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Erstmaliges Recht auf Vancomycin

19. Juli 2023 aktualisiert von: Sebastiaan D.T. Sassen, PharmD PhD, Erasmus Medical Center

Prospektive Individualisierung der ersten Vancomycin-Dosis mithilfe pharmakokinetischer Populationsmodelle.

Im Jahr 2020 erreichten nur 16 % der Patienten auf der Intensivstation (ICU) nach kontinuierlicher Verabreichung der ersten Vancomycin-Dosis therapeutische Wirkstoffkonzentrationen. Es stehen viele vorteilhafte Modelle der Populationspharmakokinetik (PPK) zur Verfügung, diese können jedoch aufgrund ihrer Komplexität nicht in großem Umfang in der täglichen Praxis umgesetzt werden. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer individualisierten Dosierung mit PPK-Modellen mithilfe eines neu entwickelten benutzerfreundlichen Pharmakokinetik-Tools (PK) zu bewerten.

In einer vorangegangenen retrospektiven Studie stieg der Prozentsatz der Patienten innerhalb des Zielbereichs nach Beginn der kontinuierlichen Vancomycin-Therapie von 28 % auf 39 % (ausgenommen CRRT- und ECMO-Patienten), wobei die berechneten Konzentrationen auf theoretischen Dosisanpassungen basierten. In dieser Studie wollen wir prospektiv die Konzentration von Vancomycin 24, 28 und 72 Stunden nach Beginn der Behandlung mit individuellen Dosierungen basierend auf (einer Kombination) verfügbarer PPK-Modelle bei 134 erwachsenen Intensiv- und orthopädischen Patienten bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

134

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation oder in der orthopädischen Abteilung eine kontinuierliche Vancomycin-Behandlung erhalten
  • Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter ist in der Lage und willens, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Kinder
  • Patienten mit einer Transplantationsgeschichte
  • Patienten unter kontinuierlicher Nierenersatztherapie (CRRT)
  • Patienten, die eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anfangsdosis Vancomycin-Standard vs. MIPD
Vergleich der anfänglichen Vancomycin-Dosierung über die Standardtherapie (Pauschaldosis angepasst an die Nierenfunktion) mit der modellbasierten Präzisionsdosierung (Anfangsdosis angepasst mithilfe pharmakokinetischer Modelle).
Die anfängliche Dosierung basiert auf (einer Kombination von) pharmakokinetischen Modellen, die auf den einzelnen Patienten zugeschnitten sind. Dosisanpassung der Anfangsdosis (innerhalb des registrierten Dosierungsbereichs).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten im Zielbereich von Vancomycin für die Standardbehandlung im Vergleich zur Behandlung mit MIPD innerhalb der ersten drei Behandlungstage.
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Vancomycin-Konzentration innerhalb des therapeutischen Bereichs (20–25 mg/l) in den ersten drei Tagen nach Beginn der Behandlung für die Standardbehandlung (pauschale, an die Nierenfunktion angepasste Dosis) im Vergleich zur MIPD-Dosierung (Anfangsdosis wird anhand der Pharmakokinetik bestimmt). Modelle).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7646

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vancomycin

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