- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00326664
AZD2171 bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden, progressiven oder refraktären primären ZNS-Tumoren
Eine klinische Phase-I-Studie mit AZD2171 bei Kindern mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter
- Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter
- Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter
- Meningeom Grad I im Kindesalter
- Meningeom Grad II im Kindesalter
- Grad-III-Meningiom im Kindesalter
- Infratentorielles Ependymom im Kindesalter
- Supratentorielles Ependymom im Kindesalter
- Rezidivierende Hirnstammgliome im Kindesalter
- Rezidivierendes zerebelläres Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes Pineoblastom im Kindesalter
- Rezidivierendes subependymales Riesenzell-Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierender supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor im Kindesalter
- Rezidivierendes Sehbahngliom im Kindesalter
- Keimzelltumor des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Neubildung des Rückenmarks im Kindesalter
- Oligodendrogliom im Kindesalter
- Zerebrales anaplastisches Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierende Hirntumoren im Kindesalter
- Zerebrales Astrozytom im Kindesalter
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von AZD2171 bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden, progressiven oder refraktären primären ZNS-Tumoren.
II. Beschreiben Sie das Toxizitätsprofil und die dosislimitierenden Toxizitäten von AZD2171 bei diesen Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisierung der interindividuellen Variabilität in der Pharmakokinetik von AZD2171 bei diesen Patienten.
II. Beschreiben Sie Veränderungen in zirkulierenden Endothelzellen (CECs) und zirkulierenden Endothelzellen-Vorläufern (CEPs) bei Patienten, die mit AZD2171 in unterschiedlichen Dosierungen behandelt wurden.
III. Korrelieren Sie Änderungen in CECs, CEPs, Plasma-, Serum- und Urinspiegeln von Proteinen mit Angiogenese, einschließlich des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des VEGF-Rezeptors, bei Patienten, die mit AZD2171 in unterschiedlichen Dosierungen behandelt wurden.
IV. Korrelieren Sie Änderungen in CECs, CEPs und angiogenen Modulatoren mit Änderungen in der Magnetresonanz (MR)-Perfusion.
V. Erhalten Sie vorläufige Beweise für die biologische Aktivität von AZD2171, indem Sie Veränderungen der Gewebeperfusion, des Tumorblutflusses und der Stoffwechselaktivität mithilfe von MR-Perfusions- und Diffusionsbildgebung und Positronen-Emissions-Tomographie bewerten und diese Ergebnisse mit Änderungen der Tumorgröße durch Standard-MRT korrelieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden nach gleichzeitiger enzyminduzierender Antikonvulsiva (ja vs. nein) stratifiziert.
Die Patienten erhalten orales AZD2171 einmal täglich an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 13 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Für jede Schicht erhalten Kohorten von 2–6 Patienten ansteigende Dosen von AZD2171, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 25 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden weitere 6 Patienten pro Schicht aufgenommen und bei der MTD behandelt.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Medical Center-Mount Zion
-
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Lurie Children's Hospital-Chicago
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber/Harvard Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
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Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Pediatric Brain Tumor Consortium
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter primärer ZNS-Tumor
- Histologisch gutartige Hirntumoren (z. B. niedriggradiges Gliom) erlaubt
- Bei intrinsischen Hirnstammtumoren oder diffusen Tumoren der optischen Bahn wird auf histologische Anforderungen verzichtet, es muss jedoch ein klinischer und/oder röntgenologischer Nachweis einer Progression vorliegen
- Wiederkehrende, fortschreitende oder refraktäre Erkrankung
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/mm^3 (nicht unterstützt)
- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3 (nicht unterstützt)
- Kreatinin =< 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER glomeruläre Filtrationsrate >= 70 ml/min
- Bilirubin = < 1,5 mal ULN
- ALT =< 2,5 mal ULN
- Urinteststreifen oder Urinanalyse < 1+ Protein
- Albumin >= 3 g/dl
- Karnofsky Performance Status (PS) 60-100 % (> 16 Jahre) ODER Lansky PS 60-100 % (= < 16 Jahre)
- Karnofsky/Lansky PS 70-100 % für Patienten mit erhöhtem Risiko für beeinträchtigte LVEF
- Hämoglobin >= 8 g/dL (Transfusionsunterstützung erlaubt)
- Keine offensichtliche Nieren-, Leber-, Herz- oder Lungenerkrankung
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- QTc-Verlängerung = < 500 ms
- Keine anderen signifikanten EKG-Anomalien innerhalb der letzten 14 Tage
- Keine klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende, systemische Erkrankung, einschließlich schwerer Infektionen oder signifikanter Herz-, Lungen-, Leber- oder anderer Organfunktionsstörungen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Definiert als systolischer und diastolischer Blutdruck > 95. Perzentil für das Alter (Alter 1-17)
- Definiert als Blutdruck > 140/90 (ab 18 Jahren)
Keine Erkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV und Karnofsky/Lansky PS < 70
- Klasse-II-Krankheit, die durch Behandlung und verstärkte Überwachung kontrolliert wird, ist zulässig
- Erholte sich von allen vorherigen Therapien
- Kein vorheriges AZD2171
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie gegen Krebs (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
Mehr als 1 Woche seit vorheriger Untersuchung oder biologischen Wirkstoffen
- Wenn der Prüf- oder biologische Wirkstoff eine verlängerte Halbwertszeit (> 48 Stunden) hat, müssen diese Patienten vor der Registrierung mit dem Studienleiter besprochen werden
- Keine gleichzeitigen Medikamente oder Biologika mit proarrhythmischem Potenzial
- Mehr als 3 Monate seit der letzten Fraktion der kraniospinalen Strahlentherapie oder Ganzkörperbestrahlung
- Mehr als 4 Wochen seit der letzten Fraktion der fokalen Bestrahlung symptomatischer Metastasen
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger allogener Knochenmarktransplantation
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger autologer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
- Mindestens 1 Woche seit vorherigem Filgrastim (G-CSF), Sargramostim (GM-CSF) oder Epoetin alfa (2 Wochen für Pegfilgrastim)
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Die gleichzeitige Gabe von Dexamethason ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient nimmt seit ≥ 1 Woche vor Studieneintritt eine stabile oder abnehmende Dosis ein
- Keine begleitende Chemotherapie
- Keine gleichzeitige routinemäßige Anwendung von G-CSF, GM-CSF oder Epoetin alfa
- Kann Tabletten schlucken
- Alle neurologischen Defizite müssen für >= 1 Woche stabil sein
- Wenn der Prüf- oder biologische Wirkstoff eine verlängerte Halbwertszeit (> 48 Stunden) hat, müssen diese Patienten vor der Registrierung mit dem Studienleiter besprochen werden
Ausschlusskriterien:
- Keine bekannte kurative Therapie verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Cediranibmaleat)
Die Patienten erhalten orales AZD2171 einmal täglich an den Tagen 1-28.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 13 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis, definiert als die Dosis, bei der das Modell schätzt, dass 25 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren, gemessen mit NCI CTCAE v4.0
Zeitfenster: 42 Tage
|
Geschätzt nach der modifizierten Continual Reassessment Method (CRM).
|
42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Kieran, Pediatric Brain Tumor Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Meningeale Neubildungen
- Neubildungen
- Wiederauftreten
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Ependymom
- Medulloblastom
- Rhabdoider Tumor
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Meningiom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen des Rückenmarks
- Pinealom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Maleinsäure
- Cediranib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00709 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA081457 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000476579
- PBTC-020 (Andere Kennung: CTEP)
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