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CANBESURE-STUDIE (Bewertung von Krebs, Bemiparin und Operationen)

27. April 2010 aktualisiert von: Rovi Pharmaceuticals Laboratories

Multizentrische, Rand., D-b, Pbo-kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Thromboseprophylaxe mit Bemiparin 3.500 IE/Tag für 28 Tage im Vergleich zu 8 Tagen bei Patienten, die sich einer onkologischen Bauch-/Beckenoperation unterziehen

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Bemiparin, einem LMWH der zweiten Generation, bei der Prophylaxe von VTE (unter Verwendung eines postoperativen Schemas, d. h. Verabreichung der ersten Dosis 6 Stunden nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs) über 28 Tage im Vergleich zu zu bewerten 8 Tage, in der onkologischen Chirurgie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Wirksamkeit von niedermolekularen Heparinen (NMH) in der Prophylaxe postoperativer venöser Thromboembolien (VTE) in einer Vielzahl von Studien gut belegt ist, bleiben einige Aspekte noch zu klären. Die optimale Dauer der prophylaktischen Behandlung ist noch nicht eindeutig definiert.

Traditionell wurde die chirurgische VTE-Prophylaxe bei Patienten, die sich einem orthopädischen Eingriff mit hohem Risiko unterzogen, um eine oder zwei Wochen nach der Operation verlängert. Die jüngsten Studien auf diesem Gebiet haben jedoch gezeigt, dass eine Verlängerung der Prophylaxe mit LMWH um 4-6 Wochen die Inzidenz von VTE bei Patienten, die sich einer orthopädischen Operation mit hohem VTE-Risiko unterziehen, signifikant (um mehr als die Hälfte) reduziert.

Im Gegensatz dazu ist die Thromboseprophylaxe in der onkologischen Chirurgie im Allgemeinen auf die Zeit des Krankenhausaufenthalts beschränkt, obwohl die Aktivierung der Gerinnung bei Patienten, die wegen neoplastischer Prozesse operiert werden, stärker und länger andauert als bei Patienten, die nicht von Krebs betroffen sind. Die einzigen zwei Studien, die durchgeführt wurden, um die Wirksamkeit der Verlängerung der Thromboseprophylaxe für 4 Wochen bei dieser Art von Operation zu bewerten, scheinen darauf hinzudeuten, dass die VTE-Inzidenz sogar noch weiter reduziert werden könnte als bei einer einwöchigen Prophylaxe, obwohl diese keine Etablierung einer definitives Fazit.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Bemiparin, einem LMWH der zweiten Generation, bei der Prophylaxe von VTE (unter Verwendung eines postoperativen Schemas, wobei die erste Dosis 6 Stunden nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs verabreicht wird) für 28 Tage im Vergleich zu 8 Tagen zu bewerten. in der onkologischen Chirurgie.

Darüber hinaus werden einige explorative Analysen durchgeführt, um Folgendes zu bewerten:

  1. Die biologische Wirkung des sc. Gabe von Bemiparin (3.500 IE/Tag) auf verschiedene biologische Marker, die an der Tumorentstehung und ihrer Metastasierung beteiligt sind, bei Patienten, die sich einer onkologischen Bauch- oder Beckenoperation unterziehen.
  2. Die Wirkung des sc. Gabe von Bemiparin (3.500 IE/Tag) auf die Tumorentwicklung bei Patienten, die sich einer onkologischen Bauch- oder Beckenoperation unterziehen.
  3. Die Wirkung des sc. Verabreichung von Bemiparin (3.500 IE/Tag) auf das Überleben der Patienten 6 Monate nach der Operation.

Für diese klinische Studie wurden vier Studienausschüsse gebildet, um die Sicherheit der Patienten sowie die höchste Datenqualität zu gewährleisten:

  • Trial-Lenkungsausschuss
  • Data & Safety Monitoring Board
  • Ausschuss für die Bewertung von Phlebographien
  • Ausschuss für die Beurteilung klinischer Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

526

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 40 Jahren beiderlei Geschlechts, die ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
  • Patienten mit einem bösartigen neoplastischen Prozess (primär oder metastasiert) des Gastrointestinaltrakts (außer der Speiseröhre), des Urogenitaltrakts oder der weiblichen Fortpflanzungsorgane, die zuvor diagnostiziert und dokumentiert wurden und die darauf programmiert sind, sich einer elektiven, offenen, kurativen oder palliativen Operation zu unterziehen, die in direktem Zusammenhang damit steht diese Krankheit.
  • Patienten, die sich einer Operation mit Allgemein- oder Spinalanästhesie unterziehen, mit einer geschätzten Operationsdauer von über 30 Minuten.
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Heilende oder palliative Operation eines malignen neoplastischen Prozesses in der Leber, den Gallenwegen oder der Bauchspeicheldrüse.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
  • Patienten mit Makrohämaturie, aktiver Blutung innerhalb der letzten zwei Monate, blutungsgefährdeten Organläsionen (z. aktives peptisches Ulkus, hämorrhagischer zerebrovaskulärer Unfall, Aneurysmen), Episoden klinisch offensichtlicher Blutungen in der Anamnese, größere Operationen im Vormonat oder ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund einer Störung der Hämostase, die eine Antikoagulanzientherapie kontraindizieren würden, mit der Ausnahme von Blutungsepisoden, die direkt durch einen Tumor verursacht werden, der einem chirurgischen Eingriff unterzogen wurde.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber NMH, Heparin oder Substanzen vom Schwein.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber radiologischen Kontrastmitteln.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Anästhetika oder präanästhetischen Arzneimitteln.
  • Patienten mit angeborener oder erworbener Blutungsdiathese (bestätigt durch einen hämatologischen Test) mit oder ohne Hämaturie.
  • Läsionen oder chirurgische Eingriffe des Zentralnervensystems, der Augen oder Ohren innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich hämorrhagischer oder ischämischer zerebrovaskulärer Ereignisse, zerebraler Thrombose und/oder bekannter zerebraler Metastasen.
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC), die auf eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie zurückzuführen ist.
  • Akute bakterielle Endokarditis und langsame Endokarditis.
  • Patienten, die innerhalb von 5 Tagen vor der Operation mit oralen oder parenteralen Antikoagulanzien behandelt werden.
  • Patienten mit Thrombozytopenie in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit Heparin oder mit einer aktuellen Thrombozytenzahl < 75.000/mm3.
  • Patienten mit Nierenversagen (definiert als Serum-Kreatinin über 2 mg/dl), Leberinsuffizienz (mit AST- und/oder ALT-Werten > 5-mal über den Normalwerten, die durch den Referenzbereich des örtlichen Labors des Krankenhauses festgelegt wurden).
  • Schwere arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck über 200 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck über 120 mmHg).
  • Eine oder mehrere dokumentierte Episoden von DVT und/oder PE (bestätigt durch einen Ventilations-Perfusions-Gammascan oder Spiral-CT) in den letzten 3 Monaten.
  • Patienten mit vermuteter oder bestätigter Unfähigkeit, die Studienbehandlung und/oder Nachsorge einzuhalten.
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder dies in den letzten 30 Tagen getan haben.
  • Patienten mit eingesetztem Cava-Venenfilter.
  • Patienten, die unzulässige gleichzeitige Behandlungen oder Medikamente benötigen, wie z Behandlungen" für Details)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
WIRKSAMKEIT: Kombinierte Inzidenz (von Tag 1 bis Tag 20 ± 2 nach der Randomisierung): Gesamt-TVT + nicht-tödliche LE + Gesamtmortalität.
SICHERHEIT: Häufigkeit schwerer Blutungen (vom 1. bis zum 20. ± 2. Tag nach der Randomisierung).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
WIRKSAMKEIT: kombinierte und isolierte Inzidenz von TVT (gesamt, proximal und distal), nicht tödliche LE, Todesfälle im Zusammenhang mit und nicht im Zusammenhang mit VTE.
SICHERHEIT: Inzidenz schwerer Blutungen (von Tag 1 bis Tag 82 ± 8 nach der Randomisierung) und Inzidenz von leichten Blutungen (von Tag 1 bis Tag 20 ± 2 und bis Tag 82 ± 8 nach der Randomisierung).
EXPLORATORISCHE ANALYSEN: Biologische Marker, Tumorentwicklung und Überleben nach 6 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vijay V Kakkar, Prof., Thrombosis Research Institute (London, UK)
  • Studienleiter: Paolo Prandoni, Prof., Faculty of Medicine, University of Padova (Padova, Italy)
  • Studienleiter: Jose Luis Balibrea-Cantero, Prof., Faculty of Medicine, Complutense University (Madrid, Spain)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bemiparin

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