- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00270556
Phase-II-Vergleichsstudie zur Substitution von Tenofovir oder Abacavir unter Erhalt eines Thymidinanaloga als Teil von HAART.
Phase II, offene, randomisierte Vergleichsstudie zur Substitution mit Tenofovir oder Abacavir bei HIV-1-infizierten Personen mit einer Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml, die ein Thymidin-Analogon (Zidovudin oder Stavudin) als Teil von HAART erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine frühere Studie, in der Abacavir durch Zidovudin oder Stavudin bei Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Lipoatrophie ersetzt wurde, zeigte einen Anstieg des Extremitätenfetts (DEXA). Diese Studie wurde über einen Zeitraum von 24 Wochen durchgeführt und obwohl verbesserte Ergebnisse durch objektive Messungen, DEXA-Scans, dokumentiert wurden, stimmten die subjektiven Beobachtungen nicht überein. Eine längerfristige Nachbeobachtung dieser Patienten ist erforderlich.
Diese 48-wöchige Studie soll die Substitution der Thymidin-Analoga Zidovudin (ZDV) oder Stavudin (D4T) mit Tenofovir DF oder Abacavir bei Patienten vergleichen, die mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) behandelt werden, und verbesserte Ergebnisse beim gesamten Extremitätenfett zeigen Masse, verbesserte Körperform durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) und Computertomographie (CT)-Scans sowie verbesserte Cholesterin- und Trygliceridwerte.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die männlich oder weiblich sind und jünger als oder gleich 18 Jahre sind. HIV-1-infiziert, wie durch einen lizenzierten HIV-1-Antikörper-ELISA dokumentiert. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Versuchstag ein negativer Serumschwangerschaftstest (Beta-HCG) vorliegen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen. Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Kann die Meinung des Prüfers verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Nach Ansicht des Untersuchers weisen die Probanden eine klinische Lipoatrophie an mindestens einer Körper-/Gesichtsstelle auf. Patienten, die derzeit eine Nukleosidanaloga-Therapie einschließlich Stavudin (d4T) oder Zidovudin (ZDV) erhalten. Probanden, die unter der aktuellen Therapie länger als oder gleich 16 Wochen stabil sind. Personen ohne vorherige Exposition gegenüber Tenofovir, Abacavir oder Adefovir. Probanden ohne bekannte K65R-, 69S-Mutationen oder 3 oder mehr Thymidin-Analoga-Mutationen. Probanden mit einer dokumentierten Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten, einschließlich des letzten Klinikbesuchs.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie die 48-wöchige Probezeit abschließen. Derzeit aktive opportunistische Erkrankung oder dokumentiertes Wasting-Syndrom. Erhält derzeit eine Chemotherapie wegen einer bösartigen Erkrankung. Personen, bei denen es aufgrund der Behandlungs- oder Übertragungsgeschichte unwahrscheinlich ist, dass sie nach dem Wechsel eine virale Reaktion beibehalten. Sie erhalten derzeit ein Insulin-Sensibilisierungsmittel (Glitazon oder Metformin). Anabole Steroide in den letzten 16 Wochen außer Testosteron in Ersatzdosen (weniger als oder gleich 250 mg/2 Woche). Verwendung von Wachstumshormonen in den letzten 16 Wochen. Die Statin-Therapie (HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor) wurde in den letzten 16 Wochen begonnen (Patienten, die stabil mit Statinen behandelt werden, können eingeschlossen sein). Aktueller Alkohol- oder illegaler Drogenkonsum, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, den Dosierungsplan und die Protokollbewertungen einzuhalten. Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes und gemäß der Arzneimittelkennzeichnung zu klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Tenofovir oder Abacavir führen. Schwanger oder stillend. Zuvor mehr als 3 Monate lang eine Zidovudin-Monotherapie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Claudio Avila, MD, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- GS-02-1008
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