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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00254046
TMC125-C206: Eine Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von TMC125 als Teil einer antiretroviralen Therapie, einschließlich TMC114/Ritonavir und einem vom Forscher ausgewählten optimierten Hintergrund, bei HIV-1-infizierten Patienten mit begrenzten bis keinen Behandlungsmöglichkeiten.
19. Juni 2014 aktualisiert von: Tibotec Pharmaceuticals, Ireland
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von TMC125 als Teil eines ART-Regimes, einschließlich TMC114/RTV und einem vom Forscher ausgewählten OBR, bei HIV-1-infizierten Patienten mit eingeschränkter Behandlung bis keine Behandlungsmöglichkeiten.
Der Zweck dieser Studie ist die Forschung mit dem Ziel, die Wirkung von TMC125 (einem nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor) auf die Verlangsamung des Wachstums des HIV-Virus zu bewerten.
Die Studie wird auch untersuchen, ob dieses neue Medikament gut vertragen wird, und um weiter zu bestätigen, dass die Anwendung des Medikaments sicher ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von TMC125 als Teil einer antiretroviralen Therapie (ART) mit TMC114/Ritonavir (RTV) und einem Prüfarzt -ausgewählter optimierter Hintergrund (OBR) bei behandlungserfahrenen HIV-1-infizierten Patienten.
TMC125 ist ein nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI).
TMC114 ist ein Proteaseinhibitor (PI).
In dieser Studie wird TMC114 mit einer niedrigen Dosis Ritonavir (RTV) verabreicht, einem Proteaseinhibitor, der üblicherweise zusammen mit anderen Proteaseinhibitoren in voller Dosis zur Verbesserung der Aktivität eingesetzt wird.
Weitere in dieser Studie zu evaluierende Beurteilungen umfassen: Veränderungen im HIV-1-Genotyp, Arzneimittelanfälligkeit und die Populationspharmakokinetik von TMC125.
An ausgewählten Standorten wird eine pharmakokinetische Teilstudie durchgeführt.
Bei Patienten, die eine antiretrovirale Therapie mit TMC125 oder Placebo erhalten, wird die gesundheitsbezogene Lebensqualität beurteilt.
Sicherheit und Verträglichkeit werden während des gesamten Versuchs dokumentiert.
In die Studie werden 600 HIV-1-infizierte Patienten einbezogen, die eine stabile, aber virologisch versagende Therapie erhalten.
Patienten sollten mindestens eine dokumentierte, mit einer Resistenz gegen nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) assoziierte Mutation aufweisen (entweder beim Screening oder aus historischen Genotypberichten), eine HIV-1-Plasmaviruslast > 5000 RNA-Kopien/ml beim Screening und mindestens 3 dokumentierte Mutationen des primären Proteaseinhibitors (PI).
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder TMC125 (200 mg zweimal täglich) oder einem passenden Placebo zugeteilt; beide in Kombination mit TMC114/RTV (600/100 mg zweimal täglich) und einem vom Prüfer ausgewählten OBR von mindestens 2 antiretroviralen Arzneimitteln (ARVs), bestehend aus Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI[s]) mit oder ohne Enfuvirtid.
Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum von bis zu 6 Wochen, einen 48-wöchigen Behandlungszeitraum und einen 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum.
Die Patienten nehmen orale Dosen von 200 mg TMC125-Tabletten oder Placebo-Tabletten ein; zweimal täglich (verabreicht als 2 Tabletten zweimal täglich mit einer Mahlzeit) in Kombination mit 600 mg oralen Dosen TMC114-Tabletten und 100 mg oralen Dosen Ritonavir (verabreicht als 2 Tabletten TMC114 und 1 Kapsel Ritonavir zweimal täglich mit einer Mahlzeit).
Die Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
616
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
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Cordoba, Argentinien
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Florencio Varela, Argentinien
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Neuquen, Argentinien
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Curitiba, Brasilien
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Rio De Janeiro, Brasilien
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Salvador, Brasilien
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Sao Paulo, Brasilien
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Providencia, Chile
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Santiago, Chile
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San Jose, Costa Rica
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Bordeaux Cedex, Frankreich
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Bordeaux N/A, Frankreich
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Lyon, Frankreich
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Marseille Cedex 09, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Ciudad De Mexico, Mexiko
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Guadalajara, Mexiko
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Mex Ctity, Mexiko
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Panama, Panama
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San Juan, Puerto Rico
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San Juan Pr, Puerto Rico
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Bangkok, Thailand
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Khon Kaen, Thailand
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
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Florida
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Ft Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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N Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten
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Safety Harbor, Florida, Vereinigte Staaten
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Macon, Georgia, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New Mexico
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Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Galveston, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Longview, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Annandale, Virginia, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient weist 3 oder mehr primäre Proteaseinhibitor-Mutationen auf
- dokumentierter genotypischer Nachweis einer Resistenz gegen derzeit verfügbare NNRTIs durch mindestens 1 NNRTI-Resistenz-assoziierte Mutation (nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren).
- unter einer stabilen antiretroviralen Therapie für mindestens 8 Wochen
- Plasmaviruslast beim Screening-Besuch > 5000 HIV-1-RNA-Kopien/ml.
Ausschlusskriterien:
- Aktive AIDS-definierende Krankheiten (außer stabiles, kutanes Kaposi-Sarkom oder Wasting-Syndrom)
- Jede Toxizität vom Grad 3 oder 4 gemäß der DAIDS-Bewertungsskala
- Verwendung einer unzulässigen Begleittherapie
- Jede aktive klinisch bedeutsame Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 002
Placebo 2 Tabletten alle 96 Wochen
|
2 Tabletten alle 96 Wochen
|
Aktiver Komparator: 001
TMC125 2 x 100 mg Tabletten zweimal täglich 96 Wochen
|
2 x 100 mg Tabletten alle 96 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von TMC125 als Teil einer antiretroviralen Therapie mit TMC114/Ritonavir und einem vom Prüfer ausgewählten optimierten Hintergrundregime.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katlama C, Haubrich R, Lalezari J, Lazzarin A, Madruga JV, Molina JM, Schechter M, Peeters M, Picchio G, Vingerhoets J, Woodfall B, De Smedt G; DUET-1, DUET-2 study groups. Efficacy and safety of etravirine in treatment-experienced, HIV-1 patients: pooled 48 week analysis of two randomized, controlled trials. AIDS. 2009 Nov 13;23(17):2289-300. doi: 10.1097/QAD.0b013e3283316a5e.
- Kakuda TN, Wade JR, Snoeck E, Vis P, Scholler-Gyure M, Peeters MP, Corbett C, Nijs S, Vingerhoets J, Leopold L, De Smedt G, Woodfall BJ, Hoetelmans RM. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of the non-nucleoside reverse-transcriptase inhibitor etravirine in treatment-experienced HIV-1-infected patients. Clin Pharmacol Ther. 2010 Nov;88(5):695-703. doi: 10.1038/clpt.2010.181. Epub 2010 Sep 29.
- Clotet B, Clumeck N, Katlama C, Nijs S, Witek J. Safety of etravirine in HIV-1/hepatitis B and/or C virus co-infected patients: pooled 96 week results from the Phase III DUET trials. J Antimicrob Chemother. 2010 Nov;65(11):2450-4. doi: 10.1093/jac/dkq332. Epub 2010 Aug 27.
- Vingerhoets J, Azijn H, Tambuyzer L, Dierynck I, De Meyer S, Rimsky L, Nijs S, De Smedt G, de Bethune MP, Picchio G. Short communication: activity of etravirine on different HIV type 1 subtypes: in vitro susceptibility in treatment-naive patients and week 48 pooled DUET study data. AIDS Res Hum Retroviruses. 2010 Jun;26(6):621-4. doi: 10.1089/aid.2009.0239.
- Madruga JV, Cahn P, Grinsztejn B, Haubrich R, Lalezari J, Mills A, Pialoux G, Wilkin T, Peeters M, Vingerhoets J, de Smedt G, Leopold L, Trefiglio R, Woodfall B; DUET-1 study group. Efficacy and safety of TMC125 (etravirine) in treatment-experienced HIV-1-infected patients in DUET-1: 24-week results from a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2007 Jul 7;370(9581):29-38. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61047-2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. November 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR002752
- TMC125-C206 (Tibotec Pharmaceuticals)
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