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Open-Label-Studie zur Feststellung der Äquivalenz zwischen ANDY-Disc® und Ultrabag® bei CAPD-Patienten.

25. Oktober 2006 aktualisiert von: Ministry of Health, Malaysia

Eine randomisierte, multizentrische Open-Label-Studie zur Feststellung der Äquivalenz zwischen ANDY-Disc® (Fresenius Medical Care) und Ultrabag® (Baxter) bei CAPD-Patienten. [CAPD-2-Studie]

Neben der Hämodialyse ist die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) eine weitere wirksame Therapie der terminalen Niereninsuffizienz (ESRD). Die Achillesferse von CAPD ist jedoch Peritonitis, die eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei CAPD-Patienten ist. Fortschritte in der Konnektivität, wie z. B. das Trennsystem, haben zu einer verringerten Peritonitisrate geführt. Das Trennsystem, das eine Y-Verbindung enthält, ermöglicht, dass eine zum Zeitpunkt des Anschließens des Systems auftretende Kontamination in den Drainagebeutel gespült wird, wodurch die Größe des in die Peritonealhöhle eindringenden Inokulums von Mikroorganismen reduziert wird. In den letzten Jahren hat das Doppelbeutelsystem, bei dem sowohl Infusions- als auch Drainagebeutel am Y-Schlauch befestigt sind, zu einer weiteren Verringerung der Peritonitisrate geführt.

Zwei verschiedene Doppelbeutelsysteme werden in den MOH-Krankenhäusern eingeführt. Sie sind Baxter UltraBag® und Fresenius Andy·Disc®.

Obwohl beide Systeme sehr ähnlich sind, legen unsere eigenen Erfahrungen nahe, dass geringfügige Abweichungen in der Konnektologie zu deutlichen Unterschieden in der Peritonitisrate führen können. In dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie werden beide Twin-Bag-Systeme bewertet, um ihre Äquivalenz in Bezug auf die Inzidenz von Peritonitis und Technikversagen festzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Parallelgruppenstudie, die darauf ausgelegt ist, die therapeutische Äquivalenz von ANDY-Disc® mit Ultrabag® für einen Behandlungszeitraum von 12 Monaten zu demonstrieren. 270 CAPD-Patienten aus 6 teilnehmenden Zentren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen. Nach dem ersten Screening besuchten die Patienten die Klinik für eine Basisuntersuchung, einschließlich Clearance-Studien. Die Probanden wurden dann nach dem Zufallsprinzip ANDY-Disc® oder Ultrabag® im Verhältnis 1:1 zugeteilt. Studienbesuche erfolgten alle 2 Wochen bis 4 Wochen, dann alle 4 Wochen bis 12 Wochen und danach alle 12 Wochen für die Dauer der Studie (12 Monate). Daher gab es insgesamt 7 Besuche (1 Screening/Baseline, 2 zweiwöchentliche, 2–4 wöchentliche und 2–6 monatliche Behandlungsbesuche, der letzte war der letzte Besuch).

Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen bestanden aus der Überwachung unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, der Überwachung der Hämatologie, der Blutchemie und der regelmäßigen Durchführung körperlicher Untersuchungen.

Kriterien für die Bewertung:

Wirksamkeit: Primärer Wirksamkeitsparameter: Die primäre Wirksamkeitsvariable ist das Auftreten von Peritonitis. Peritonitis ist definiert als das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden

  1. Bauchschmerzen oder Zärtlichkeit
  2. Vorhandensein von weißen Blutkörperchen in peritonealem Ausfluss von mehr als 100 Zellen pro ml, die zu mindestens 50 % aus Polymorphen bestehen
  3. Positive KulturSekundärer Wirksamkeitsparameter:

Die sekundären Wirksamkeitsvariablen sind:

1. Technikversagen; definiert als Transfer zur Hämodialyse oder Tod. Beachten Sie, dass der Wechsel zu einer Vergleichsbehandlung als Abbruch betrachtet wird.

Häufigkeit technischer Probleme oder Produktfehler, Zufriedenheit mit und Schwierigkeiten bei der Nutzung des Verbindungssystems. Technische Probleme und Produktmängel sind vom Patienten zu beobachten und zu bewerten, und die Daten werden anhand eines Patiententagebuchs aufgezeichnet. Die Zufriedenheit mit und die Schwierigkeit bei der Verwendung der Verbindungssysteme werden vom Prüfarzt global anhand eines Fragebogens bewertet.

Sicherheit: Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen bestehen aus

  1. Überwachung und Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.
  2. Regelmäßige Durchführung von körperlichen Untersuchungen, einschließlich Vitalzeichen.
  3. Regelmäßige Überwachung der hämatologischen und blutchemischen Parameter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

264

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Penang, Malaysia
        • Department of Medicine, Penang Hospital
    • Federal Territory
      • Kuala Lumpur, Federal Territory, Malaysia
        • Department of Nephrology, Kuala Lumpur Hospital
      • Kuala Lumpur, Federal Territory, Malaysia
        • Department of Pediatrics, Kuala Lumpur Hospital
    • Johor
      • Johor Bharu, Johor, Malaysia
        • Department of Medicine, Sultanah Aminah Hospital
    • Negeri Sembilan
      • Seremban, Negeri Sembilan, Malaysia
        • Department of Medicine, Seremban Hospital
    • Selangor
      • Selayang, Selangor, Malaysia
        • Department of Nephrology,Selayang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern/Erziehungsberechtigten.
  2. Neue oder bestehende Patienten (auf dem Single-Bag-System) mit Nierenversagen im Endstadium im MOH CAPD-Programm mit Indikationen für die Verwendung des Twin-Bag-Systems. Für die Zwecke dieser Studie sind diese Indikationen:

    • Alle pädiatrischen Patienten (bis 18 Jahre)
    • Patienten, die nicht in der Verwendung des Einzelbeutelsystems geschult werden konnten
    • Bestehende CAPD-Patienten im Einzelbeutelsystem mit rezidivierender Peritonitis
    • Bestehende CAPD-Patienten mit dem Einzelbeutelsystem, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr mit dem System fortfahren konnten.
    • Bestehende CAPD-Patienten mit Einzelbeutelsystem, die nach Ansicht des Prüfarztes von einem Wechsel zum Doppelbeutelsystem profitieren würden.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer CAPD-Studie, bei der der Patient innerhalb von 30 Tagen vor der Screening-Phase dieser Studie ein Prüfpräparat erhalten hat.
  2. Personen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
  3. Vorgeschichte der Nichteinhaltung des medizinischen Regimes oder Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
  4. Alle schwerwiegenden Erkrankungen oder Behinderungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung oder Bewertung beeinträchtigen oder den Abschluss dieser Studie ausschließen würden.
  5. Patienten, die voraussichtlich innerhalb der nächsten sechs Monate in ein nicht teilnehmendes Zentrum verlegt werden
  6. Patienten derzeit auf einem Doppelbeutelsystem
  7. Verwendung der automatisierten Cycler-Unterstützung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Feststellung der Gleichwertigkeit von ANDY-disc® mit Ultrabag® für einen Behandlungszeitraum von 12 Monaten bei CAPD-Patienten in Bezug auf die Peritonitisrate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
ANDY-disc® mit Ultrabag® bezüglich Technikversagen zu vergleichen
ANDY-disc® mit Ultrabag® hinsichtlich ihrer jeweiligen Häufigkeit von technischen Problemen oder Produktfehlern, Zufriedenheit mit und Schwierigkeit bei der Verwendung des Verbindungssystems zu vergleichen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zaki Morad, MRCP, FRCP, Ministry of Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2002

Studienabschluss

1. Mai 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2006

Zuletzt verifiziert

1. November 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenversagen

Klinische Studien zur Baxter's UltraBag® und FMC Andy·Disc®

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