Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-II-Vergleichsstudie zur Substitution von Tenofovir oder Abacavir unter Erhalt eines Thymidinanaloga als Teil von HAART.

7. April 2008 aktualisiert von: Gilead Sciences

Phase II, offene, randomisierte Vergleichsstudie zur Substitution mit Tenofovir oder Abacavir bei HIV-1-infizierten Personen mit einer Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml, die ein Thymidin-Analogon (Zidovudin oder Stavudin) als Teil von HAART erhalten.

Diese 48-wöchige Studie soll die Substitution der Thymidin-Analoga Zidovudin (ZDV) oder Stavudin (D4T) mit Tenofovir DF oder Abacavir bei Patienten vergleichen, die mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) behandelt werden, und verbesserte Ergebnisse beim gesamten Extremitätenfett zeigen Masse, verbesserte Körperform durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) und Computertomographie (CT)-Scans sowie verbesserte Cholesterin- und Trygliceridwerte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine frühere Studie, in der Abacavir durch Zidovudin oder Stavudin bei Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Lipoatrophie ersetzt wurde, zeigte einen Anstieg des Extremitätenfetts (DEXA). Diese Studie wurde über einen Zeitraum von 24 Wochen durchgeführt und obwohl verbesserte Ergebnisse durch objektive Messungen, DEXA-Scans, dokumentiert wurden, stimmten die subjektiven Beobachtungen nicht überein. Eine längerfristige Nachbeobachtung dieser Patienten ist erforderlich.

Diese 48-wöchige Studie soll die Substitution der Thymidin-Analoga Zidovudin (ZDV) oder Stavudin (D4T) mit Tenofovir DF oder Abacavir bei Patienten vergleichen, die mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) behandelt werden, und verbesserte Ergebnisse beim gesamten Extremitätenfett zeigen Masse, verbesserte Körperform durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) und Computertomographie (CT)-Scans sowie verbesserte Cholesterin- und Trygliceridwerte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

100

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die männlich oder weiblich sind und jünger als oder gleich 18 Jahre sind. HIV-1-infiziert, wie durch einen lizenzierten HIV-1-Antikörper-ELISA dokumentiert. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Versuchstag ein negativer Serumschwangerschaftstest (Beta-HCG) vorliegen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen. Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Kann die Meinung des Prüfers verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Nach Ansicht des Untersuchers weisen die Probanden eine klinische Lipoatrophie an mindestens einer Körper-/Gesichtsstelle auf. Patienten, die derzeit eine Nukleosidanaloga-Therapie einschließlich Stavudin (d4T) oder Zidovudin (ZDV) erhalten. Probanden, die unter der aktuellen Therapie länger als oder gleich 16 Wochen stabil sind. Personen ohne vorherige Exposition gegenüber Tenofovir, Abacavir oder Adefovir. Probanden ohne bekannte K65R-, 69S-Mutationen oder 3 oder mehr Thymidin-Analoga-Mutationen. Probanden mit einer dokumentierten Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten, einschließlich des letzten Klinikbesuchs.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie die 48-wöchige Probezeit abschließen. Derzeit aktive opportunistische Erkrankung oder dokumentiertes Wasting-Syndrom. Erhält derzeit eine Chemotherapie wegen einer bösartigen Erkrankung. Personen, bei denen es aufgrund der Behandlungs- oder Übertragungsgeschichte unwahrscheinlich ist, dass sie nach dem Wechsel eine virale Reaktion beibehalten. Sie erhalten derzeit ein Insulin-Sensibilisierungsmittel (Glitazon oder Metformin). Anabole Steroide in den letzten 16 Wochen außer Testosteron in Ersatzdosen (weniger als oder gleich 250 mg/2 Woche). Verwendung von Wachstumshormonen in den letzten 16 Wochen. Die Statin-Therapie (HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor) wurde in den letzten 16 Wochen begonnen (Patienten, die stabil mit Statinen behandelt werden, können eingeschlossen sein). Aktueller Alkohol- oder illegaler Drogenkonsum, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, den Dosierungsplan und die Protokollbewertungen einzuhalten. Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes und gemäß der Arzneimittelkennzeichnung zu klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Tenofovir oder Abacavir führen. Schwanger oder stillend. Zuvor mehr als 3 Monate lang eine Zidovudin-Monotherapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Claudio Avila, MD, Gilead Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2003

Studienabschluss

1. Oktober 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Tenofovirdisoproxilfumarat

3
Abonnieren