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Aurograb und Vancomycin bei MRSA-Infektion

18. September 2006 aktualisiert von: NeuTec Pharma

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte prospektive Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Aurograb bei Patienten mit schweren, tiefsitzenden Staphylokokkeninfektionen, die Vancomycin erhalten

Die Studienhypothese ist, dass die Zugabe von Aurograb zur Standard-Vancomycin-Therapie das Ergebnis bei MRSA-Infektionen verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die Gesamtreaktion (klinisch und bakteriell) auf Aurograb® (1 mg/kg i.v.) b.d.) plus Vancomycin ist bei erwachsenen hospitalisierten Patienten mit schweren, tiefsitzenden Staphylokokkeninfektionen, insbesondere MRSA-Infektionen, die mit Vancomycin behandelt werden, größer als die Gesamtreaktion auf Placebo plus Vancomycin.

Sekundäre Ziele werden sein:

  1. Um die Wirksamkeit weiter zu bestimmen, vergleichen Sie Aurograb mit Placebo in Bezug auf:

    • zurechenbare Sterblichkeit
    • Gesamtsterblichkeit
    • klinische Reaktion
    • bakterielle Reaktion, dh Ausrottung oder Fortbestehen der Infektion
    • Raten der klinischen Resistenz gegen Vancomycin.
  2. Vergleich des Sicherheitsprofils der Behandlung mit Aurograb® (1 mg/kg b.d.) plus Vancomycin im Vergleich zu Placebo plus Vancomycin bei erwachsenen hospitalisierten Patienten mit tiefsitzenden Staphylokokkeninfektionen.
  3. Erweiterung der Datenbasis zur Pharmakokinetik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  • Eingelieferte erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter) mit schwerer, tiefsitzender Staphylokokkeninfektion, die mit Vancomycin behandelt werden. Diese Diagnose basiert auf klinischen Anzeichen und Symptomen, die der Infektionsstelle entsprechen (wie unter Untergruppen, Abschnitt 4.6 beschrieben) sowie einer positiven Kultur oder Gram-Färbung, die grampositive Kokken in Clustern (keine Ketten) von einer oder mehreren der folgenden klinisch bedeutsamen Stellen zeigt:

    ich. eine Blutkultur ii. eine Probe der unteren Atemwege, z. B. Sputum oder BAL iii. Pleuraflüssigkeit iv. Intraabdominelle Flüssigkeit oder Gewebe vs. Urin (bei Patienten mit Nierensepsis oder komplizierten Harnwegsinfektionen)

  • Mit der Einnahme des Studienmedikaments muss begonnen werden, solange klinische Hinweise auf eine aktive Infektion vorliegen (normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Vancomycin, obwohl längere Verzögerungen akzeptabel sind, wenn der Patient innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament immer noch klinisch septisch und kulturpositiv ist).
  • Die Rekrutierung kann auf der Grundlage einer Gram-Färbung eingeleitet werden. Damit der Patient jedoch an der Studie teilnehmen kann, muss die Staphylokokken-Sepsis anschließend durch Kultur bestätigt werden.
  • Die positive Probe muss von einer klinisch signifikanten Probe stammen, die innerhalb von 2 Tagen nach Beginn der Studienmedikation entnommen wurde.
  • Die Patienten müssen i.v. verabreicht werden. Vancomycin als einziges systemisches Antibiotikum in den ersten drei Tagen der Studie.
  • Die Patienten müssen über einen ausreichenden venösen Zugang verfügen, um die Verabreichung des Studienmedikaments und die Überwachung von Sicherheitsvariablen zu ermöglichen
  • Für die Teilnahme an der Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht an der Studie teilnehmen:

  • Vorherige Antibiotika-Einnahme: Patienten, die (innerhalb von 48 Stunden nach Studieneintritt) länger als 24 Stunden ein anderes systemisches Anti-Staphylokokken-Antibiotikum als Vancomycin erhalten haben, es sei denn, es wurde davon ausgegangen, dass der Patient bei dieser Therapie versagt hat, d. h. es liegt ein dokumentiertes Behandlungsversagen vor (d. h. 3 Tage). ' Behandlung und reagiert nicht) oder der Staphylococcus ist in vitro gegen das Antibiotikum resistent (z. B. der Patient wird zunächst mit Flucloxacillin behandelt, das Isolat wird jedoch später als resistent identifiziert) – in solchen Fällen muss das Antibiotikum durch Vancomycin ersetzt werden, um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Begleitende Antibiotika: Verwendung eines gleichzeitigen Antibiotikums, sofern dies nicht im Protokoll zulässig ist (siehe Abschnitt 5.3)
  • Patienten mit mit S. aureus infizierten Geräten, einschließlich Implantaten und Kathetern, die nicht entfernt werden können
  • Patienten mit bekannter AIDS-Erkrankung und einer CD4-Zellzahl < 200 Zellen/mm3
  • Patienten mit Staphylokokken-Endokarditis, Mediastinitis, Meningitis, Osteomyelitis und/oder Gelenkinfektionen.
  • Asymptomatische Träger von MRSA – solche Patienten müssen aufgrund des MRSA klinisch septisch sein
  • Patienten mit Methicillin-sensitivem ZNS (MSSE)
  • Patienten mit Methicillin-resistentem ZNS (MRSE), es sei denn, es handelt sich um klinisch signifikante Blutkulturisolate, was durch zwei Blutkulturen (entnommen von zwei verschiedenen Stellen) angezeigt wird, die das gleiche ZNS bei einem klinisch septischen Patienten wachsen lassen, für den kein anderer signifikanter Krankheitserreger verantwortlich ist die Sepsis
  • Frauen, die einen positiven Schwangerschaftstest haben
  • Patienten, bei denen eine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile von Aurograb® vorliegt (d. h. Überempfindlichkeit gegen Antikörper, Nickel, Harnstoff oder Arginin)
  • Patienten, die innerhalb von drei Monaten vor der Studie ein nicht zugelassenes Medikament erhalten haben
  • Patienten mit einer Begleiterkrankung, bei denen die Teilnahme nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellen kann
  • Patienten, die der Prüfarzt aus anderen Gründen für die Aufnahme in diese Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Bildung/Beratung/Schulung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die Reaktion auf Aurograb® (1 mg/kg i.v. b.d.) plus Vancomycin ist bei Patienten mit schweren, tiefsitzenden Staphylokokkeninfektionen größer als die Gesamtreaktion auf Placebo plus Vancomycin.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
klinische Reaktion
zurechenbare Sterblichkeit
Gesamtsterblichkeit
bakterielle Reaktion
Raten der klinischen Resistenz gegen Vancomycin.
Erweiterung der Datenbasis zur Pharmakokinetik.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark H Wilcox, MD, Leeds Teaching Hospitals NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Studienabschluss

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2006

Zuletzt verifiziert

1. September 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Staphylokokken-Infektionen

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