- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00237042
Umgang mit den Symptomen einer Kiefergelenksstörung (TMD).
Hormonzyklen bei Frauen: Auswirkungen auf CMD-Schmerzen und -Symptome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Temporomandibuläre Erkrankungen (TMD) sind eine Gruppe von schmerzhaften Zuständen, die die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk betreffen. Diese Schmerzprobleme sind bei Frauen etwa doppelt so häufig wie bei Männern in der Gemeinschaft, und die Prävalenz erreicht ihren Höhepunkt während der reproduktiven Jahre. Die Ätiologie von CMD-Schmerzen ist unbekannt, aber psychischer Stress, Depression und das Vorhandensein anderer somatischer Beschwerden haben gezeigt, dass sie den Verlauf dieser Störungen beeinflussen. Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass weibliche Fortpflanzungshormone auch TMD-Schmerzen beeinflussen können. Insbesondere erleben Frauen mit CMD, die normalerweise Rad fahren, während einer Zeit des steilen Abfalls des Östrogens vor der Menstruation zunehmende CMD-Schmerzen und zeigen während der Menstruation einen maximalen CMD-Schmerz. Interessanterweise tritt ein sekundärer Höhepunkt von TMD-Schmerzen etwa zum Zeitpunkt des Eisprungs auf, eine weitere Phase, die einem schnellen Östrogenwechsel entspricht. Diese Daten zeigen eine systematische Beziehung zwischen dem CMD-Schmerzniveau und den Phasen des Menstruationszyklus. Die vorgeschlagene klinische Studie wird die Verhaltens- und Hormonfaktoren manipulieren, von denen angenommen wird, dass sie CMD-Schmerzen beeinflussen, und die Auswirkungen vergleichen von:
- eine kontinuierliche orale kontrazeptive Intervention, die darauf abzielt, die Menstruation zu unterdrücken und das hormonelle Umfeld zu stabilisieren;
- eine Selbstmanagement-Intervention, die sich auf die Chronobiologie der CMD-Symptome über den Menstruationszyklus konzentriert und zeitlich darauf abgestimmt ist; Und
- eine übliche Selbstmanagement-Intervention, die nicht auf biologische Ereignisse abgestimmt ist. Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Mechanismen aufzuklären, die der zyklischen Natur von CMD-Schmerzen und -Symptomen bei Frauen zugrunde liegen, sowie zu bestimmen, welche Behandlungsmethode zur größten Verbesserung von CMD-Schmerzen und -Symptomen führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-6370
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TMD-Schmerzdiagnose, wie durch Einschreibungsprüfung an der University of Washington festgestellt
- Regelmäßig menstruieren
- Sie planen nicht, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
Ausschlusskriterien:
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Aktueller Raucher und 35 Jahre alt zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie
- Wohnen Sie weiter als 1 Autostunde vom Campus der University of Washington, Seattle, entfernt
- Psychiatrische Behinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Selbstverwaltung
Von einer Dentalhygienikerin durchgeführte Behandlung zur Schmerzselbstbehandlung
|
Zwei 1,5-stündige persönliche Sitzungen und 6 10-15-minütige Telefonate, die von einer Dentalhygienikerin durchgeführt werden, die von einer klinischen Psychologin ausgebildet und überwacht wird.
Strukturierte, manuelle Behandlung basierend auf kognitiv-behavioralen Standard-Schmerztherapien und Selbstbehandlungsinterventionen für chronische CMD-Schmerzen.
Die Sitzungen umfassten Aufklärung über das biopsychosoziale Modell chronischer Schmerzen, TMD-Ätiologie und -Behandlungen sowie die Gründe für das Selbstmanagement; Entspannungs- und Stressbewältigungstraining; Diskussion der Rolle von Stress und Emotionen als potenzielle Faktoren, die CMD-Symptome verschlimmern und aufrechterhalten; Anleitung und Übung in der Selbstüberwachung von Symptomen, um Faktoren zu identifizieren, die hilfreich sein könnten, um sie durch Selbstbehandlungsmethoden zu modifizieren; Durchführung von zahnärztlich verordneten Selbstbehandlungen; und Diskussion von Strategien, um Gewinne zu erhalten und Rückfälle zu verhindern.
|
Experimental: Gezieltes Selbstmanagement
Von einer Dentalhygienikerin durchgeführte Behandlung zur Schmerzselbstbehandlung mit Schwerpunkt auf menstruationszyklusbedingten Veränderungen von Schmerzen und anderen Symptomen
|
Selbstverwaltung wie oben beschrieben.
Die Intervention umfasste jedoch auch Aufklärung über die möglichen Auswirkungen von Hormonen auf CMD-Schmerzen, Anweisungen zur Überwachung des Zusammenhangs von Schmerzen und anderen Symptomen mit Veränderungen des Menstruationszyklus und die Planung von Zeiten in den Menstruationszyklen der Teilnehmerinnen, in denen die Symptome zunehmen könnten.
Die Teilnehmerkontakte wurden gemäß dem Menstruationszyklus jedes Teilnehmers zeitlich festgelegt.
|
Experimental: Kontinuierliche orale Kontrazeptiva
Orales Kontrazeptivum (20 µg Ethinylestradiol und 100 µg Levonorgestrel), das 6 Monate lang täglich ohne „Abstandspillen“ eingenommen wurde.
|
Kombinationspille (20 µg Ethinylestradiol und 100 µg Levonorgestrel), die 6 Monate lang täglich eingenommen wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakteristische Schmerzintensität (Charakteristische Intensität des Gesichtsschmerzes)
Zeitfenster: 6 Monate
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Durchschnitt von 0-10 Bewertungen der aktuellen Gesichtsschmerzen, durchschnittliche Gesichtsschmerzen im letzten Monat und schlimmste Gesichtsschmerzen im letzten Monat, wobei 0 keine Schmerzen und 10 so starke Schmerzen wie möglich bedeutet.
Für das kombinierte Ergebnis beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 10, wobei 0 besser (keine Schmerzen) und 10 das schlechteste Ergebnis ist.
|
6 Monate
|
Charakteristische Schmerzintensität (Charakteristische Intensität des Gesichtsschmerzes)
Zeitfenster: 12 Monate
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Durchschnitt von 0-10 Bewertungen der aktuellen Gesichtsschmerzen, durchschnittliche Gesichtsschmerzen im letzten Monat und schlimmste Gesichtsschmerzen im letzten Monat, wobei 0 keine Schmerzen und 10 so starke Schmerzen wie möglich bedeutet.
Für das kombinierte Ergebnis beträgt die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 10, wobei 0 besser (keine Schmerzen) und 10 das schlechteste Ergebnis ist.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schmerzbedingter Aktivitätsstörung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Grad der Beeinträchtigung durch Schmerzen bei: täglichen Aktivitäten, Arbeits- und Haushaltsaktivitäten, Freizeitaktivitäten (Mittelwert von 3 0-10 Bewertungen); dichotomisiert als Vorhandensein/Fehlen von schmerzbezogenen Aktivitätsstörungen
|
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit schmerzbedingter Aktivitätsstörung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Grad der Beeinträchtigung durch Schmerzen bei: täglichen Aktivitäten, Arbeits- und Haushaltsaktivitäten, Freizeitaktivitäten (Mittelwert von 3 0-10 Bewertungen); dichotomisiert als Vorhandensein/Fehlen von schmerzbezogenen Aktivitätsstörungen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Linda LeResche, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Levonorgestrel
- Östradiol
- Ethinylestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- 27729-D
- R01DE016212 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5R01DE016212 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NIDCR-16212 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR))
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