- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00205712
Prävention von N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Antagonisten-induzierter Psychose bei Kindern
Prävention von NMDA-Antagonisten-induzierter Psychose und Gedächtnisstörung bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie wird unter Nutzung bestehender spezieller klinischer und Forschungsräume in der Notaufnahme des St. Louis Children's Hospital, dem Pediatric Clinical Research Center (PCRC) und der orthopädischen Klinik durchgeführt. Dieses Projekt hat 3 Hauptziele und 1 exploratives Ziel, das von einer prospektiven, randomisierten, placebokontrollierten Arzneimittelstudie adressiert wird, um zu testen, ob eine pharmakologische Strategie NMDA-Rezeptor-Unterfunktions-induzierte Verhaltens- und kognitive Dysfunktion bei prä- und postpubertären Kindern verhindern kann. Basierend auf früheren präklinischen und klinischen Untersuchungen zu den Wirkungen und Blockaden der Wirkungen von Ketamin und ähnlichen Verbindungen haben die Prüfärzte der Studie sorgfältig eine Dosis des alpha-2-adrenergen Agonisten Dexmedetomidin ausgewählt, die es ermöglicht, diese Studie mit geringem Risiko für die Aufnahme durchzuführen Patienten, die sich einer klinisch indizierten Ketamin-Sedierung zur Reduktion von Unterarmfrakturen unterziehen.
Allgemeines experimentelles Design: Dieses Projekt wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Dexmedetomidin zur Vorbeugung von Ketamin-induzierten Verhaltens- und kognitiven Symptomen bei gesunden menschlichen Kindern testen, die sich einer klinisch indizierten Ketamin-Sedierung zur Reduzierung von Unterarmfrakturen unterziehen.
Die Ziele 1 und 2 werden durch randomisierte, verblindete Verabreichung von Dexmedetomidin oder Kochsalz-Placebo an mit Ketamin sedierte Probanden angegangen, um die Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei der Verhinderung von ketamininduzierten Verhaltens- und kognitiven Veränderungen während der Erholung von der Sedierung zu testen.
Ziel 3 wird angegangen, indem zwischen den Probanden, die randomisiert wurden, um Dexmedetomidin oder ein Placebo mit Kochsalzlösung zu erhalten, Messungen der Belastung und der Häufigkeit unerwünschter kardiopulmonaler Wirkungen während der Sedierung, Frakturreduktion und Genesung verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine, Psychiatry Dept.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich in der Notaufnahme des St. Louis Children's Hospital vorstellen und eine Reposition einer akuten Unterarmfraktur benötigen, werden für die Aufnahme rekrutiert, wenn sie Folgendes erfüllen:
- Alter 7-17 Jahre, einschließlich;
- psychiatrisch gesund sind (d.h. noch nie in psychiatrischer Behandlung waren oder psychiatrisch wirksame Medikamente eingenommen haben);
- Erfüllt die Kriterien der Klassen I und II der American Society of Anesthesiologist (ASA) (I=gesund, II=chronische Erkrankung unter guter Kontrolle);
- Keine vorherige Frakturreduktion oder Ketamin-Verabreichung gehabt haben;
- Betreuungspräsenz bei Anwesenheit wissenschaftlicher Hilfskräfte (Montag-Freitag, 09:00-23:00); und
- Halten Sie ein Telefon zu Hause oder bereit, um telefonischen Kontakt herzustellen.
Alle Probanden und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten geben vor der Teilnahme eine vom Human Studies Committee der Washington University genehmigte schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Feste Nahrungsaufnahme 2 Stunden oder weniger vor dem Eingriff;
- Eingeschränkte kardiorespiratorische Funktion; Anomalien des Zentralnervensystems, der Leber oder der Nieren;
- Vorgeschichte einer Psychose bei Patienten oder Verwandten ersten Grades;
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die geistige Funktion anregen oder unterdrücken, z. Methylphenidat für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder Drogenmissbrauch;
- Vorgeschichte von Allergien oder Nebenwirkungen auf Alpha-2-Adrenorezeptor-Agonisten, z. Clonidin.
Diese Ausschlusskriterien beziehen sich auf Kontraindikationen für die Anwendung der in der Studie eingesetzten Mittel. Die Kriterien 1, 2, 3 und 4 sind derzeitige Routinepraxis für Ketamin-Sedierungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Ketamin Plue Kochsalzlösung
Ketamin ohne Dexmedetomidin
|
Ketamin ohne Dexmedetomidin
Andere Namen:
|
Experimental: Ketamin plus Dexmedetomidin
Ketamininfusion plus Dexmedetomidin
|
Ketamin plus Dexmedetomidin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Brief Psychiatric Ratings Scale (BPRS) Positive Symptom Subscale Score
Zeitfenster: Vor Ketamin, während Ketamin
|
Der Teilnehmer erhielt Verhaltensbewertungen vor der Medikation und während der Medikation für den primären Analysevergleich.
Dies ist eine Beobachterskala mit einem Wertebereich von 0-6 (0=keine Symptome 6=stärkste Symptome)
|
Vor Ketamin, während Ketamin
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala (VAS) Schmerzintensität
Zeitfenster: Vor Ketamin, Während Ketamin, Nach Ketamin und 1 Woche Follow-up
|
Die Schmerzintensität wurde auf einer Skala von 1–10 (1 = niedrigste Schmerzintensität, 10 = höchste Schmerzintensität) bei den Teilnehmern vor der Medikation, während der Medikation, nach der Medikation und 1 Woche Nachsorge gemessen.
|
Vor Ketamin, Während Ketamin, Nach Ketamin und 1 Woche Follow-up
|
Visuelle Analogskala (VAS) Angstbewertung
Zeitfenster: Vor Ketamin, Während Ketamin, Nach Ketamin, 1 Woche Follow-up
|
Angst wurde auf einer Skala von 1-10 (1 = niedrigste Schmerzintensität, 10 = höchste Schmerzintensität) bei den Teilnehmern vor der Medikation, während der Medikation, nach der Medikation und 1 Woche Nachsorge gemessen.
|
Vor Ketamin, Während Ketamin, Nach Ketamin, 1 Woche Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John W. Newcomer, M.D., Washington University School of Medicine and Florida Atlantic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Vergiftung
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Geteilte paranoide Störung
- Psychosen, substanzbedingt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- NARSAD - Kids
- 01-0886 (Andere Kennung: Washington University IRB)
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