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Cediranibmaleat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom

6. August 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Bewertung von Cediranib (Recentin; AZD2171, IND#72740, NSC# 732208) bei der Behandlung von rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Cediranibmaleat bei der Behandlung von Patientinnen mit Endometriumkarzinom wirkt, das auf die anfängliche Chemotherapie nicht angesprochen hat oder nach einer Operation, Strahlentherapie oder anderen Behandlungsformen wieder aufgetreten ist. Cediranibmaleat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es von Tumoren gebildete Proteine ​​blockiert, die das Wachstum von Tumorzellen sowie von Blutgefäßen in und um Tumore stimulieren können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Beurteilung der Aktivität von Cediranib (Cediranibmaleat) bei Patienten mit entweder persistierendem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom.

II. Um die Häufigkeit und den Grad der Toxizität von Cediranib gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 4.0 in dieser Patientenkohorte zu bestimmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Dauer des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens. II. Zur Abschätzung der Ansprechwahrscheinlichkeit ohne Einschränkung auf die Dauer der Ansprechdokumentation seit Studieneinschluss.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um festzustellen, ob die Reaktion auf Cediranib mit einer hohen Expression seiner Rezeptorziele korreliert (z. B. vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktorrezeptor [VEGFR] [1, 2, 3] und Thrombozyten-Wachstumsfaktorrezeptor [PDGFR]).

II. Um zu bestimmen, ob die Reaktion auf Cediranib mit hohen endogenen zirkulierenden Plasmaspiegeln von VEGFA, niedrigen Spiegeln seines endogenen Inhibitors, der löslichen fms-verwandten Tyrosinkinase 3 (sFlt-1) (der verkürzte, zirkulierende Teil von VEGFR-1) korreliert, oder zirkulierender Gewebefaktor (TF) oder zirkulierende Prostata-Apoptose-Antwort-4 (Par-4), beides potenzielle Marker der Tumorprogression.

III. Bestimmung, ob eine hohe Expression von VEGFA in Tumorproben vor der Behandlung mit dem Ansprechen auf Cediranib korreliert.

IV. Um zu bestimmen, ob die Expression von phosphorylierter mitogenaktivierter Proteinkinase (ERK) 1 und 2, c-Jun, Signalwandler und Aktivator der Transkription 3 (Stat3), Proteinkinase C (PKC) und phosphorylierter ribosomaler Protein S6 (p70S6)-Kinase korreliert Resistenz oder Empfindlichkeit gegenüber Cediranib.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Cediranibmaleat täglich oral (PO). Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
        • Providence Saint Joseph Medical Center/Disney Family Cancer Center
      • Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94040
        • Palo Alto Medical Foundation-Gynecologic Oncology
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
        • Hartford Hospital
      • New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06050
        • The Hospital of Central Connecticut
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
        • Sarasota Memorial Hospital
    • Georgia
      • Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31201
        • Central Georgia Gynecologic Oncology
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
      • Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
        • Sudarshan K Sharma MD Limted-Gynecologic Oncology
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Saint Vincent Oncology Center
    • Iowa
      • Clive, Iowa, Vereinigte Staaten, 50325
        • Mercy Cancer Center-West Lakes
      • Clive, Iowa, Vereinigte Staaten, 50325
        • Medical Oncology and Hematology Associates-West Des Moines
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
        • Iowa Methodist Medical Center
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
        • Mercy Medical Center - Des Moines
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
        • Medical Oncology and Hematology Associates-Des Moines
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50316
        • Iowa Lutheran Hospital
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
        • Iowa-Wide Oncology Research Coalition NCORP
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
        • Medical Oncology and Hematology Associates-Laurel
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
      • West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266-7700
        • Methodist West Hospital
      • West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
        • Mercy Medical Center-West Lakes
    • Kansas
      • Chanute, Kansas, Vereinigte Staaten, 66720
        • Cancer Center of Kansas - Chanute
      • Dodge City, Kansas, Vereinigte Staaten, 67801
        • Cancer Center of Kansas - Dodge City
      • El Dorado, Kansas, Vereinigte Staaten, 67042
        • Cancer Center of Kansas - El Dorado
      • Fort Scott, Kansas, Vereinigte Staaten, 66701
        • Cancer Center of Kansas - Fort Scott
      • Independence, Kansas, Vereinigte Staaten, 67301
        • Cancer Center of Kansas-Independence
      • Kingman, Kansas, Vereinigte Staaten, 67068
        • Cancer Center of Kansas-Kingman
      • Lawrence, Kansas, Vereinigte Staaten, 66044
        • Lawrence Memorial Hospital
      • Liberal, Kansas, Vereinigte Staaten, 67901
        • Cancer Center of Kansas-Liberal
      • Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
        • Cancer Center of Kansas - Newton
      • Parsons, Kansas, Vereinigte Staaten, 67357
        • Cancer Center of Kansas - Parsons
      • Pratt, Kansas, Vereinigte Staaten, 67124
        • Cancer Center of Kansas - Pratt
      • Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67401
        • Cancer Center of Kansas - Salina
      • Wellington, Kansas, Vereinigte Staaten, 67152
        • Cancer Center of Kansas - Wellington
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67208
        • Cancer Center of Kansas-Wichita Medical Arts Tower
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67208
        • Associates In Womens Health
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Wichita NCI Community Oncology Research Program
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Cancer Center of Kansas - Main Office
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Via Christi Regional Medical Center
      • Winfield, Kansas, Vereinigte Staaten, 67156
        • Cancer Center of Kansas - Winfield
    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
        • Maine Medical Center-Bramhall Campus
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
        • MedStar Franklin Square Medical Center/Weinberg Cancer Institute
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
        • Greater Baltimore Medical Center
    • Michigan
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
        • West Michigan Cancer Center
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
        • Bronson Methodist Hospital
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49001
        • Borgess Medical Center
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi Medical Center
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
        • University of Missouri - Ellis Fischel
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
        • Cancer Research for the Ozarks NCORP
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
        • CoxHealth South Hospital
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
        • Mercy Hospital Springfield
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Nebraska Methodist Hospital
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Women's Cancer Center of Nevada
    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Cooper Hospital University Medical Center
      • Phillipsburg, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08865
        • Saint Luke's Hospital-Warren Campus
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Carolinas Medical Center/Levine Cancer Institute
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • Riverside Methodist Hospital
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
        • Kettering Medical Center
      • Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
        • Lake University Ireland Cancer Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74146
        • Oklahoma Cancer Specialists and Research Institute-Tulsa
    • Pennsylvania
      • Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
        • Abington Memorial Hospital
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Women and Infants Hospital
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
    • Washington
      • Bellingham, Washington, Vereinigte Staaten, 98226
        • PeaceHealth Medical Group PC
      • Bremerton, Washington, Vereinigte Staaten, 98310
        • Harrison HealthPartners Hematology and Oncology-Bremerton
      • Bremerton, Washington, Vereinigte Staaten, 98310
        • Harrison Medical Center
      • Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
        • Providence Regional Cancer Partnership
      • Mount Vernon, Washington, Vereinigte Staaten, 98273
        • Skagit Valley Hospital Regional Cancer Care Center
      • Poulsbo, Washington, Vereinigte Staaten, 98370
        • Harrison HealthPartners Hematology and Oncology-Poulsbo
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington Medical Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Pacific Gynecology Specialists
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98112
        • Group Health Cooperative-Seattle
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122-4307
        • Swedish Medical Center-First Hill
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98133
        • Northwest Hospital
      • Sequim, Washington, Vereinigte Staaten, 98384
        • Olympic Medical Cancer Care Center
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Rockwood Cancer Treatment Center-DHEC-Downtown
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
        • Cancer Care Northwest - Spokane South
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • MultiCare Tacoma General Hospital
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Saint Joseph Medical Center
      • Walla Walla, Washington, Vereinigte Staaten, 99362
        • Providence Saint Mary Regional Cancer Center
      • Wenatchee, Washington, Vereinigte Staaten, 98801
        • Wenatchee Valley Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientinnen müssen ein rezidivierendes oder persistierendes Endometriumkarzinom haben, das auf eine kurative Therapie oder etablierte Behandlungen nicht anspricht; Eine histologische Bestätigung des ursprünglichen Primärtumors ist erforderlich

    • Patienten mit den folgenden histologischen Epithelzelltypen sind geeignet: endometrioides Adenokarzinom, seröses Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom, klarzelliges Adenokarzinom, gemischtes Epithelkarzinom, Adenokarzinom nicht anders spezifiziert (n.a.g.), muzinöses Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und Übergangszellkarzinom
  • Alle Patienten müssen eine messbare Krankheit haben; messbare Krankheit wird durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version 1.1) definiert; messbare Krankheit ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann; jede Läsion muss >= 10 mm groß sein, gemessen durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Caliper-Messung durch klinische Untersuchung; oder >= 20 mm gemessen durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs; Lymphknoten müssen >= 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie mit CT oder MRT gemessen werden
  • Die Patienten müssen mindestens eine „Zielläsion“ haben, die zur Beurteilung des Ansprechens auf dieses Protokoll gemäß Definition in RECIST Version 1.1 verwendet werden kann; Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "Nicht-Ziel"-Läsionen bezeichnet, es sei denn, es wird eine Progression dokumentiert oder eine Biopsie durchgeführt, um die Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie zu bestätigen
  • Patienten dürfen nicht für ein Protokoll der Gynecologic Oncology Group (GOG) mit höherer Priorität in Frage kommen, falls eines existiert; Im Allgemeinen bezieht sich dies auf jedes aktive GOG-Phase-III-Protokoll oder Protokoll für seltene Tumore für dieselbe Patientenpopulation
  • Patienten, die eine vorherige Behandlung erhalten haben, müssen einen GOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben; Patienten, die zwei vorherige Behandlungen erhalten haben, müssen einen GOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben
  • Erholung von den Auswirkungen einer kürzlich erfolgten Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie

    • Patienten sollten frei von aktiven Infektionen sein, die Antibiotika erfordern (mit Ausnahme von unkomplizierten Harnwegsinfektionen [UTI])
    • Jede gegen den bösartigen Tumor gerichtete Hormontherapie muss mindestens eine Woche vor der Registrierung abgesetzt werden
    • Jede andere vorherige Therapie gegen den bösartigen Tumor muss mindestens drei Wochen vor der Registrierung abgesetzt werden
  • Die Patientinnen müssen zuvor eine Chemotherapie zur Behandlung des Endometriumkarzinoms erhalten haben; die anfängliche Behandlung kann Chemotherapie, Chemotherapie und Strahlentherapie und/oder Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie umfassen; Eine Chemotherapie, die in Verbindung mit einer Primärbestrahlung als Strahlensensibilisator verabreicht wird, WIRD als systemische Chemotherapie gezählt
  • Patienten dürfen ein zusätzliches zytotoxisches Regime zur Behandlung einer rezidivierenden oder persistierenden Erkrankung gemäß der folgenden Definition erhalten, müssen es aber nicht erhalten: zytotoxische Regime umfassen jedes Mittel, das auf den genetischen und/oder mitotischen Apparat sich teilender Zellen abzielt, was zu einer dosislimitierende Toxizität für das Knochenmark und/oder die Magen-Darm-Schleimhaut

    • Hinweis: Patienten in dieser nicht-zytotoxischen Studie dürfen ein zusätzliches zytotoxisches Chemotherapie-Schema zur Behandlung von rezidivierenden oder persistierenden Erkrankungen, wie oben definiert, erhalten; Aufgrund der neuartigen Natur biologischer Verbindungen werden Patienten jedoch ermutigt, sich für nicht-zytotoxische Zweitlinienstudien anzumelden, bevor sie eine zusätzliche zytotoxische Therapie erhalten
  • Die Patienten dürfen KEINE nicht-zytotoxische Chemotherapie zur Behandlung einer rezidivierenden oder persistierenden Erkrankung erhalten haben; vorherige Hormontherapie ist erlaubt
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1.500/mcl
  • Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcl
  • Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 x institutionelle Obergrenze normal (ULN) oder Kreatinin (Cr)-Clearance >= 60 ml/min
  • Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartataminotransferase [AST]) kleiner oder gleich 2,5 x ULN
  • Alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 2,5 x ULN
  • Neuropathie (sensorisch und motorisch) kleiner oder gleich Grad 1
  • Das Urin-Protein-Kreatinin (UPC)-Verhältnis muss < 1,0 g sein

    • Wenn das UPC-Verhältnis >= 1 ist, wird eine 24-Stunden-Urin-Messung des Proteins im Urin empfohlen
  • Prothrombinzeit (PT), so dass das international normalisierte Verhältnis (INR) = < 1,5 x ULN (oder eine INR im Bereich, normalerweise zwischen 2 und 3, wenn ein Patient eine stabile Dosis von therapeutischem Warfarin erhält) und eine partielle Thromboplastinzeit ist (PTT) =< 1,5 x ULN
  • Die Patienten müssen eine Amylase und Lipase =< ULN haben
  • Die Patienten müssen einen Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) und einen Spiegel von freiem Thyroxin (freies T4) innerhalb der institutionellen Normalgrenzen haben
  • Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und eine Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen unterschrieben haben
  • Die Patienten müssen die angegebenen Voraussetzungen vor der Einreise erfüllen
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und eine wirksame Form der Empfängnisverhütung praktizieren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine Therapie mit Cediranib (AZD 2171) oder einer anderen auf den VEGF-Signalweg gerichteten Therapie erhalten haben
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und anderen spezifischen bösartigen Erkrankungen, wie angegeben, werden ausgeschlossen, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass innerhalb der letzten drei Jahre andere bösartige Erkrankungen aufgetreten sind; Patienten sind ebenfalls ausgeschlossen, wenn ihre vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert
  • Patientinnen, die innerhalb der letzten drei Jahre eine Strahlentherapie in irgendeinem Teil der Bauchhöhle oder des Beckens AUSSER zur Behandlung des Endometriumkarzinoms erhalten haben, sind ausgeschlossen; vorherige Bestrahlung bei lokalisiertem Krebs der Brust, des Kopfes und des Halses oder der Haut ist zulässig, sofern sie mehr als drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt
  • Patientinnen, die innerhalb der letzten drei Jahre eine vorherige Chemotherapie für irgendeinen Bauch- oder Beckentumor AUSSER zur Behandlung von Endometriumkarzinom erhalten haben, sind ausgeschlossen; Patientinnen können zuvor eine adjuvante Chemotherapie gegen lokalisierten Brustkrebs erhalten haben, vorausgesetzt, diese wurde mehr als drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen und die Patientin bleibt frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen
  • Patienten mit schweren, nicht heilenden Wunden, Geschwüren oder Knochenbrüchen; dies umfasst die Vorgeschichte von Bauchfisteln, Magen-Darm-Perforationen oder intraabdominalen Abszessen innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Datum der Behandlung mit Cediranib (AZD 2171).
  • Patienten mit aktiver Blutung oder pathologischen Zuständen, die ein hohes Blutungsrisiko bergen, wie z. B. bekannte Blutungsstörungen, Koagulopathie oder Tumor mit Beteiligung großer Gefäße
  • Patienten mit Anamnese oder Nachweis einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich primärem Hirntumor, Krampfanfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden können, oder Hirnmetastasen
  • Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung; das beinhaltet:

    • Unkontrollierte Hypertonie definiert als systolisch > 150 mmHg oder diastolisch > 100 mmHg trotz optimierter antihypertensiver Therapie
    • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Datum der Behandlung mit Cediranib (AZD 2171).
    • dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern; Frauen, die zuvor mit einem Anthrazyklin (einschließlich Doxorubicin und/oder liposomalem Doxorubicin) behandelt wurden und eine Ejektionsfraktion < der institutionellen unteren Normgrenze (LLN) haben, werden von der Studie ausgeschlossen
    • Periphere Gefäßerkrankung CTCAE Grad 2 oder höher
    • Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall (CVA, Schlaganfall), transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder Subarachnoidalblutung innerhalb von sechs Monaten nach dem ersten Datum der Behandlung mit Cediranib (AZD 2171).
    • Mittleres korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 500 ms oder familiäres Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche oder humanisierte Antikörper
  • Patienten, die sich invasiven Verfahren wie unten definiert unterziehen:

    • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Termin der Behandlung mit Cediranib (AZD 2171).
    • Größerer chirurgischer Eingriff, der im Verlauf der Studie erwartet wird
    • Kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelaspirate oder Stanzbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Termin der Behandlung mit Cediranib (AZD2171).
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Cediranibmaleat)
Die Patienten erhalten täglich Cediranibmaleat per os. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • AZD2171
  • AZD2171 Maleat
  • Kürzlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Wirkungen gemäß Bewertung durch das National Cancer Institute CTCAE v. 4.0
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Nebenwirkungen (Grad 3 oder höher)
Bis zu 5 Jahre
Tumorreaktion
Zeitfenster: Für Krankheiten, die durch körperliche Untersuchung bewertet wurden, wurde das Ansprechen vor jedem Zyklus bewertet. CT-Scan oder MRT, wenn verwendet, um die Läsion für eine messbare Erkrankung in jedem zweiten Zyklus von der Aufnahme bis zum Absetzen der Studientherapie zu verfolgen. Die durchschnittliche Studienzeit beträgt 3 Monate
Vollständiges und teilweises Ansprechen des Tumors nach RECIST 1.1. Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Für Krankheiten, die durch körperliche Untersuchung bewertet wurden, wurde das Ansprechen vor jedem Zyklus bewertet. CT-Scan oder MRT, wenn verwendet, um die Läsion für eine messbare Erkrankung in jedem zweiten Zyklus von der Aufnahme bis zum Absetzen der Studientherapie zu verfolgen. Die durchschnittliche Studienzeit beträgt 3 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) = > 6 Monate
Zeitfenster: Bei durch körperliche Untersuchung bewerteter Krankheit wurde das Fortschreiten vor jedem Zyklus bewertet. CT-Scan oder MRT, wenn verwendet, um die Läsion für eine messbare Krankheit jeden zweiten Zyklus zu verfolgen. Bewertet ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod, bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die mindestens 6 Monate überlebt haben. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v.1.0) definiert. als 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen.
Bei durch körperliche Untersuchung bewerteter Krankheit wurde das Fortschreiten vor jedem Zyklus bewertet. CT-Scan oder MRT, wenn verwendet, um die Läsion für eine messbare Krankheit jeden zweiten Zyklus zu verfolgen. Bewertet ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod, bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Tod oder letzten Kontakt, bis zu 5 Jahre.
Die beobachtete Lebenszeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod oder dem Datum des letzten Kontakts.
Vom Studieneintritt bis zum Tod oder letzten Kontakt, bis zu 5 Jahre.
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Krankheiten, die durch eine körperliche Untersuchung beurteilt werden können, sollten in jedem Zyklus beurteilt werden. Die bildgebende Erkrankung sollte jeden zweiten Zyklus untersucht werden. Der Zeitrahmen zur Bestimmung des Progressionsdatums erstreckt sich vom Datum der Immatrikulation bis zu 5 Jahren nach der Immatrikulation
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Datum des letzten Kontakts.
Krankheiten, die durch eine körperliche Untersuchung beurteilt werden können, sollten in jedem Zyklus beurteilt werden. Die bildgebende Erkrankung sollte jeden zweiten Zyklus untersucht werden. Der Zeitrahmen zur Bestimmung des Progressionsdatums erstreckt sich vom Datum der Immatrikulation bis zu 5 Jahren nach der Immatrikulation
Antwort ohne Rücksicht auf den Zeitpunkt der dokumentierten Antwort
Zeitfenster: Das Ansprechen des Tumors mit zeitlicher Begrenzung beginnt bei der Einschreibung und dauert bis 6 Monate nach der Einschreibung oder bis pt. aus der Studientherapie, je nachdem, was zuerst eintritt. Ohne zeitliche Begrenzung beginnt bei Einschreibung, dauert bis zum Ende der Studientherapie, mediane Dauer = 2,63 Monate
Vollständiges und teilweises Ansprechen des Tumors nach RECIST 1.1
Das Ansprechen des Tumors mit zeitlicher Begrenzung beginnt bei der Einschreibung und dauert bis 6 Monate nach der Einschreibung oder bis pt. aus der Studientherapie, je nachdem, was zuerst eintritt. Ohne zeitliche Begrenzung beginnt bei Einschreibung, dauert bis zum Ende der Studientherapie, mediane Dauer = 2,63 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von phosphorylierten ERK1 und 2, c-Jun, Stat3, PKC und p70S6-Kinase
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Spiegel von Rezeptorzielen wie VEGFR (1, 2, 3) und PDGFR
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Plasmaspiegel von endogenem zirkulierendem VEGFA, Spiegel seines endogenen Inhibitors, sFlt-1 (der verkürzte, zirkulierende Teil von VEGFR-1), zirkulierendem TF und zirkulierendem Par-4
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
VEGFA-Expression auf Tumorproben vor der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
Hoher vs. niedriger Ausdruck.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Bender, NRG Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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