- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03156842
Kombination von Fimasartan/Amlodipin/Rosuvastatin bei Patienten mit essentieller Hypertonie und Dyslipidämie (FIRST)
7. Juni 2019 aktualisiert von: Boryung Pharmaceutical Co., Ltd
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationsbehandlung mit Fimasartan/Amlodipin/Rosuvastatin bei Patienten mit essentieller Hypertonie und Dyslipidämie, die nicht angemessen auf eine Fimasartan-Monotherapie ansprechen
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit durch Vergleich der Fimasartan/Amlodipin/Rosuvastatin-Behandlungsgruppe mit der Fimasartan/Amlodipin-Behandlungsgruppe bzw. der Fimasartan/Rosuvastatin-Behandlungsgruppe in Woche 8 bei Patienten mit essentieller Hypertonie und Dyslipidämie, die versagen auf die Fimasartan-Monotherapie anzusprechen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
138
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillig eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie gegeben
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 19-70 Jahren
- Bei den Patienten muss beim Screening-Besuch eine bestätigte essentielle Hypertonie und Dyslipidämie vorliegen (V1)
- Unkontrollierter Blutdruck (140 mmHg ≤ mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen (SiSBP) < 180 mmHg) beim Baseline-Besuch (V3) nach der Monotherapie mit Fimasartan 60 mg
- Probanden, die die folgenden Kriterien für die Nüchtern-Serumlipidspiegel erfüllen, die beim Basisbesuch (V3) bestätigt wurden, nachdem sie sich der therapeutischen Lebensstiländerung (TLC) unterzogen hatten
- Behandlungs-Compliance von Fimasartan 60 mg ≥ 70 % beim Baseline-Besuch (V3)
- In der Lage sein, diese Studie zu verstehen, bei der Durchführung der Studie kooperativ zu sein und bis zu ihrem Abschluss an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hypertonie mit einem mittleren systolischen Blutdruck im Sitzen (SiSBP) ≥ 180 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck im Sitzen (SiDBP) ≥ 110 mmHg beim Screening-Besuch (V1) und beim Baseline-Besuch (V2) oder orthostatische Hypotonie begleitet von Symptomen
- Unterschiede zwischen den Armen von mehr als 20 mmHg für den systolischen Blutdruck im Sitzen (SiSBP) und 10 mmHg für den diastolischen Blutdruck im Sitzen (SiDBP) sind bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen beim Screening-Besuch vorhanden (V1)
- Patienten mit sekundärem Bluthochdruck: Sekundärer Bluthochdruck ist nicht auf die folgenden Krankheiten beschränkt; (z. B. renovaskuläre Erkrankung, Nebennierenmarks- und kortikale Überfunktionen, Aortastenose, Hyperaldosteronismus, einseitige oder beidseitige Nierenarterienstenose, Cushing-Syndrom, Phäochromozytom und polyzystische Nierenerkrankung)
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (aktuell mit Insulin oder HbA1c > 9 % beim Besuch vor der Baseline (V2)) oder unkontrollierte Hypothyreose (TSH ≥ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Besuch vor der Baseline (V2))
- Herzkrankheit (Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 und 4) oder ischämische Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt), perkutane Gefäßerkrankung, perkutane transluminale koronare Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Transplantation usw. innerhalb von 6 Monate vor dem Screening-Besuch (V1)
- Klinisch signifikante ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern; oder andere Arrhythmiezustände, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft werden
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere obstruktive koronare Herzkrankheit, Aortenstenose oder hämodynamisch signifikante Aortenklappenstenose oder Mitralklappenstenose
- Zerebrovaskuläre Störung (Schlaganfall, Hirninfarkt, transitorische zerebrale ischämische Attacke, Hirnblutung usw. innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (V1)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Planen einer Schwangerschaft während des Studienzeitraums oder sind gebärfähig, wenden aber keine akzeptablen Verhütungsmethoden an (Verhütungsmethoden: Siehe Abschnitt 10.1 in diesem Dokument.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fimasartan/Amlodipin, Rosuvastatin
Gleichzeitige Anwendung einer Festdosiskombination aus Fimasartan/Amlodipin und Rosuvastatin
|
„Eine Kombinationstablette mit fester Dosis aus Fimasartan und Amlodipin“ und „Rosuvastatin“ werden während der Behandlungsphase einmal täglich verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Fimasartan/Amlodipin
eine Fixdosiskombination von Fimasartan/Amlodipin
|
„Eine Kombinationstablette mit fester Dosis aus Fimasartan und Amlodipin“ wird einmal täglich während der Behandlungsphase verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Fimasartan, Rosuvastatin
Gleichzeitige Anwendung von Fimasartan und Rosuvastatin
|
„Fimasartan“ und „Rosuvastatin“ werden während der Behandlungsdauer einmal täglich verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LDL-C
Zeitfenster: 8 Wochen ab Baseline-Besuch
|
Die prozentuale Veränderung des LDL-C gegenüber dem Ausgangswert in der Testgruppe in Woche 8 im Vergleich zu der Behandlungsgruppe mit der Kombination Fimasartan 60 mg/Amlodipin 10 mg
|
8 Wochen ab Baseline-Besuch
|
|
Systolischer Blutdruck im Sitzen (SiSBP)
Zeitfenster: 8 Wochen ab Baseline-Besuch
|
Die Veränderung des systolischen Blutdrucks im Sitzen (SiSBP) gegenüber dem Ausgangswert in der Testgruppe in Woche 8 im Vergleich zu der Gruppe, die gleichzeitig mit Fimasartan 60 mg und Rosuvastatin 20 mg behandelt wurde
|
8 Wochen ab Baseline-Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck im Sitzen (SiSBP)
Zeitfenster: 8 Wochen ab Baseline-Besuch
|
Die Veränderung des systolischen Blutdrucks im Sitzen (SiSBP) gegenüber dem Ausgangswert in der Testgruppe in Woche 8 im Vergleich zu der Behandlungsgruppe mit der Kombination Fimasartan 60 mg/Amlodipin 10 mg
|
8 Wochen ab Baseline-Besuch
|
|
LDL-C
Zeitfenster: 8 Wochen ab Baseline-Besuch
|
Die prozentuale Veränderung des LDL-C gegenüber dem Ausgangswert in der Testgruppe in Woche 8 im Vergleich zu der Gruppe, die gleichzeitig mit Fimasartan 60 mg und Rosuvastatin 20 mg behandelt wurde
|
8 Wochen ab Baseline-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hypertonie
- Dyslipidämien
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Amlodipin
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- BR-FARC-CT-301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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