- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00101205
Oxaliplatin, Ifosfamid und Etoposid bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen
Eine Phase-I-Studie zur Kombination von Oxaliplatin (NSC 266046, IND 57004), Ifosfamid und Etoposid bei rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren und Lymphomen bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- Peripheres T-Zell-Lymphom
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Hepatosplenales T-Zell-Lymphom
- Intraokulares Lymphom
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Dünndarm-Lymphom
- Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
- Refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- Refraktäre Haarzell-Leukämie
- Große granuläre T-Zell-Lymphozyten-Leukämie
- Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter
- Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie im Kindesalter
- Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter
- Lymphomatoide Granulomatose Grad III im Kindesalter
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter
- Extranodales NK/T-Zell-Lymphom des kindlichen nasalen Typs
- Rezidivierendes anaplastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter
- Wiederkehrende kindliche lymphomatoide Granulomatose Grad III
- Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter
- Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom
- Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter
- Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- Burkitt-Lymphom im Kindesalter
- Nichtkutanes extranodales Lymphom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Oxaliplatin und Etoposid bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen.
II. Bestimmen Sie die dosisbegrenzenden toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des pharmakokinetischen Profils dieses Regimes bei diesen Patienten. II. Korrelieren Sie das Ausmaß der Oxaliplatin- und Etoposid-Exposition mit den toxischen Wirkungen und therapeutischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
III. Bestimmen Sie vorläufig die Antitumoraktivität dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und Etoposid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-3. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Oxaliplatin und Etoposid, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebenserwartung > 8 Wochen
- Albumin > 2 g/dl
- Histologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden: solider Tumor; histologische Überprüfung nicht erforderlich bei Hirnstammtumoren oder Tumoren der Sehbahn; Lymphom; rezidivierend oder refraktär gegenüber einer konventionellen Therapie ODER es existiert keine bekannte wirksame Therapie; Knochenmarkbeteiligung erlaubt
- Leistungsstatus: Karnofsky >= 50 % (Patienten > 10 Jahre) ODER Lansky >= 50 % (Patienten für =< 10 Jahre)
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3 (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin > 8 g/dL (Transfusion erlaubt)
- ALT < 5,0 mal ULN
- Kreatinin normal ODER glomeruläre Filtrationsrate >= 80 ml/min/1,73 m^2
- Calcium normal (Elektrolytzusätze erlaubt)
- Echokardiogramm und EKG normal
- Verkürzungsanteil >= 27 % ODER Auswurfanteil > 50 %
- Kein Hinweis auf Dyspnoe in Ruhe
- Keine Sportunverträglichkeit
- Pulsoximetrie > 94 % bei Raumluft
- Neurologische Defizite aufgrund eines ZNS-Tumors müssen für >= 2 Wochen vor Studieneintritt relativ stabil sein
- Anfallsleiden erlaubt, sofern gut kontrolliert durch nicht-enzyminduzierende Antikonvulsiva
- Keine periphere Neurotoxizität > Grad 1
- Natrium, Kalium und Magnesium normal (Elektrolytzusätze erlaubt)
- Mindestens 1 Woche seit vorherigen biologischen Wirkstoffen
- Mehr als 1 Woche seit vorherigen Wachstumsfaktoren
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger allogener peripherer Blutstammzelltransplantation UND keine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger fokaler Strahlentherapie für symptomatische Metastasen
- Mehr als 6 Wochen seit vorheriger umfangreicher Strahlentherapie des Knochenmarks
- Mehr als 3 Monate seit vorheriger kraniospinaler (> 24 Gy), Ganzbecken- oder Ganzkörper-Strahlentherapie
- Erholte sich von allen vorherigen Therapien
- Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antikonvulsiva, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Barbiturate; Phenytoin; Carbamazepin
Ausschlusskriterien:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine lebensbedrohliche Überempfindlichkeit gegen platinhaltige Wirkstoffe in der Vorgeschichte
- Kein vorheriges Oxaliplatin
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Forschungsteilnehmers oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und Etoposid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-3.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MTD der Kombination aus Oxaliplatin und Etoposid, bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
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MTD des Zusatzes von Ifosfamid zur Kombination von Oxaliplatin und Etoposid, bewertet durch CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa McGregor, St. Jude Children's Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
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- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Lymphomatoide Granulomatose
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- Antineoplastische Mittel
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00075 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA021765 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000405828
- OXALET (Andere Kennung: St. Jude Children's Research Hospital)
- 6634 (CTEP)
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