- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00247247
Comtess® versus Cabaseril® als Zusatz zu Levodopa bei der Behandlung von Parkinson-Patienten, die unter Wearing-Off leiden.
22. Juni 2007 aktualisiert von: Orion Corporation, Orion Pharma
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Comtess® im Vergleich zu Cabaseril® als Zusatz zu Levodopa bei der Behandlung von Parkinson-Patienten, die unter dem Wearing-Off-Phänomen leiden
Multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie, bewerterverblindet.
Die Gesamtdauer der Studie pro Proband beträgt 12 Wochen zuzüglich einer ein- bis zweiwöchigen Screening-Periode.
Es gibt 6 vorab geplante Besuche pro Proband: Screening-Besuch, gefolgt von 5 Besuchen.
Insgesamt werden ca. 300 Patienten in bis zu 25 aktiven deutschen Studienzentren und bis zu 3 aktiven litauischen Studienzentren randomisiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
300
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 22607 Hamburg
- Orion Pharma GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an der idiopathischen Parkinson-Krankheit (PD) mit Wear-off-Phänomen leiden
- AUS-Zeit pro Tag >= 60 Minuten nach der ersten EIN-Periode am Morgen
- 3–5 Tagesdosen Standard-Levodopa/DDC-Hemmer
- stabile Antiparkinson-Behandlung 3 Wochen vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- symptomatischer Parkinsonismus
- gleichzeitige Behandlung mit nicht-selektiven MAO-Hemmern oder einem selektiven MAO-A-Hemmer, während bereits mit einem MAO-B-Hemmer behandelt wird
- gleichzeitige Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel mit Katecholstruktur: Rimiterol, Isoprenalin, Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Dobutamin oder Apomorphin
- gleichzeitige Behandlung mit Alpha-Methyldopa, Reserpin, typischen oder atypischen Neuroleptika, neuroleptischen Antiemetika (wie Metoclopramid) oder anderen Arzneimitteln mit antidopaminerger Wirkung
- Behandlung mit COMT-Inhibitoren 4 Wochen vor der Randomisierung
- Behandlung mit Dopaminagonisten 4 Wochen vor der Randomisierung
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Mutterkornderivate und Entacapon
- Demenz (MMSE <= 24)
- Depression (Beck-Skala >= 17)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Hauptziel:
|
- Nachweis einer einseitigen Wirksamkeitsäquivalenz hinsichtlich der OFF-Zeit (Gesamth Wachzeit) 12 Wochen nach Therapiebeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sekundäre Ziele:
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- Vergleich der im Verlauf der Studie gemessenen Verträglichkeit als unerwünschte Arzneimittelwirkungen
|
- Vergleich des UPDRS-Gesamtscores 12 Wochen nach Therapiebeginn, bewertet durch einen verblindeten Bewerter
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- Vergleich des Dyskinesie-Scores 12 Wochen nach Therapiebeginn, bewertet durch einen verblindeten Bewerter
|
- Vergleich der Sicherheit hinsichtlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (einschließlich Blutdruck in Rückenlage und aufrechter Position) und Laborparametern
|
- Vergleich der Ergebnisse des krankheitsspezifischen Fragebogens PDQ-39
|
- Vergleich der vom Patienten durchgeführten klinischen Gesamtbewertung
|
- Vergleich der Einschaltdauer
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- Vergleich des Anteils der Einschaltzeit
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- Vergleich der täglichen Levodopa-Dosen und der Gesamtmenge an Levodopa
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- Vergleich der täglichen Cabergolin/Entacapon-Dosen und der Gesamtmenge an Cabergolin/Entacapon
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Günther Deuschl, Professor, Klinikum der Christian-Albrechts-Univeristät zu Kiel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2002
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. November 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juni 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2007
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren
- Entacapon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2939089
- CAMP
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