- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00203580
Studie zur Wirkung von niedermolekularem Heparin (LMWH) im Vergleich zu Warfarin auf die Mortalität bei der Langzeitbehandlung von proximaler tiefer Venenthrombose (DVT) (LITE-Hauptstudie)
Eine randomisierte Studie zur Wirkung von niedermolekularem Heparin im Vergleich zu Warfarin-Natrium auf die Mortalität bei der Langzeitbehandlung von proximaler tiefer Venenthrombose (LITE-Hauptstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die akzeptierte Behandlung der akuten tiefen Venenthrombose (TVT) besteht zunächst in kontinuierlicher intravenöser Heparingabe, gefolgt von einer oralen Langzeittherapie mit Antikoagulanzien. Verbesserungen der Methoden klinischer Studien und die Verwendung genauer objektiver Tests zum Nachweis venöser Thromboembolien haben es ermöglicht, eine Reihe randomisierter Studien durchzuführen, um verschiedene Behandlungen venöser Thromboembolien zu bewerten.
Die spezifischen Ziele der LITE-Hauptstudie sind:
- um festzustellen, ob niedermolekulares Heparin, das einmal täglich subkutan ohne Laborüberwachung verabreicht wird, bei der Senkung der Sterblichkeitsrate wirksamer ist als angepasstes orales Warfarin-Natrium.
- um festzustellen, ob eine solche Therapie mit niedermolekularem Heparin kosteneffektiver ist als gegenwärtige Standardbehandlungsmethoden.
- um die Inzidenz von genetischen Anomalien der Faktor-V-Leiden- und Prothrombin-20210A-Mutation zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Thrombosis Research Unit, University of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer ersten oder wiederkehrenden Episode einer akuten proximalen Venenthrombose
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer familiären Blutungsdiathese oder Vorliegen einer aktiven Blutung, die eine Antikoagulanzientherapie kontraindiziert
- Erhalten therapeutisches Heparin oder therapeutisches niedermolekulares Heparin für mehr als 48 Stunden oder haben bereits Warfarin für mehr als 2 Tage zur Behandlung einer proximalen tiefen Venenthrombose erhalten
- Erhalt einer langfristigen Behandlung mit Warfarin
- Frauen, die schwanger sind
- Bekannte Allergie gegen Heparin, Warfarin-Natrium oder Bisulfite
- Geschichte der Heparin-assoziierten Thrombozytopenie
- Schwere maligne Hypertonie
- Hepatische Enzephalopathie
- Schweres Nierenversagen
- Unfähigkeit zur Teilnahme an der Nachsorge aufgrund geografischer Unzugänglichkeit
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kürzliche neurologische oder ophthalmologische Operation (innerhalb der letzten 14 Tage)
- Lungenembolie, die eine thrombolytische Therapie, chirurgische Thrombektomie oder Unterbrechung der Hohlvene erfordert
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
- Einnahme von ASS vor der Randomisierung und Unfähigkeit, dieses Medikament während des 84-tägigen Studienbehandlungszeitraums abzusetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
objektiv dokumentierte rezidivierende venöse Thromboembolien während der Erstbehandlung oder während der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
|
Tod während der Erstbehandlung oder während der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
|
Sicherheitsendpunkt zur Beurteilung des Schadens war das Auftreten von Blutungen (alle, größere oder kleinere) während des 12-wöchigen Behandlungsintervalls
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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rezidivierende venöse Thromboembolie nach 12 Monaten
|
Tod mit 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Russell D Hull, MBBS, MSc, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laird NM, Ware JH. Random-effects models for longitudinal data. Biometrics. 1982 Dec;38(4):963-74.
- Lancaster TR, Singer DE, Sheehan MA, Oertel LB, Maraventano SW, Hughes RA, Kistler JP. The impact of long-term warfarin therapy on quality of life. Evidence from a randomized trial. Boston Area Anticoagulation Trial for Atrial Fibrillation Investigators. Arch Intern Med. 1991 Oct;151(10):1944-9. Erratum In: Arch Intern Med 1992 Apr;152(4):825.
- Koopman MM, Prandoni P, Piovella F, Ockelford PA, Brandjes DP, van der Meer J, Gallus AS, Simonneau G, Chesterman CH, Prins MH. Treatment of venous thrombosis with intravenous unfractionated heparin administered in the hospital as compared with subcutaneous low-molecular-weight heparin administered at home. The Tasman Study Group. N Engl J Med. 1996 Mar 14;334(11):682-7. doi: 10.1056/NEJM199603143341102. Erratum In: N Engl J Med 1997 Oct 23;337(17):1251.
- Levine M, Gent M, Hirsh J, Leclerc J, Anderson D, Weitz J, Ginsberg J, Turpie AG, Demers C, Kovacs M. A comparison of low-molecular-weight heparin administered primarily at home with unfractionated heparin administered in the hospital for proximal deep-vein thrombosis. N Engl J Med. 1996 Mar 14;334(11):677-81. doi: 10.1056/NEJM199603143341101.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2736-1
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