- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00289133
Gamma-Vakuumfolie (GVF) im Vergleich zu vernetztem Polyethylen in einer Studie zur Knieendoprothetik
Prospektive, vergleichende, randomisierte Studie von GVF im Vergleich zu vernetztem Polyethylen bei der Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 1996 wurde Gamma-Vakuumfolien-Polyethylen (GVF) als erstes Polyethylen eingeführt, das gammabestrahlt und in einer inerten Umgebung verpackt wurde. Dieses Polyethylen mit seinem patentierten Verfahren und seiner patentierten Verpackung ist nach wie vor das einzige Barriereverpackungsverfahren, das sowohl für Wasserstoff (H2) als auch für Sauerstoff (O2) undurchlässig ist und die Rekombination und Vernetzung des Polyethylens in der Verpackung ermöglicht. Obwohl das neue mäßig vernetzte Polyethylen, das in diesem Protokoll bewertet wird, geometrisch und mechanisch mit GVF vergleichbar ist, hat das vernetzte Polyethylen P.F.C.® Sigma™ auch den zusätzlichen Vorteil, dass es sowohl im Regal als auch in vivo völlig oxidativ stabil ist.
Die P.F.C. Die in dieser Studie untersuchte Sigma-Schienbeinschale besteht aus Kobalt-Chrom (CoCr). Die neue CoCr-Tibiaschiene hat geometrisch das gleiche Design wie die ursprüngliche Titan (Ti)-Schiene, verfügt jedoch über eine hochglanzpolierte Oberfläche, wo sie mit dem Polyethylen verbunden ist. Diese polierte Oberfläche soll den Reibungskoeffizienten zwischen dem Polyethylen und der Schale verringern und so den Verschleiß der Rückseite minimieren. Es wird eine vergleichende klinische Studie durchgeführt, um langfristige klinische und radiologische Daten zwischen geometrisch identischen zementierten Implantaten unter Verwendung von GVF und Tibia-Tray-Lagereinsätzen aus vernetztem Polyethylen in der Knieendoprothetik (TKA) unter Verwendung des P.F.C. auszuwerten. Sigma-Totalkniesystem. Patienten werden nach dem Zufallsprinzip Studienbehandlungsgruppen zugeordnet, wenn sie bestimmte demografische und pathophysiologische Kriterien für eine zementierte Knieendoprothetik erfüllen. Die voraussichtliche Dauer dieser Untersuchung beträgt mindestens sechs Jahre, einschließlich einer einjährigen Einschreibungsphase.
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind folgende:
- Untersuchen Sie anhand standardmäßiger klinischer Bewertungen, ob vernetztes Polyethylen eine ebenso gute, wenn nicht sogar bessere Leistung als GVF-Polyethylen erbringt.
- Bewerten Sie die langfristigen Überlebensraten.
- Melden Sie Komplikationen/unerwünschte Ereignisse.
- Melden Sie Röntgenbefunde von geometrisch identischen Implantaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- Alabama Orthopaedic Clinic
-
-
California
-
Berkley, California, Vereinigte Staaten, 94705
- Pacific Bone and Joint Clinic
-
-
Colorado
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80525
- Orthopedic Center of the Rockies
-
-
Florida
-
Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Holy Cross Hospital
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32817
- Jewett Orthopaedic Clinic
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32792
- Jewett Orthopaedic Clinic
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University
-
Rockford, Illinois, Vereinigte Staaten, 61107
- Rockford Orthopedic Associates
-
-
Pennsylvania
-
York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17402
- Orthopaedic & Spine Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arthrose des betroffenen Gelenks, die für eine Knieendoprothetik geeignet ist.
- Diagnose einer der folgenden Erkrankungen: rheumatoide oder andere entzündliche Arthritis, posttraumatische Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis.
- Röntgenologischer Nachweis eines ausreichend gesunden Knochenbestands zum Sitz und Halt der Prothese.
- Der Proband benötigt einen primären vollständigen Knieersatz und gilt als für die im Protokoll angegebene spezifische Knieprothese geeignet.
- Der Betreff hat der Weitergabe seiner Daten an den Sponsor zugestimmt.
- Der Proband erfüllt die Anforderungen des Protokolls, indem er zu Nachuntersuchungen zurückkehrt.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer kürzlich aufgetretenen/aktiven Gelenksepsis.
- Charcot-Neuropathie.
- Psychosoziale Störungen, die die Rehabilitation einschränken würden.
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Zum Zeitpunkt der Operation älter als 80 Jahre.
- Vorherige ipsilaterale Knieendoprothetik.
- Stoffwechselstörungen verkalkter Gewebe, wie z. B. Morbus Paget.
- Schwerer Diabetes mellitus, der nicht durch Diät oder orale Medikamente kontrolliert werden kann.
- Aufgrund von Immunschwächesyndromen ist ein Gelenkersatz erforderlich.
- Unreife des Skeletts.
- Avaskuläre Nekrose des betroffenen Knies.
- Chronische Nierenerkrankung.
- Personen, die an medizinisch-rechtlichen oder Arbeitnehmerentschädigungsansprüchen beteiligt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: GVF
Tibia-Einsatz aus Gamma-Vakuumfolie-Polyethylen
|
Tibia-Einsatz aus Gamma-Vakuumfolie-Polyethylen
Tibiaeinsatz aus vernetztem Polyethylen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: P.F.C.
Tibiaeinsatz aus vernetztem Polyethylen
|
Tibia-Einsatz aus Gamma-Vakuumfolie-Polyethylen
Tibiaeinsatz aus vernetztem Polyethylen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben (Revision einer beliebigen Komponente aus beliebigem Grund)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Überleben wurde nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse schätzt den Anteil einer Bevölkerung, der eine bestimmte Zeit überlebt und ein bestimmtes Ereignis vermeidet.
In dieser Studie ist das Ereignis das Entfernen einer Komponente aus beliebigem Grund, auch Revision aus beliebigem Grund genannt.
Überlebensschätzungen werden bereitgestellt, wenn noch 40 Geräte übrig sind, die noch verfolgt werden.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der American Knee Society – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Knie-Score der American Knee Society (AKS) ist ein 0-100-Punkte-Score (wobei 100 einen hervorragenden Kniezustand anzeigt), der das betroffene Knie bewertet.
Der Knie-Score setzt sich aus Schmerz, Bewegungsumfang und Stabilität zusammen.
|
2 Jahre
|
Bewertung der American Knee Society – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre, bis zu 7,6 Jahre
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Der Knie-Score der American Knee Society (AKS) ist ein 0-100-Punkte-Score (wobei 100 einen hervorragenden Kniezustand anzeigt), der das betroffene Knie bewertet.
Der Knie-Score setzt sich aus Schmerz, Bewegungsumfang und Stabilität zusammen.
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Mindestens 5 Jahre, bis zu 7,6 Jahre
|
Osteoarthritis-Gesamtscore der Universitäten Western Ontario und McMaster Arthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
WOMAC ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnis (PRO), das den Zustand von Patienten mit Knie-Arthrose bewertet und Schmerzen (Score-Bereich 0–20), Steifheit (Score-Bereich 0–8) und körperliche Funktion (Score-Bereich 0–68) umfasst Der Joint.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 96.
Die Unterskalen werden kombiniert (summiert), um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen, wobei eine niedrigere Punktzahl auf ein besseres Ergebnis hinweist.
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2 Jahre
|
Osteoarthritis-Gesamtscore der Universitäten Western Ontario und McMaster Arthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre, bis zu 7,6 Jahre
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WOMAC ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnis (PRO), das den Zustand von Patienten mit Knie-Arthrose bewertet und Schmerzen (Score-Bereich 0–20), Steifheit (Score-Bereich 0–8) und körperliche Funktion (Score-Bereich 0–68) umfasst Der Joint.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 96.
Die Unterskalen werden kombiniert (summiert), um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen, wobei eine niedrigere Punktzahl auf ein besseres Ergebnis hinweist.
|
Mindestens 5 Jahre, bis zu 7,6 Jahre
|
Röntgenergebnisse – Prozentsatz der Knie mit femoraler Durchleuchtung (>2 mm)
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre, bis zu 7,6 Jahre
|
Mindestens 5 Jahre, bis zu 7,6 Jahre
|
|
Röntgenergebnisse – Prozentsatz der Knie mit tibialer Durchleuchtung (>2 mm)
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre, bis zu 7,6 Jahre
|
Mindestens 5 Jahre, bis zu 7,6 Jahre
|
|
Röntgenergebnisse – Prozentsatz der Knie mit femoraler Osteolyse (>2 mm)
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre, bis zu 7,6 Jahre
|
Mindestens 5 Jahre, bis zu 7,6 Jahre
|
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Röntgenergebnisse – Prozentsatz der Knie mit Tibia-Osteolyse (>2 mm)
Zeitfenster: Mindestens 5 Jahre, bis zu 7,6 Jahre
|
Mindestens 5 Jahre, bis zu 7,6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gracia Etienne, MD, Orthopaedic & Spine Specialists
- Hauptermittler: Michael L. Granberry, MD, Alabama Orthopaedic Clinic
- Hauptermittler: Richard M. Konsens, MD, Jewett Orthopaedic Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03111
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