- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00045201
Erlotinib-Hydrochlorid und Irinotecan-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-I-Studie mit OSI-774 und CPT-11 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Erlotinib (Erlotinibhydrochlorid) und Irinotecan (Irinotecanhydrochlorid) in Bezug auf das Vorhandensein oder Fehlen des UGT1A1*28-Polymorphismus bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor überexprimieren.
II. Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie, ob Erlotinib die Disposition von Irinotecan verändert, indem Sie ein zuvor beschriebenes begrenztes Stichprobenmodell verwenden.
IV. Bestimmen Sie Faktoren, die die Disposition dieser Medikamente beeinflussen, einschließlich der genetischen Variation in UGT1A1 und BCRP, bei Patienten, die mit diesen Schemata behandelt werden.
V. Bestimmung von Faktoren, die die Disposition dieser Medikamente im Hinblick auf die Tumor-BCRP-Expression in Tumorproben von Patienten beeinflussen, die mit diesen Medikamenten bei der MTD behandelt wurden.
VI. Bewerten Sie die Wirkung dieses Regimes auf die Phosphorylierung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors bei diesen Patienten.
VII. Beurteilen Sie vorläufig jede Antitumoraktivität bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt werden.
VIII. Korrelieren Sie vorläufig die EGFR-Phosphorylierung und/oder BCRP-Expression mit der Reaktion in Tumorproben dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden nach UGTA1A-Genotyp stratifiziert (alle Patienten, unabhängig vom Genotyp [ab 15.09.2004 geschlossen] vs. UGT1A1 6/6-Genotyp vs. UGTA1A 6/7- oder 7/7-Genotyp).
Die Patienten erhalten an den Tagen -6 bis -1 täglich Erlotinibhydrochlorid oral. Die Patienten erhalten dann an Tag 1 intravenös (i.v.) über 90 Minuten Irinotecanhydrochlorid und an den Tagen 1-21 einmal täglich Erlotinib oral. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten pro Schicht erhalten ansteigende Dosen von Erlotinibhydrochlorid und Irinotecanhydrochlorid, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere Patienten werden am MTD behandelt.
Die Patienten werden 3 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Malignität, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) überexprimiert
- Nicht resezierbare Krankheit, für die es keine bekannte Standardtherapie gibt, die potenziell kurativ ist oder die Lebenserwartung definitiv verlängern kann
- UGT1A1-Genotyp 6/6, 6/7 oder 7/7
- Bereit, biologische Proben zur Verfügung zu stellen
- Läsionen, die für 2 Biopsien aus derselben Tumorstelle zugänglich sind (nur Patienten, die MTD in den Gruppen 2 und 3 erhalten)
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Mindestens 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 9,0 g/dL
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST ≤ 2,5-fache ULN (5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine Magen-Darm-Erkrankung, die zu einer Unfähigkeit führt, orale oder nasogastrische Medikamente einzunehmen
- Keine Notwendigkeit für IV-Ernährung
- Keine aktive Ulkuskrankheit
- Keine Anomalien der Hornhaut (z. B. Syndrom des trockenen Auges oder Sjögren-Syndrom)
- Keine angeborene Anomalie (z. B. Fuchs-Dystrophie)
- Keine auffällige Spaltlampenuntersuchung mit Vitalfarbstoff (z. B. Fluorescein oder Bengal-Rose)
- Kein abnormaler Hornhautempfindlichkeitstest (z. B. Schirmer-Test oder ähnlicher Tränenproduktionstest)
- Keine andere unkontrollierte Begleiterkrankung
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 21 Tage
- Keine Anfallsleiden
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine gleichzeitige Grapefruit oder Grapefruitsaft
- Nicht rauchen während des Studiums
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie oder biologischer Therapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und erholt
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
- Nicht angegeben
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine vorherige Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger größerer Operation
- Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
- Keine vorherige EGFR-Targeting-Therapie (z. B. Gefitinib oder EKB-569)
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
- Keine gleichzeitige enzyminduzierende Antikonvulsiva (z. B. Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin oder Valproinsäure)
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine gleichzeitige Aufnahme in eine andere Studie mit pharmakologischen Wirkstoffen zur Symptomkontrolle oder therapeutischen Absicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Enzymhemmer, Chemotherapie)
Die Patienten erhalten an den Tagen -6 bis -1 täglich Erlotinibhydrochlorid oral.
Die Patienten erhalten dann Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten an Tag 1 und orales Erlotinibhydrochlorid einmal täglich an den Tagen 1-21.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MTD von Erlotinibhydrochlorid und Irinotecanhydrochlorid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor überexprimieren
Zeitfenster: Mindestens 4 Wochen
|
Definiert als die höchste sicher tolerierte Dosis, bei der höchstens ein Patient DLT erfährt, wobei die nächsthöhere Dosis bei mindestens 2 Patienten mit DLT auftritt.
Drei Patienten werden mit einer bestimmten Dosis aufgenommen und mindestens 4 Wochen lang beobachtet, um die Toxizität zu beurteilen.
Die MTD wird für jede Kohorte unabhängig bestimmt.
|
Mindestens 4 Wochen
|
Dosislimitierende Toxizität der Kombination in allen Kohorten
Zeitfenster: Mindestens 4 Wochen
|
Definiert als unerwünschtes Ereignis, das (definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise) auf die Studienbehandlung zurückzuführen ist.
Bewertet nach den Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2.0 des National Cancer Institute.
Definiert durch die NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
|
Mindestens 4 Wochen
|
Wirkung von Erlotinibhydrochlorid auf die Disposition von Irinotecanhydrochlorid
Zeitfenster: Wöchentlich im Kurs 1
|
Die Analyse wurde unter Verwendung von Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Assays durchgeführt.
Serielle Blutproben werden nur während Zyklus 1 entnommen, um die Pharmakokinetik von Irinotecanhydrochlorid und Erlotinibhydrochlorid zu bestimmen.
|
Wöchentlich im Kurs 1
|
Wirkung von Erlotinib auf die EGFR-Phosphorylierung bei MTD
Zeitfenster: Wöchentlich im Kurs 1
|
Wöchentlich im Kurs 1
|
|
Genetische Variation in UGT1A1 und BCRP
Zeitfenster: Wöchentlich im Kurs 1
|
Nachweis mit Allel-spezifischen Restriktionsfragmentlängen-Polymorphismus (RFLP)-Assays und GeneScan-Assays.
Die Gesamthäufigkeit des UTG1A1-Polymorphismus wird geschätzt und zusammengefasst.
|
Wöchentlich im Kurs 1
|
Tumor-BCRP-Expression bei Patienten, die am MTD behandelt wurden
Zeitfenster: Wöchentlich im Kurs 1
|
Wöchentlich im Kurs 1
|
|
Nachweis von Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
|
Ausgewertet anhand der Kriterien der Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
|
Alle 3 Wochen
|
Korrelation der EGFR-Phosphorylierung und/oder BCRP-Expression mit der Reaktion auf diese Kombination
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
|
Bewertet nach modifizierten RECIST-Kriterien.
|
Alle 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henry C Pitot, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00015 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA069912 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000256910
- 594-02 01
- NCI-5351
- MAYO-MC0112
- MC0112 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Rochester)
- 5351 (Andere Kennung: CTEP)
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