapie
  • Vorherige Bestrahlung erlaubt, wenn <= 20 % des Knochenmarks bestrahlt wurden
  • Zielläsionen dürfen sich nicht im Strahlungsfeld befinden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Am wirksamsten von zwei Kombinationstherapien mit sequenziellem CPT-11 und MMC bei Patienten mit fortgeschrittenen und zuvor unbehandelten Adenokarzinomen des Ösophagus und des GE-Übergangs
Zeitfenster: 2001-2010
2001-2010

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie das Genexpressionsprofil von NQ01 und Topo I-Genen in peripheren mononukleären Blutzellen und Tumorgewebe während der Therapie mit MMC und CPT-11
Zeitfenster: 2001-2010
2001-2010
Bewerten Sie die Häufigkeit von NQ01-Genmutationen bei Patienten mit Ösophagus- und GE-Übergangs-Adenokarzinomen und deren Zusammenhang mit Prognose und Antitumoraktivität.
Zeitfenster: 2001-2010
2001-2010
Bewerten Sie, ob die Topo I-, CE- und NQ01-Genexpression vor und/oder nach der Behandlung in frischen Tumorproben und angrenzendem Gewebe mit der Antitumorwirksamkeit oder -toxizität verbunden ist.
Zeitfenster: 2001-2010
2001-2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Miguel Villalona, MD, Ohio State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CPT-11

Abonnieren