- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00213044
Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie zur Sicherheit der vaginalen Anwendung von Carraguard durch HIV-infizierte Frauen
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie zur Sicherheit, Auswirkung auf die HIV-Ausscheidung im Genitaltrakt und Akzeptanz der vaginalen Anwendung von Carraguard durch HIV-infizierte Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Carraguard™ (PC-515), der führende Mikrobizidkandidat des Population Council, wurde in einer randomisierten, kontrollierten Studie in Chiang Rai, Nordthailand, getestet. Sicherheit der täglichen Produktanwendung bestimmt durch Reizsymptome, Wirkung auf die Vaginalflora, vaginale Epithelstörung, bestimmt durch Inspektion mit bloßem Auge (Tag 7 und Tag 14 jedes Arms) und kolposkopische Inspektion am (Tag 7) und andere Nebenwirkungen, die kann UTI oder andere unvorhergesehene Probleme beinhalten (Tag 7 und Tag 14).
HIV im Genitaltrakt wird anhand von CVL-Proben (Tag 7 und Tag 14 jedes Arms) und Vaginalabstrichen (Tag 7 und Tag 14) gemessen.
Die Produktakzeptanz wird einmal in jedem Studienarm bei der ersten Nachuntersuchung (Tag 7 jedes Arms) nach täglicher Anwendung des Produkts für 7 Tage durch einen Fragebogen mit Interview bewertet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiang Rai, Thailand, 57001
- Chiang Rai Health Club
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-50 Jahre
- Planen Sie einen Aufenthalt von mindestens vier Monaten in der Region Chiang Rai ein
- HIV-infiziert, bestätigt durch Elisa- und Western Blot-Tests
- Hat entweder 1) derzeit keinen Sexualpartner und plant, während der Studiendauer abstinent zu bleiben, oder 2) hat nur einen HIV-infizierten Sexualpartner1, der 18 Jahre oder älter ist und bereit ist, seine Einverständniserklärung für HIV-Bestätigungstests und für zu geben die Aufnahme des Teilnehmers in die Studie. Frauen, die einen festen Partner/Ehemann haben, den sie während des Studienzeitraums nicht sehen oder mit dem sie nicht sexuell aktiv sind, müssen ihren Partner nicht zum HIV-Test und zur Einverständniserklärung in die Klinik bringen.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten, einschließlich HIV-Tests und wiederholter gynäkologischer und kolposkopischer Untersuchungen
- Bereit, den männlichen Partner um Einverständniserklärung bitten zu lassen, da er dem Studienprodukt ausgesetzt sein wird
- Regelmäßige Menstruationszyklen (definiert als alle 3-5 Wochen auftretend, 3-5 Tage dauernd) in den letzten 3 Monaten; Bei Amenorrhoe oder bei Anwendung von Depo-Provera darf die Teilnehmerin in den letzten 3 Monaten keine vaginalen Blutungen gemeldet haben
- CD4-Zahl < 5002
- Derzeit keine antiretroviralen Medikamente einnehmen3
- Dokumentierter Pap-Abstrich der Klasse I oder Klasse II („atypische Zellen gesehen, normalerweise verursacht durch Entzündung“) beim Screening für die Studienteilnahme
- Bei guter Gesundheit, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse von Labor-Screening-Tests sowie nach Ermessen des klinischen Personals festgestellt
- Kann beim Richtig-Falsch-Test der wichtigsten Studienkonzepte eine Punktzahl von 80 % oder besser erreichen. Wenn Frauen beim ersten Test weniger als 80 % erreichen, können sie den Test mindestens einen Tag später wiederholen
Ausschlusskriterien:
- CD4-Zahl <50
- Schwangerschaft oder Wunsch, in den nächsten 3-4 Monaten schwanger zu werden
- Entbindung, Fehlgeburt oder Abtreibung innerhalb von sechs Wochen vor Studieneinschreibung
- Vorgeschichte einer Operation an äußeren Genitalien, Vagina oder Gebärmutterhals im Monat vor Studieneinschreibung
- Vorhandensein einer klinisch nachweisbaren genitalen Anomalie, insbesondere Warzen oder einer angeborenen Anomalie
- Vorgeschichte von nichtmenstruellen vaginalen Blutungen beim Geschlechtsverkehr in den letzten 1 Monat
- Aktuelle Verwendung von Tampons, Diaphragmen, Schwämmen, Spülungen oder anderen intravaginalen Produkten. Frauen, die bereit sind, während der Studie auf diese Produkte zu verzichten, werden in die Studie aufgenommen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Vaginalprodukt
- Geschichte der Empfindlichkeit oder Allergie gegen Latexprodukte (einschließlich Handschuhe)
- Vorhandensein einer Epithelstörung der Schamlippen oder der Genitalschleimhaut, die bei der Registrierung mit bloßem Auge sichtbar ist1
- Positiver Test auf Gonorrhoe, Chlamydieninfektion, Trichomoniasis oder Anzeichen einer unbehandelten Syphilis (siehe Abschnitt 5.19). Teilnehmer mit positiven Tests müssen behandelt werden und einen negativen Heilungstest haben, um für die Einschreibung in Frage zu kommen.1
- Positive Tests auf Candidiasis oder bakterielle Vaginose (BV) und Symptome einer Vaginitis. Frauen können nach der Behandlung aufgenommen werden, wenn sie asymptomatisch sind oder negative Tests haben. Asymptomatische Teilnehmer mit positiven Tests auf Candidiasis oder BV können eingeschrieben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit: Reizung, Wirkung auf die Vaginalflora, vaginale Epithelstörung bestimmt durch visuelle Inspektion (Tag 7, 14) und kolposkopische Inspektion (Tag 7); andere Nebenwirkungen, die UTI oder andere unvorhergesehene Probleme umfassen können (Tag 7, 14).
|
HIV im Genitaltrakt: gemessen anhand von CVL-Proben (Tag 7, 14) und Vaginalabstrich (Tag 7, 14).
|
Akzeptanz: Befragungsbasierter Fragebogen (Tag 7).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Janneke van de Wijgert, PhD, Population Council
- Hauptermittler: Catherine McClean, Centers for Disease Control and Prevention
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Whitehead SJ, McLean C, Chaikummao S, Braunstein S, Utaivoravit W, van de Wijgert JH, Mock PA, Siraprapasiri T, Friedland BA, Kilmarx PH, Markowitz LE. Acceptability of Carraguard vaginal microbicide gel among HIV-infected women in Chiang Rai, Thailand. PLoS One. 2011;6(9):e14831. doi: 10.1371/journal.pone.0014831. Epub 2011 Sep 7.
- McLean CA, van de Wijgert JH, Jones HE, Karon JM, McNicoll JM, Whitehead SJ, Braunstein S, Achalapong J, Chaikummao S, Tappero JW, Markowitz LE, Kilmarx PH. HIV genital shedding and safety of Carraguard use by HIV-infected women: a crossover trial in Thailand. AIDS. 2010 Mar 13;24(5):717-22. doi: 10.1097/QAD.0b013e328333bf89.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- Population Council #316
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