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Informierte Palliativversorgung in Pflegeheimen durch das interRAI Palliative Care Instrument (interRAI PC)

31. Oktober 2014 aktualisiert von: Kirsten Hermans, KU Leuven

Informierte Palliativversorgung in Pflegeheimen durch das interRAI Palliative Care Instrument: Ein Studienprotokoll basierend auf dem Medical Research Council Framework

HINTERGRUND Pflegeheime sind wichtige Orte der Palliativpflege. Durch umfassende geriatrische Assessments (CGAs) können Bewertungen des Palliativversorgungsbedarfs von Pflegeheimbewohnern vorgenommen werden. Das interRAI Palliative Care Instrument (interRAI PC) ist ein CGA, das verschiedene Palliativversorgungsbedürfnisse von Erwachsenen in allen Gesundheitseinrichtungen bewertet. Die Bewertungsergebnisse sind Client Assessment Protocols (CAPs: Hinweise auf Probleme, die angegangen werden müssen) und Skalen (z. Palliative Index for Mortality (PIM)), der zur Gestaltung, Bewertung und Anpassung von Pflegeplänen verwendet werden kann. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung des Einsatzes des interRAI PC auf die Qualität der Palliativversorgung in Pflegeheimen zu untersuchen. Darüber hinaus zielt es darauf ab, die Durchführbarkeit und Gültigkeit des interRAI-PC zu bewerten.

METHODEN Diese Studie umfasst die Phasen 0, I und II des Rahmenwerks des Medical Research Council (MRC) zur Gestaltung und Bewertung komplexer Interventionen mit einem längsschnittlichen, quasi-experimentellen Prätest-Posttest-Design und mit gemischten Bewertungsmethoden. In Phase 0 wird eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. In Phase I wird das interRAI-PC-Instrument für den Einsatz in Belgien angepasst und auf der BelRAI-Website implementiert und ein praktisches Training entwickelt. In Phase II wird die Intervention in fünfzehn Pflegeheimen erprobt. Teilnehmende Pflegeheime füllen den interRAI PC während eines Jahres für alle Bewohner aus, die Palliativpflege erhalten. Anhand eines Pretest-Posttest-Designs mit quasi-zufälliger Zuordnung zur Interventions- oder Kontrollgruppe wird die Wirkung des interRAI PC auf die Qualität der Palliativversorgung mit der Palliative Care Outcome Scale (POS) evaluiert. Es wird eine psychometrische Analyse durchgeführt, um die Vorhersagevalidität des PIM und die konvergente Validität der CAP-„Stimmung“ des interRAI-PC zu bewerten. Es werden qualitative Daten zur Nutzbarkeit und Anscheinsvalidität des Instruments erhoben.

DISKUSSION Dies ist die erste Studie, die die Gültigkeit und Wirkung des interRAI PC in Pflegeheimen nach einer auf dem MRC-Rahmenwerk basierenden Methodik bewertet. Dieser Ansatz verbessert das Studiendesign und die Durchführung und wird zu einer höheren Generalisierbarkeit der Ergebnisse beitragen. Das Endergebnis wird ein psychometrisch evaluierter CGA für Pflegeheimbewohner in Palliativversorgung sein.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

172

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • KU Leuven, LUCAS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65+
  • in einem Pflegeheim wohnen
  • Palliativversorgungsbedarf (basierend auf der „Überraschungsfrage“: „Wären Sie überrascht, wenn diese Person innerhalb von 6 bis 12 Monaten sterben würde?“) (Hubard G., 2011)

Ausschlusskriterien:

  • 65-
  • nicht in einem Pflegeheim wohnen
  • kein Palliativpflegebedarf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: interRAI Palliativversorgung

15 experimentelle Pflegeheime:

  • Betreuer von 15 teilnehmenden Pflegeheimen erhalten eine Schulung über den interRAI-PC und die BelRAI-Webanwendung
  • Betreuer von 15 experimentellen Pflegeheimen füllen den interRAI PC multidisziplinär ein Jahr lang alle drei Monate für alle Bewohner von Pflegeheimen mit Palliativpflegebedarf aus. Basierend auf den Ergebnissen (Client Assessment Protocols and Scales) des interRAI PC-Instruments werden Pflegepläne evaluiert, angepasst und gestaltet.

VORBEREITUNGSPHASE

  • Schritt 0: Einleitende Informationen
  • Schritt 1: Schulung auf dem interRAI-PC und der BelRAI-Webanwendung
  • Schritt 2: Einführung auf dem interRAI-PC und der BelRAI-Webanwendung in der Organisation

IMPLEMENTIERUNGSPHASE

  • Schritt 3: Identifizierung von Bewohnern mit Palliativversorgungsbedarf, basierend auf der Überraschungsfrage
  • Schritt 4: Anforderungen an die Signatur der informierten Zustimmung
  • Schritt 5: Melden Sie sich bei der BelRAI-Webanwendung an
  • Schritt 6: Rollen- und Funktionsdefinitionen
  • Schritt 7: Fertigstellung des interRAI-PCs
  • Schritt 8: Interpretation der Ergebnisse
  • Schritt 9: Nutzung der Ergebnisse
Andere Namen:
  • FLIECE-interRAI-PC
Kein Eingriff: Keine InterRAI-Palliativversorgung

15 Kontrollpflegeheime:

- Betreuer von Kontrollpflegeheimen erhalten die Intervention nicht und versorgen sie wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung des Einsatzes des interRAI PC-Instruments auf die Qualität der Palliativversorgung in Pflegeheimen bewertet durch die Palliative Care Outcome Scale (POS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Anhand eines Pretest-Posttest-Designs mit quasi-zufälliger Zuordnung zur Interventions- oder Kontrollgruppe wird die Wirkung des interRAI PC auf die Qualität der Palliativversorgung mit der Palliative Care Outcome Scale (POS) evaluiert.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gültigkeit des interRAI-PC für den Einsatz in Pflegeheimen, bewertet durch psychometrische Analyse
Zeitfenster: 1 Jahr
Es wird eine psychometrische Analyse durchgeführt, um die Vorhersagevalidität des Palliativindex für Mortalität (PIM) des interRAI-PC und die konvergente Validität der CAP-„Stimmung“ des interRAI-PC zu bewerten. Qualitative Daten zur Scheinvalidität des Instruments werden durch Fokusgruppen, Interviews und Feldnotizen erhoben
1 Jahr
Die Durchführbarkeit des interRAI C für den Einsatz in Pflegeheimen wurde durch Fokusgruppen, Interviews und Feldnotizen bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr
Qualitative Daten zur Machbarkeit des Instruments werden durch Fokusgruppen, Interviews und Feldnotizen erhoben
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirsten Hermans, KU Leuven, LUCAS
  • Hauptermittler: Nele Spruytte, KU Leuven, LUCAS
  • Hauptermittler: Joachim Cohen, End-of-Life Care Research Group, Vrije Universiteit Brussel (VUB) & Ghent University
  • Hauptermittler: Chantal Van Audenhove, KU Leuven, LUCAS
  • Hauptermittler: Anja Declercq, KU Leuven, LUCAS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SBO-IWT 100036
  • S56798 (Registrierungskennung: Medical Ethics Committee UZ KU Leuven)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur interRAI-PC

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