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Azelnidipin-Studie gegen koronare Atherosklerose bei Bluthochdruckpatienten durch serielle volumetrische IVUS-Analyse (ALPS-J)

12. Mai 2021 aktualisiert von: Juntendo University

Azelnidipin- und Amlodipin-Antikoronare-Atherosklerose-Studie bei Bluthochdruckpatienten, die sich einer Koronarintervention durch serielle volumetrische intravaskuläre Ultraschallanalyse an der Junten Medical University (ALPS-J) unterzogen

Bei Patienten mit Bluthochdruck, die sich einer elektiven PCI unterziehen, werden die Auswirkungen einer Langzeitverabreichung von Calblock (Azelnidipin) auf das Plaquevolumen durch 3D-IVUS quantitativ bestimmt und mit denen von Amlodipinbesilat (Norvasc oder Amlodin) verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klinische Studien haben gezeigt, dass Calciumantagonisten kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit reduzieren können. Kürzlich wurde über die Unterdrückung der Entwicklung von koronarer atherosklerotischer Plaque durch Calciumantagonisten als einer der beteiligten Mechanismen berichtet. Daher sind Calciumantagonisten eine vielversprechende Strategie zur Verhinderung des Fortschreitens der koronaren Atherosklerose. Derzeit sind verschiedene Calciumantagonisten klinisch verfügbar, und diese Arzneimittel können sich hinsichtlich der antiatherosklerotischen Wirkung voneinander unterscheiden. Folglich planen wir, die ALPS-J-Studie durchzuführen, um die Wirkungen von zwei langwirksamen Calciumantagonisten, Azelnidipin und Amlodipin, auf Plaque quantitativ durch IVUS zu vergleichen. In dieser Studie wird Azelnidipin (16 mg/Tag) oder Amlodipinbesilat (5 mg/Tag) Patienten mit Bluthochdruck für 48 Wochen nach einer elektiven PCI verabreicht. Das Plaquevolumen wird bei jedem Patienten mittels IVUS zum Zeitpunkt der PCI und 48 Wochen nach der PCI gemessen. Die prozentuale Veränderung des Plaquevolumens gegenüber dem Ausgangswert wird als primärer Endpunkt für die Bewertung der Wirksamkeit verwendet. Wir planen, 100 Patienten in jede Gruppe für insgesamt 200 Patienten einzuschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tokyo, Japan
        • Department of Cardiology, Juntendo University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: Zwischen 20 und 79 Jahren (zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung).
  • Geschlecht: Beide Geschlechter.
  • Aufnahmestatus: Ambulant.
  • Patienten, die vor Beginn dieser Studie eine Behandlung wegen Bluthochdruck gemäß den JSH 2004-Richtlinien zur Hypertonietherapie benötigen
  • Patienten, die mindestens 4 Wochen vor Beginn dieser Studie keine Calciumantagonisten angewendet haben.
  • Patienten, bei denen eine elektive PCI vorgesehen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS).
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn dieser Studie einen Q-Wellen-Myokardinfarkt erlitten haben.
  • Patienten mit Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin >2,0 mg/dl).
  • Patienten, bei denen PCI nicht erfolgreich ist.
  • Patienten mit kardiogenem Schock.
  • Patienten mit mittelschwerer oder schwerer kongestiver Herzinsuffizienz.
  • Patienten mit 50 % oder mehr Stenose des Hauptstamms der linken Koronararterie.
  • Patienten mit anderen Problemen, die der Prüfarzt für ungeeignet für diese Studie hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Amlodipin
Medikament: Amlodipin Medikament: Azelnidipin
Aktiver Komparator: 2
Azelnidipin
Medikament: Amlodipin Medikament: Azelnidipin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Plaquevolumens gegenüber dem Ausgangswert. (IVUS) Prozentuale Veränderung des Plaquevolumens = (Plaquevolumen nach 48 Wochen Arzneimittelverabreichung – Basislinien-Plaquevolumen) / Basislinien-Plaquevolumen
Zeitfenster: 48Wochen
48Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Plaquevolumens gegenüber dem Ausgangswert. (IVUS) Betragsänderung und prozentuale Änderung des minimalen Lumendurchmessers und % Stenose. (Quantitative Koronaranalyse) Veränderung des Intimaverdickungsvolumens im Stent.
Zeitfenster: 48Wochen
48Wochen
Korrelation von Plaquevolumen und entzündlichen Laborparametern (hs-CRP, MCP-1, PTX-3) Korrelation von Laborparametern und Blutdruck. Korrelation von Plaquevolumen und antioxidativen Laborparametern (LPO, 8-Isoprostan)
Zeitfenster: 48Wochen
48Wochen
Die folgenden Behandlungen und Inzidenz von Ereignissen, Veränderungen der Laborparameter (TC, LDL-C, TG, HDL-C, hs-CRP, MCP-1, LPO, 8-Isoprostan, PTX-3) gegenüber dem Ausgangswert nach 48-wöchiger Einnahme des Medikaments Verwaltung. Korrelation von Plaquevolumen und Blutdruck.
Zeitfenster: 48Wochen
48Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: HIROYUKI MD DAIDA, Director of Cardiology Professor of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Calciumkanalblocker (Amlodipin, Azelnidipin)

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