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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Prodisc to Spinal Fusion Surgery (PDL)

31. Juli 2014 aktualisiert von: Synthes USA HQ, Inc.

Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von ProDisc mit einer Wirbelsäulenfusionsoperation bei der Behandlung von diskogenen Schmerzen im Zusammenhang mit DDD in der lumbosakralen Wirbelsäule

Das Ziel dieser klinischen Untersuchung ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit des ProDisc-Bandscheiben-Totalendoprothetiks mit einer Wirbelsäulenversteifungsoperation bei der Behandlung von diskogenen Schmerzen im Zusammenhang mit DDD in der lumbosakralen Wirbelsäule. Es wird getrennte Studienarme für ein- und zweistufige Fälle geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

852

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) in einer oder zwei benachbarten Wirbelebenen zwischen L3 und S1. Die Diagnose von DDD erfordert: a) Rücken- und/oder (radikuläre) Beinschmerzen; und b) röntgenologische Bestätigung von einem der folgenden Punkte durch CT, MRT, Diskographie, Klarfilm, Myelographie und/oder Flexions-/Extensionsfilme: Instabilität (größer als oder gleich 3 mm Translation oder 5° Winkelung); Verringerte Scheibenhöhe >2 mm; Vernarbung/Verdickung des Annulus fibrosis; Herniierter Nucleus pulposus; oder Vakuumphänomen.
  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  • Fehlgeschlagene mindestens 6-monatige konservative Behandlung.
  • Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire Score von mindestens 20/50 (40 %) (interpretiert als mittelschwere/schwere Behinderung).
  • Psychosozial, geistig und körperlich in der Lage, dieses Protokoll vollständig einzuhalten, einschließlich der Einhaltung des Nachsorgeplans und der Anforderungen sowie des Ausfüllens von Formularen.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht mehr als 2 Wirbelebenen dürfen DDD aufweisen und alle erkrankten Ebenen, entweder eine oder zwei, müssen behandelt werden.
  • Patienten mit betroffenen Wirbelkörperendplatten, die kleiner als 34,5 mm in medial-lateraler und/oder 27 mm in anterior-posteriorer Richtung sind.
  • Bekannte Allergie gegen Titan, Polyethylen, Kobalt, Chrom oder Molybdän.
  • Vorherige Fusionsoperation auf jeder Wirbelebene.
  • Klinisch beeinträchtigte Wirbelkörper auf der/den betroffenen Ebene(n) aufgrund eines aktuellen oder vergangenen Traumas.
  • Röntgenologische Bestätigung einer Erkrankung oder Degeneration des Facettengelenks.
  • Lytische Spondylolisthese oder Spinalkanalstenose.
  • Degenerative Spondylolisthesis Grad >1.
  • Rücken- oder Beinschmerzen unbekannter Ätiologie.
  • Osteopenie oder Osteoporose: Ein Screening-Fragebogen für Osteoporose, SCORE (Simple Calculated Osteoporose Risk Estimation), wird verwendet, um Patienten zu untersuchen, um festzustellen, ob ein DEXA-Scan erforderlich ist. Wenn DEXA erforderlich ist, wird der Ausschluss definiert als ein DEXA-Knochendichte-Messwert von weniger als
  • 1.0. Die Weltgesundheitsorganisation definiert Osteoporose als einen DEXA-T-Score kleiner oder gleich -2,5.
  • Paget-Krankheit, Osteomalazie oder jede andere metabolische Knochenerkrankung (mit Ausnahme der oben angesprochenen Osteoporose).
  • Krankhafte Adipositas, definiert als ein Body-Mass-Index > 40 oder ein Gewicht von mehr als 100 Pfund. über dem idealen Körpergewicht.
  • Schwanger oder daran interessiert, in den nächsten 3 Jahren schwanger zu werden.
  • Aktive Infektion - systemisch oder lokal.
  • Einnahme von Medikamenten oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Knochen-/Weichgewebeheilung beeinträchtigen können (z. B. Steroide).
  • Rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen.
  • Systemische Erkrankungen einschließlich AIDS, HIV, Hepatitis.
  • Aktive Malignität: Ein Patient mit einer Vorgeschichte von invasiven Malignitäten (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), es sei denn, er/sie wurde mit kurativer Absicht behandelt und es gab seit mindestens 5 Jahren keine klinischen Anzeichen oder Symptome der Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1-Level-Fusion
Wirbelsäulenversteifung auf einer einzelnen Lendenwirbelsäule.
Als Kontrollgruppe wird in dieser Studie eine Umfangsfusion verwendet. Die Technik besteht aus einem Fusionsverfahren zwischen den Körpern unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Femurring-Allotransplantats. Eine posteriore laterale Fusion mit autogenem Beckenkamm-Knochentransplantat, kombiniert mit Pedikelschrauben-Instrumentierung.
Experimental: 1-Level-ProDisc
Totaler Bandscheibenersatz mit dem ProDisc-Gerät auf einer Lendenwirbelsäulenebene.
Vollständiger Scheibenersatz mit ProDisc
Aktiver Komparator: 2-Level-Fusion
Wirbelsäulenversteifung auf zwei benachbarten Lendenwirbelsäulen.
Als Kontrollgruppe wird in dieser Studie eine Umfangsfusion verwendet. Die Technik besteht aus einem Fusionsverfahren zwischen den Körpern unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Femurring-Allotransplantats. Eine posteriore laterale Fusion mit autogenem Beckenkamm-Knochentransplantat, kombiniert mit Pedikelschrauben-Instrumentierung.
Experimental: 2-Level-ProDisc
Totaler Bandscheibenersatz mit dem ProDisc-Gerät auf zwei benachbarten Lendenwirbelsäulen.
Vollständiger Scheibenersatz mit ProDisc
Experimental: 1-Level-ProDisc (nicht randomisiert)
Vollständiger Bandscheibenersatz mit dem ProDisc-Gerät für nicht randomisierte Probanden auf einer Lendenwirbelsäulenebene.
Vollständiger Scheibenersatz mit ProDisc
Aktiver Komparator: 2-Level-ProDisc (fortgesetzter Zugriff)
Vollständiger Bandscheibenersatz mit dem ProDisc-Gerät für nicht randomisierte Probanden auf zwei Wirbelsäulen-Lenden-Ebenen (nur bis 24 Monate nachverfolgt)
Vollständiger Scheibenersatz mit ProDisc

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamterfolg
Zeitfenster: 24 Monate

Der Gesamterfolg war ein zusammengesetzter Endpunkt.

Ein ProDisc-Patient wurde als Gesamterfolg betrachtet, wenn und nur wenn ALLE der folgenden Kriterien erfüllt waren:

  1. Der ODI-Score verbesserte sich gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 15 %;
  2. SF-36-Score gegenüber dem Ausgangswert verbessert;
  3. Neurologische Parameter gegenüber dem Ausgangswert beibehalten oder verbessert;
  4. Keine erneuten Operationen, um das Implantat zu modifizieren oder zu entfernen; Und
  5. Eine unabhängige radiologische Überprüfung bestätigte keine Migration/Absenkung, Strahlendurchlässigkeit, Verlust der Bandscheibenhöhe, Verlust des Bewegungsbereichs oder Knochenverschmelzung.

Ein Fusionspatient wurde als erfolgreich angesehen, wenn und nur wenn ALLE der folgenden Kriterien erfüllt waren:

  1. Das gleiche wie oben
  2. Das gleiche wie oben
  3. Das gleiche wie oben
  4. Keine erneuten Operationen, um die Fusionsstelle zu modifizieren oder eine Komplikation mit einem Implantat zu korrigieren; Und
  5. Eine unabhängige röntgenologische Überprüfung bestätigte deutliche Hinweise auf eine Fusion und keine Bewegung, sichtbare Lücken in der Fusionsmasse, Verlust der Bandscheibenhöhe, Migration/Absenkung, Implantatlockerung, Lichthöfe oder Strahlendurchlässigkeit
24 Monate
Gesamterfolg
Zeitfenster: 60 Monate

Der Gesamterfolg war ein zusammengesetzter Endpunkt. Ein ProDisc-Patient wurde als Gesamterfolg betrachtet, wenn und nur wenn ALLE der folgenden Kriterien erfüllt waren:

  1. Der ODI-Score verbesserte sich gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 15 %;
  2. SF-36-Score gegenüber dem Ausgangswert verbessert;
  3. Neurologische Parameter gegenüber dem Ausgangswert beibehalten oder verbessert;
  4. Keine erneuten Operationen erforderlich, um das Implantat zu modifizieren oder zu entfernen; Und
  5. Eine unabhängige radiologische Überprüfung bestätigte keine Migration/Absenkung, Strahlendurchlässigkeit, Verlust der Bandscheibenhöhe, Verlust des Bewegungsbereichs oder Knochenverschmelzung.

Ein Fusionspatient wurde als erfolgreich angesehen, wenn und nur wenn ALLE der folgenden Kriterien erfüllt waren:

Oben mit 1-3 nummerierte Punkte; 4. Keine erneuten Operationen erforderlich, um die Fusionsstelle zu modifizieren oder eine Komplikation mit einem Implantat zu korrigieren; und 5. Eine unabhängige röntgenologische Überprüfung bestätigte starke Hinweise auf eine Fusion und keine Bewegung, sichtbare Lücken in der Fusionsmasse, Verlust der Bandscheibenhöhe, Migration/Senkung, Implantatlockerung, Lichthöfe oder Strahlendurchlässigkeit

60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PDL-07272001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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