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Kognitive Verbesserung mit Aripiprazol (Abilify) bei Patienten mit Schizophrenie (SFBRI)

2. September 2011 aktualisiert von: James C. Patterson, II, MD. Ph, Louisiana State University Health Sciences Center Shreveport

Kognitive Verbesserung mit Aripiprazol (Abilify) bei Patienten mit Schizophrenie (SFBRI).

Dies ist die Schwesterstudie der BMS-Studie „Cognitive Improvement with Aripiprazole (Abilify)“ (LSUHSC #H04-022). Die Bewertung der kognitiven Fähigkeiten bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen sowohl vor als auch nach einer Umstellung von Risperidon-, Olanzapin- oder Risperidon-Consta-Injektionen auf Aripiprazol kann einige der kognitiven Veränderungen aufzeigen, die mit dem verbesserten Ansprechen, besseren Nebenwirkungsprofil und den Auswirkungen auf korrelieren andere Komponenten des Arrays negativer Symptome. Darüber hinaus Untersuchung der Gehirnfunktionsaktivität mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) während einer episodischen Gedächtnisaufgabe sowie Verhaltensleistung und zugehörige elektroenzephalographische (EEG) Daten des Arbeitsgedächtnisses und des mittelfristigen verbalen Gedächtnisses, die mit der Sustained Attention and Memory Brain Function erhoben wurden Test (SAM-BFT), kann auch Daten liefern, die die neuronalen Korrelate dieser Veränderungen in der Wahrnehmung zeigen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Unser langfristiges Ziel ist es zu verstehen, wie das schizophrene Gehirn abnormal ist und wie sich die Funktion des Gehirns als Reaktion auf Antipsychotika verändert, um Störungen mit diesen Medikamenten besser zu verstehen und effektiv zu behandeln. Diese Informationen können auch bei anderen Erkrankungen verwendet werden, da es viele psychiatrische Erkrankungen gibt, auf die die neueren atypischen Antipsychotika abzielen.
  • Das Ziel dieser Anwendung, die der nächste Schritt bei der Verfolgung unseres langfristigen Ziels ist, besteht darin, die Reaktion auf eine Reihe kognitiver Tests (verbales Lernen, Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit) und Veränderungen der Gehirnaktivität in einer Gruppe von Patienten zu vergleichen mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung, die Risperidon-, Olanzapin- oder Risperidon-Consta-Injektionen einnehmen und auf Aripiprazol umgestellt werden, und in einer Gruppe normaler Kontrollpersonen, die zweimal ausgewertet wurden, um Lerneffekte zu kontrollieren.
  • Die zentrale Hypothese dieser Anwendung ist, dass Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen, die Aripiprazol einnehmen, eine Verbesserung der Kognition aufweisen, die mit der Wirksamkeit des Medikaments übereinstimmt. Wir erwarten, dass Veränderungen in der Gehirnaktivität (aus fMRI und EEG) mit dieser Verbesserung korrelieren werden, wie durch die Leistung bei kognitiven Tests bestimmt wird. Darüber hinaus werden Veränderungen in der regionalen Konnektivität betroffener Gehirnregionen diese spezifischen kognitiven Veränderungen im Zusammenhang mit Aripiprazol widerspiegeln.
  • Die Begründung für diese vorgeschlagene Studie ist, dass wir, sobald wir ein besseres Verständnis dafür haben, welche Medikamente die Kognition verbessern und welche Gehirnregionen unterschiedlich auf Aripiprazol und Risperidon, Olanzapin oder Risperidon Consta reagieren, ein besseres Verständnis der damit verbundenen funktionellen Unterschiede haben werden unterschiedliche Wirkungen der Medikamente. Das ist wichtig, weil wir wirklich nicht verstehen, wie diese Medikamente die Kognition beeinflussen. Wir sind besonders gut geeignet, um die vorgeschlagene Forschung durchzuführen, da wir hier an unserer Einrichtung Zugang zu einer großen Population von Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
        • Psychopharmacology Research Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten (n=10):

  • Alle an der Studie teilnehmenden Patienten verfügen über eine Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen, Vierte Ausgabe (DSM-IV). Ambulante Patienten mit Schizophrenie (DSM-IV 295.00, 295.10, 295.30, 295.60, 295.90) ​​oder schizoaffektiver Störung (DSM-IV 295.70) werden die primäre Quelle für Probanden für dieses Projekt sein, obwohl stationäre Patienten, die entlassen werden, ebenfalls akzeptabel sind. Alle Patienten werden längs nachbeobachtet.
  • Aufgenommen werden Patienten zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Die Patienten werden auf medizinische und psychiatrische Diagnosen untersucht.
  • Zum Zeitpunkt der Untersuchung und des Tests müssen die Patienten stabil sein und entweder Olanzapin 10 mg pro Tag für mindestens zwei Wochen oder mindestens 2 mg Risperidon pro Tag für mindestens zwei Wochen oder Risperidon Consta-Injektionen (mindestens 25 mg alle zwei Wochen) und mindestens eine Woche lang kein Anticholinergikum einnehmen.
  • Bei der Rekrutierung stabiler Patienten für diese Studie bedeutet dies nicht unbedingt frei von Nebenwirkungen oder frei von Symptomen einer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung. Patienten, die den Wunsch äußern, auf Aripiprazol umzusteigen, könnten Nebenwirkungen haben oder befürchten, dass eine Erhöhung der Dosis ihres derzeitigen Medikaments Nebenwirkungen verursachen könnte.

Kontrollen (n=10):

  • Die normale Kontrollgruppe liefert Bilder der normalen Reaktion auf die Verhaltens- und Funktionsmessungen sowie eine Kontrolle für die Scan-Rescan-Effekte (Lernen, Neuheit). Sie werden nach Alter, Geschlecht, Händigkeit und Bildungsgrad mit den Patienten abgeglichen. Sie werden auf medizinische und psychiatrische Diagnosen untersucht.

Ausschlusskriterien:

Patienten:

  • Alle komorbiden schweren psychiatrischen Diagnosen (schwere depressive Störung, Zwangsstörung, generalisierte Angststörung, Panikstörung, jede Störung mit Psychose, die nicht als Einschlusskriterium verwendet wird, bipolare Störung).
  • Jede signifikante oder instabile medizinische Störung (einschließlich instabiler oder unkontrollierter Diabetes, langfristiger, schwerer oder unkontrollierter Bluthochdruck oder jede neurologische Störung). Klinische Beurteilung wird von Fall zu Fall verwendet. Aufgrund des erhöhten Risikos für diese Probleme im Zusammenhang mit der Anwendung von Antipsychotika wird bei der Untersuchung von Patienten auf Stoffwechselstörungen wie Hyperglykämie oder Hyperlipidämie besondere Sorgfalt angewendet. Patienten mit klinisch instabilen und deutlich abnormalen Stoffwechselprofilen werden ausgeschlossen.
  • Aktive Alkohol- oder Substanzabhängigkeit.
  • Erheblicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten sechs Wochen oder Alkohol- oder Drogenabhängigkeit im vergangenen Jahr (gemäß DSM-IV).
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, oder wenn der Studienarzt der Meinung ist, dass der Patient die Studienverfahren nicht befolgen kann.
  • Unfähigkeit, den Zweck der Studie zu verstehen und Zustimmung zu erteilen.
  • Das Subjekt ist hörgeschädigt.
  • Subjekt ist Linkshänder.
  • Signifikante Anomalien bei der körperlichen/neurologischen Untersuchung, die nicht mit einer umfassenden Diagnose vereinbar sind.
  • Aktuelle Behandlung mit einem klassischen antipsychotischen Medikament.
  • Aktuelle Behandlung mit einem Anticholinergikum.
  • Anamnestisches unerwünschtes Ansprechen oder früheres Ausbleiben des Ansprechens auf Aripiprazol.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Verhütungsmittel verwenden (z. B. Intrauterinpessar [IUP], Antibabypillen, Barrierevorrichtungen, implantierte Hormone).
  • Die Händigkeit wird verfolgt, und linkshändige Patienten werden aufgrund der geringen Stichprobengröße und der Varianz, die dies zu kognitiven Tests hinzufügt, ausgeschlossen.

Kontrollen:

  • Aktuelle Behandlung mit Psychopharmaka oder Anticholinergika.
  • Alle wichtigen psychiatrischen Diagnosen (schwere depressive Störung, Zwangsstörung, generalisierte Angststörung, Panikstörung, jede Störung mit Psychose, bipolare Störung, Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivität, Lern- oder Entwicklungsstörung).
  • Jede signifikante medizinische Störung (einschließlich instabiler oder unkontrollierter Diabetes, langfristiger, schwerer oder unkontrollierter Bluthochdruck oder jede neurologische Störung). Klinische Beurteilung wird von Fall zu Fall verwendet.
  • Jede aktive Alkohol- oder Substanzabhängigkeit in den letzten sechs Wochen.
  • Erheblicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten sechs Wochen oder Alkohol- oder Drogenabhängigkeit im vergangenen Jahr (gemäß DSM-IV).
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, oder wenn der Studienarzt der Meinung ist, dass der Patient die Studienverfahren nicht befolgen kann.
  • Unfähigkeit, den Zweck der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Signifikante Anomalien bei der körperlichen/neurologischen Untersuchung.
  • Das Subjekt ist hörgeschädigt.
  • Subjekt ist Linkshänder.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Verhütungsmittel anwenden (z. B. IUP, Antibabypillen, Barrierevorrichtungen, implantierte Hormone).
  • Abbruchkriterien: Probanden, die die Studie beginnen und die Studie nicht beenden können, werden nachverfolgt. Zu den laufenden Kriterien für die Beendigung der Studie gehören:

    • Unerwünschte Ereignisse, die für den Patienten nicht tolerierbar sind und eine weitere Teilnahme an der Studie verhindern.
    • Neu aufgetretene medizinische Störung von solcher Bedeutung, dass eine weitere Beteiligung ausgeschlossen ist.
    • Neu auftretende schwere psychiatrische Störung.
    • Beginn oder Wiederauftreten von Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit.
    • Das Subjekt widerruft die Einwilligung aus irgendeinem Grund.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
fMRT
Zeitfenster: in Woche 2 und Woche 16
in Woche 2 und Woche 16
SAM-BFT + kognitive Tests
Zeitfenster: in Woche 3 und Woche 16
in Woche 3 und Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James C Patterson, MD, PhD, LSU Health Sciences Center-Shreveport/Department of Psychiatry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aripiprazol

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