- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00255619
Open-Label-Studie zur Feststellung der Äquivalenz zwischen ANDY-Disc® und Ultrabag® bei CAPD-Patienten.
Eine randomisierte, multizentrische Open-Label-Studie zur Feststellung der Äquivalenz zwischen ANDY-Disc® (Fresenius Medical Care) und Ultrabag® (Baxter) bei CAPD-Patienten. [CAPD-2-Studie]
Neben der Hämodialyse ist die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) eine weitere wirksame Therapie der terminalen Niereninsuffizienz (ESRD). Die Achillesferse von CAPD ist jedoch Peritonitis, die eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei CAPD-Patienten ist. Fortschritte in der Konnektivität, wie z. B. das Trennsystem, haben zu einer verringerten Peritonitisrate geführt. Das Trennsystem, das eine Y-Verbindung enthält, ermöglicht, dass eine zum Zeitpunkt des Anschließens des Systems auftretende Kontamination in den Drainagebeutel gespült wird, wodurch die Größe des in die Peritonealhöhle eindringenden Inokulums von Mikroorganismen reduziert wird. In den letzten Jahren hat das Doppelbeutelsystem, bei dem sowohl Infusions- als auch Drainagebeutel am Y-Schlauch befestigt sind, zu einer weiteren Verringerung der Peritonitisrate geführt.
Zwei verschiedene Doppelbeutelsysteme werden in den MOH-Krankenhäusern eingeführt. Sie sind Baxter UltraBag® und Fresenius Andy·Disc®.
Obwohl beide Systeme sehr ähnlich sind, legen unsere eigenen Erfahrungen nahe, dass geringfügige Abweichungen in der Konnektologie zu deutlichen Unterschieden in der Peritonitisrate führen können. In dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie werden beide Twin-Bag-Systeme bewertet, um ihre Äquivalenz in Bezug auf die Inzidenz von Peritonitis und Technikversagen festzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Parallelgruppenstudie, die darauf ausgelegt ist, die therapeutische Äquivalenz von ANDY-Disc® mit Ultrabag® für einen Behandlungszeitraum von 12 Monaten zu demonstrieren. 270 CAPD-Patienten aus 6 teilnehmenden Zentren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen. Nach dem ersten Screening besuchten die Patienten die Klinik für eine Basisuntersuchung, einschließlich Clearance-Studien. Die Probanden wurden dann nach dem Zufallsprinzip ANDY-Disc® oder Ultrabag® im Verhältnis 1:1 zugeteilt. Studienbesuche erfolgten alle 2 Wochen bis 4 Wochen, dann alle 4 Wochen bis 12 Wochen und danach alle 12 Wochen für die Dauer der Studie (12 Monate). Daher gab es insgesamt 7 Besuche (1 Screening/Baseline, 2 zweiwöchentliche, 2–4 wöchentliche und 2–6 monatliche Behandlungsbesuche, der letzte war der letzte Besuch).
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen bestanden aus der Überwachung unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, der Überwachung der Hämatologie, der Blutchemie und der regelmäßigen Durchführung körperlicher Untersuchungen.
Kriterien für die Bewertung:
Wirksamkeit: Primärer Wirksamkeitsparameter: Die primäre Wirksamkeitsvariable ist das Auftreten von Peritonitis. Peritonitis ist definiert als das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden
- Bauchschmerzen oder Zärtlichkeit
- Vorhandensein von weißen Blutkörperchen in peritonealem Ausfluss von mehr als 100 Zellen pro ml, die zu mindestens 50 % aus Polymorphen bestehen
- Positive KulturSekundärer Wirksamkeitsparameter:
Die sekundären Wirksamkeitsvariablen sind:
1. Technikversagen; definiert als Transfer zur Hämodialyse oder Tod. Beachten Sie, dass der Wechsel zu einer Vergleichsbehandlung als Abbruch betrachtet wird.
Häufigkeit technischer Probleme oder Produktfehler, Zufriedenheit mit und Schwierigkeiten bei der Nutzung des Verbindungssystems. Technische Probleme und Produktmängel sind vom Patienten zu beobachten und zu bewerten, und die Daten werden anhand eines Patiententagebuchs aufgezeichnet. Die Zufriedenheit mit und die Schwierigkeit bei der Verwendung der Verbindungssysteme werden vom Prüfarzt global anhand eines Fragebogens bewertet.
Sicherheit: Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen bestehen aus
- Überwachung und Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.
- Regelmäßige Durchführung von körperlichen Untersuchungen, einschließlich Vitalzeichen.
- Regelmäßige Überwachung der hämatologischen und blutchemischen Parameter.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Penang, Malaysia
- Department of Medicine, Penang Hospital
-
-
Federal Territory
-
Kuala Lumpur, Federal Territory, Malaysia
- Department of Nephrology, Kuala Lumpur Hospital
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Kuala Lumpur, Federal Territory, Malaysia
- Department of Pediatrics, Kuala Lumpur Hospital
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-
Johor
-
Johor Bharu, Johor, Malaysia
- Department of Medicine, Sultanah Aminah Hospital
-
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Negeri Sembilan
-
Seremban, Negeri Sembilan, Malaysia
- Department of Medicine, Seremban Hospital
-
-
Selangor
-
Selayang, Selangor, Malaysia
- Department of Nephrology,Selayang Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern/Erziehungsberechtigten.
Neue oder bestehende Patienten (auf dem Single-Bag-System) mit Nierenversagen im Endstadium im MOH CAPD-Programm mit Indikationen für die Verwendung des Twin-Bag-Systems. Für die Zwecke dieser Studie sind diese Indikationen:
- Alle pädiatrischen Patienten (bis 18 Jahre)
- Patienten, die nicht in der Verwendung des Einzelbeutelsystems geschult werden konnten
- Bestehende CAPD-Patienten im Einzelbeutelsystem mit rezidivierender Peritonitis
- Bestehende CAPD-Patienten mit dem Einzelbeutelsystem, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr mit dem System fortfahren konnten.
- Bestehende CAPD-Patienten mit Einzelbeutelsystem, die nach Ansicht des Prüfarztes von einem Wechsel zum Doppelbeutelsystem profitieren würden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer CAPD-Studie, bei der der Patient innerhalb von 30 Tagen vor der Screening-Phase dieser Studie ein Prüfpräparat erhalten hat.
- Personen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung des medizinischen Regimes oder Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
- Alle schwerwiegenden Erkrankungen oder Behinderungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung oder Bewertung beeinträchtigen oder den Abschluss dieser Studie ausschließen würden.
- Patienten, die voraussichtlich innerhalb der nächsten sechs Monate in ein nicht teilnehmendes Zentrum verlegt werden
- Patienten derzeit auf einem Doppelbeutelsystem
- Verwendung der automatisierten Cycler-Unterstützung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Feststellung der Gleichwertigkeit von ANDY-disc® mit Ultrabag® für einen Behandlungszeitraum von 12 Monaten bei CAPD-Patienten in Bezug auf die Peritonitisrate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
ANDY-disc® mit Ultrabag® bezüglich Technikversagen zu vergleichen
|
ANDY-disc® mit Ultrabag® hinsichtlich ihrer jeweiligen Häufigkeit von technischen Problemen oder Produktfehlern, Zufriedenheit mit und Schwierigkeit bei der Verwendung des Verbindungssystems zu vergleichen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zaki Morad, MRCP, FRCP, Ministry of Health
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT2372
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